Gewächshaus HILFE( PILZE)

Herkunft: Niederösterreich

ilovemygarden

Hilfe!!!
Seit kurzem besitze ich ein gewächshaus und eigentlich wächst auch alles ganz prächtig. Aber auf einmal sprießen lauter kleine pilze aus dem boden. Ich reiße sie zwar immer aus aber sie kommen andauernd neu! viell. wegen mangelnder belüftung oder zu dichter bepflanzung??? wie werd ich die denn wieder los??

Danke schon im Vorhinein
Leo
Herkunft: Hamburg

passimoony

Ich vermute mal, die Pilze gedeihen, weil es ständig feucht ist - was es im Gewächshaus ja auch sein soll, dafür ist es ja da.

Ich würde empfehlen, das Gewächshaus einmal am Tag richtig zu lüften, so dass die Luft einmal komplett ausgetauscht wird. Und evtl. noch die Feuchte, die sich an den Wänden etc. niederschlägt weg wischen. Außerdem sollte das Substrat evtl. ein wenig trockener gehalten werden, vielleicht ist es zu nass...

Hatte das Problem mit Vermehrungspilz in meinem ZGH, ist echt hartnäckig und da half nur Lüften und Chemie - aber die Chemie kann wiederum die Keimlinge oder auch Samen angreifen, von daher ein sehr zweischneidiges Schwert.
Herkunft: Niederösterreich

ilovemygarden

Danke für die schnelle Antwort!
Also während des Tages kann es im gewächshaus schon fast temperaturen von 40 grad bekommen obwohl ich alle Fenster + Türe offen halte. Aber ich denke das du mit deiner Vermutung recht hast. Doch von Chemie lasse ich lieber die Finger, und versuche, dass ich es mit weniger Feuchtigkeit und regelmäßigerem Lüften in den Griff bekomme...

danke gruss Leo
IMG_9449.JPG
IMG_9449.JPG (1.97 MB)
IMG_9449.JPG