Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brombeere, wo einpflanzen

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 17:41
Anzeige

Ich habe mir heute eine stachellose Brombeerstrauch gekauft.

Was empfielt ihr mir?

An was für einer Lage soll ich sie am bessten Pflanzen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Brombeeren sind anspruchslos...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 22:20
...man muss bei Brombeeren beachten, dass sie endlos lange (bis3 oder 4 m) Triebe entwickeln; am Besten sollten sie also an einem Spalier gezogen werden, damit man sie hochbinden kann. Lässt man Brombeertriebe auf dem Boden liegen, wurzeln sie irgendwann an und wuchern unkontrolliert weiter, dann können sie sehr lästig werden... Eine besonnte Lage ist auf jeden Fall von Vorteil, damit Brombeeren zur Reifezeit ein gutes Geschmacksaroma entwickeln... bei zuviel Schatten reifen sie zwar, bleiben aber oft äußerst sauer... LG
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Okt, 2006 13:01
hallo 5thomas5

hoffentlich eine gute sorte.

in sonniger lage wirst du sicher das beste aroma habe, da hier die früchte am besten ausreifen können.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Nellie36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Okt, 2006 16:46
Hallo,

meine wächst im Kübel auf dem Banlon und hat 2 Triebe gehabt ca 150cm. Hab sie dann gekürzt und im Bogen gebunden. Hat diese Jahr über 1000 Gramm goße , süsse Früchte getragen, waren so lecker. Die meisten sind jetzt Marmelade.

Viel Sonne und Beerendünger, die neuen Triebe für das kommende Jahr sind auch schon da.

Gruß Nellie
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 9:38
schneides du die alten zweige im herbst ab?
Nach oben Nach unten

Nellie36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 9:43
Ich hab die getragenen Zweige gerade abgeschnitten.
Hab aber auch gelesen, für der Winterschutz kann man sie auch dran lassen.
Für die beiden neuen Triebe denke ist es so besser, weil sie alles an Kraft bekommen um zu wachsen.

Gruß Nellie
Nach oben Nach unten

Brombeeren

Hobbygärtnerin
Gast

Beitragvom: So 16 Sep, 2007 20:10
Hallo Gartenfreunde,
ich habe seit 3 Jahren Brombeeren in meinem Garten und in den letzten beiden Jahren auch sehr viele Früchte, leider werden über die Hälfte der Früchte nicht richtig reif sondern trocknen ein und werden bräunlich. Dies ist natürlich sehr ärgerlich. Sicherlich ist das eine Krankheit, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was man dagegen tun kann?
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 16 Sep, 2007 20:22
Ich vermute das ist die Brombeergallmilbe, schau hier:
http://www.dooyoo.de/archiv-allgeme....empfungs-tipps-2/1019466/
Nach oben Nach unten

Brombeeren

Hobbygärtnerin
Gast

Beitragvom: So 16 Sep, 2007 21:26
Hallo Dreitagebart,
vielen Dank für den Tipp werde im Herbst und im Frühjahr mein Glück mit diesen Schädlingsbekämpfungmitteln mal probieren.
Ich hätte schon viel eher auf die Idee kommen können um mich im Forum mal mit
Gartenprofis zu unterhalten. Vielen Dank einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 0:05
Hallo!

Ich hole dieses alte Thema mal hoch, der Übersicht halber HaHaHa

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine dornenlose Navaho-Brombeere im Baumarkt gekauft, mitsamt 70l-Kübel und 70l Blumenerde Freu mich
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das Teil düngen soll. Ich habe u.a. hier gelesen, dass sich organischer Dünger (worunter auch Beerendünger etc fällt) für Töpfe/Kübel nicht eigenet, weil dort Mikroorgansmen fehlen, die die Nährstoffe aus dem organischen Material für die Pfanzen überhaupt erstmal verfügbar machen. Ach ja, auch bei einem Rosenzüchter hab ich auf der Homepage gelesen dass für Kübel/Topfrosen flüssiger Dünger genommen werden sollte.
Die Frage ist nun : wie oft gieße ich eine Brombeere im 70l-Kübel mit Flüssigdünger, und welcher Flüssigdünger wäre da ratsam, welche Konzentration ? Ich find Hakaphos ja gut! Oder ? HaHaHa

Hibbi
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 0:12
ich würd sie 0,2%ig alle 2 Wochen düngen (aber erst in der Haupt-Wachstumsphase - ab Mai?)
Hakaphos rot - hast du sowas?
Nach oben Nach unten

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 20:24
Hallo!

Ja, Hakaphos rot hab ich hier!

Ich hab grad mal bei mir die graue Masse in Wallung gebracht und mir einfach mal den Compo Beerendünger angeschaut, der hat 5-4-8 NPK, 50g soll man als Grunddüngung ausbringen.
Das sind dann bis zum Beginn der Ernte, die im Juli sein soll, 2.5-2-4g NPK.
Umgerechnet auf z.b. den Kaligehalt (worauf es denke ich mal ankommt) bei Hakaphos rot (8-12-24), müsste ich insg. 16g Hakaphos rot über jenen Zeitraum ausbringen, in der die Pflanze wächst, aber noch keine erntbaren Früchte hervorbringt, also März bis Juni, das sind 16 Wochen.
D.h., pro Woche müsste ich 1g Hakaphos rot ausbringen, um über den Zeitraum dieser 16 Wochen den gleichen Düngeeffekt zu haben wie der Compo Beerendünger.
Ach ja - das ganze gilt für einen Quadratmeter. Der Kübel hat aber nur eine Oberfläche von knapp 0,3m². Also das ganze durch drei. Dann sind wir bei 1g/3 = 0.33g/Woche. Kübelpflanzen brauchen aber generell mehr Nährstoffe als frei ausgpflanzte, das wäre dann die unbekannte Variable - um wieviel mehr ?

Kann irgendwer diesen Gedankengang verifizieren ? HaHaHa

Hibbi
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 20:34
Moin,

der 70-Liter Kübel ist für eine Brombeere ´Navaho´ ungefähr siebenmal zu gross! Hier habe ich damals zusammengefasst, warum.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Nach oben Nach unten

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 21:35
Hallo Plantsman!

Hmm das ist natürlich ein guter Einwand.
Bedeutet das aber, dass ältere Pflanzen, die nach und nach in größere Töpfe versetzt werden,
am Ende doch in so einem 70l-Kübel "glücklich werden" ?

Hibbi
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 21:46
Wenn Pflanze/Wurzelwerk und Kübel dann im Verhältnis zueinander stehen, wird das wunderbar klappen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Brombeere umpflanzen ?

s.steffi Pflanzen & Botanik 4 Mo 22 Nov, 2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Brombeere. Pilz?

Jumpstyle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 08 Dez, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

brombeere vermehren

strauchliebhaber Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 15 Mai, 2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

stachellose Brombeere - schneiden?

Einbeere Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Mo 15 Sep, 2008 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze? Brombeere

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 21 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rankgerüst für Himbeere & Brombeere

m_hofmann2001 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mo 27 Apr, 2009 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Brombeere rollt die Blätter ein

g0ddi3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 16 März, 2012 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Stachelige Rankpflanze? Brombeere

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Feb, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

Brombeere in Kübel setzen

Virág lány Pflanzen & Botanik 13 So 02 Mai, 2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Stig
Keine neuen Beiträge

Brombeere schneiden oder nicht?

Passioflor Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 29 Aug, 2009 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Passioflor

Beachte auch zum Thema Brombeere, wo einpflanzen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012