Maurelli oder nicht?

Schenna

Da ich den Bananenfoto-threat nicht sinnlos zumüllen will stell ich meine angebliche Ensete ventricosum Maurelli mal an den passenden Fleck.

Ist das nun eine Ensete Ventricosum Maurelli oder doch eine andere Musa sorte? Habe heut schon soviel gegooglet aber keine sah irgendwie ähnlich.
PICT0523.JPG
PICT0523.JPG (1.9 MB)
PICT0523.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich sag immer noch Ensete ventricosum.. aber ohne maurelii

Schenna

Doppelt hält besser!

Nach den vielen Bildern finde ich dass die Blätter gar nicht wie die Enseten (egal ob mit oder ohne Maurelli) aussehen.

Ich bin ja auch kein Experte.

OCH MANNO... ich hab mich so gefreut das ich endlich ne maurelli hab und jetzt......... kauf ich mir halt ne richtige maurelli, wenn doch keine ist. Aber diesmal nicht im Baumarkt.

Hab noch n Bild von meiner ventricosum (ohne Maurelli) angehängt. Die ist zwar noch nicht so groß und leider auch nicht rot aber ich meine ja nur wegen der Blattform.
PICT0524.JPG
PICT0524.JPG (1.89 MB)
PICT0524.JPG

Schnupp1987

Warte mal bis nächstes Jahr ab, die ist ja jetzt durch den Geilwuchs diese gaggeligen langen Blätter bekommen.

Bei der 2ten Musa bin ich auch noch am grübeln die ventricosum hat eigentlich eine rote Blattader und auch der Stamm färbt sich rot.. sieht fast ein bisschen nach velutina aus, die hat diesen schlanken Wuchs.

Schenna

Schnupp1987

Naja... *ähm* normalerweise wächst eine Ensete eher gedrungener, so wie auf dem Bild in dem Link, deine ist aber ziemlich in die Höhe geschossen und dem Licht nach gewachsen da sie zu dunkel und zu warm stand. Da dürften die Blätter auch ganz dünn sein und leicht einreißen.

Und zu den roten Blattadern, schau dir das Bild von der Ensete nochmal genauer an, dann siehst du an den Blattstielen eine leicht rötliche Färbung die in den Stamm übergeht. Die Färbung hat die andere Ensete von dir auch.

Schenna

Ja kann schon gut möglich sein...abwarten wie sie sich entwickelt ist vll doch das beste.

Und die die ich als Ensete Ventricosum gekauft habe meinst ist keine? Du bringst mich grad völlig durcheinander. Hab aber auch ne Veluntina und die sehen sich überhaupt nicht ähnlich.

Schnupp1987

Die Blattform erinnnert mich sehr an eine velutina, auch der schlanke Scheinstamm

Ensete kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja wirklich komplett grün ist und nicht einen Sprenkel rot irgendwo hat. Ich schau mal das ich morgen ein Foto von meiner ventricosum mach.

Schenna

Oh Gott und jetzt sag nicht das das hier keine Velutina ist.
PICT0526.JPG
PICT0526.JPG (1.88 MB)
PICT0526.JPG

Schnupp1987

Doch das ist eine und jetzt vergleich mal die zwei Bilder.. Bei allen beiden Musas sind die Queradern auf den Blättern leicht schräg, das spricht schon mal für velutina und eben, wie gesagt, der schlanke Wuchs.

Ich denke mal dass du da 2 velutinas hast

Schenna

Na klasse... Na spätestens wenn die Ventricosum kindel bekommen hätte wär ich schon stuzig geworden.

Habe die ersteigert, bei einem Verkäufer, sie waren sehr klein die Velutina max. 10 cm und die Ensete 20 und die sahen komplett verschieden aus.

Schenna

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

könnte es auch sein, dass durch zu wenig Licht keine Rotfärbung der Blätter bei der maurelii stattfindet?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich sage immer noch Maurelli mit Lichtmangel sonst frag doch einfach mal im Bananenforum nach! Die müssten das doch wissen