Trotz Blaukorn jetzt ernten?

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Mein Neffe hat es gut gemeint und meine Chilis und Paprika mit Blaukorn gedüngt.
Das ist ca. 1 bis 2 Wochen her.
Nun sind sie aber reif.
Kann ich sie trotzdem ernten?

FrankO

Ist in deinem Blaukorn irgendein Pflanzenschutzstoff drin (kenne nicht alle Sorten)? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu ernten.

Taddy

Das ist ganz normaler aus dem Knaldi.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

FrankO

Ich nehme einfach mal an, dass du ansonsten sparsam gedüngt hast und mehr Nitrat als das Supermarktgemüse wird da somit nicht drin sein. Überdies gehören Chilis (Paprika) nicht gerade zu den Nitratbomben und nach zwei Wochen giessen wird da das meiste sowieso aus dem Topf gespült worden sein

Taddy

Es liegt noch was auf dem Substrat.
Vorher hatte ich sie noch nie gedüngt.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Aus http://www.kraeuter-almanach.d…ukorn.html

"Zur Information, "Blaukorn", das ist ein rein mineralischer Kunstdünger, der die Nährstoffe Stickstoff, Phosphat und Kali (NPK) im Verhältnis 12% : 12% : 17%. Die Nährstoffe sind sofort verfügbar. "Blaukorn" enthält keinerlei organisches Material, - das bedeutet kein Ausgangsmaterial zur Humusbildung und keine Nahrung für`s Bodenleben.

Jahrzehnte lang war dieser Volldünger auch bei Hobbygärtnern sehr beliebt. Jetzt werden die Folgen sichtbar. Wie sich durch Bodenuntersuchungen immer wieder herausstellt, sind Gartenböden nämlich mit den Nährstoffen Phosphat und Kali nur allzu oft völlig überversorgt.

Was den Stickstoff angeht, so geschieht hier bei Überversorgung keine Anreicherung, sondern was nicht von Pflanzen aufgenommen wird, wird schlichtweg (als Nitrat) ins Grundwasser ausgewaschen. Schon allein der drohenden Nitratauswaschung wegen darf also kein Düngemittel einfach blindlings ausgebracht werden."

Taddy

Dannn werd ich mal ernten gehen.