Hilfe!!! brauche Umtopftipps..

Herkunft: Offenburg

delonix26

nun..man sollte als Azubi nicht Meisterwerkzeuge benutzen. .habe "euer" Superthrive ausprobiert..und meine Pflanzis danken es. Mit dem Problem das sowohl meine Strelitzia regina, als auch meine Trachycarpus sich jetzt nach ca. 4 Wochen aus den Töpfen drücken.( o.k. o.k. die Töpfe waren schon recht knapp) ...wollte sie eigentlich aber erst nächsten Frühling umtopfen..soll ich sie vielleicht dennoch schon umtopfen? Was meint Ihr?
Am meisten machen mir meine lieben "Kleinen", Pinien (Samen- Mitbringsel aus Sardinien) Sorgen..habe schon damals beim Pikieren 5 Stück verloren..jetzt sind noch 6 übrig..die Töpfe sind eindeutig zu klein...sie gehen meiner Meinung schon in den Bonsaiwuchs über..sie sind jetzt alle knapp 6 Monate alt und haben eine Höhe von ca. 20 - 25 cm Höhe und verzweigen sich schon. Gibt es nen Tipp wie ich die 6 umgetopft und dennoch durchkriege ? Kann ich da auch für alle Kokohum nehmen oder was soll ich nehmen? Wäre nett für ne oder mehrere Antworten... Grüsse

munzel

Hallo delonix,

ob Cocohum für Deine Pflanzen geht oder nicht, such Dir am besten über die Power-Suche mal raus. Einfach Pinie als Suchbegriff eingeben, da kannste Dich durchlesen...
Gefühlsmässig würde ich sie nicht dirkt in reines Cocohum pflanzen, weil das kaum Nährstoffe hat. Zum Untermischen aber sicher geeignet, denke ich.

Hier hab ich für´s schonende Umtopfen eine gute Anleitung. Da geht´s zwar um Cannas, aber diese Methode schont den Wurzelballen, da zerstört man nix.

Klick mal die Fotos von der Umtopfaktion an. ---> Pflanztipps

Viel Glück
Heike
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich würde die trachy und die strelizie jetzt trotzdem noch umpflanzen, ist doch noch kein winter, bis dahin können die schon nochmal ordentlich wachsen. wie bereits gesagt, kokohum untermischen, das gibt ne schöne lockerheit in der erde.