Ist der Stecki krank?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab von nem lieben User Rosensteckis bekommen. Und wie ich sie mir grad so anschaue fällt mir auf das ein paar Blätter so braun-schwarze Flecken haben.

Nun wollt ich wissen ob das harmlos ist.
Es genügt die Betroffenen Blätter zu entfernen, oder ob der Ganze Stecki befallen ist und entfernt werden muß.
Und ob alle Steckis in der Nähe auch befallen sein könnten.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Fotos.jpg
Fotos.jpg (38.23 KB)
Fotos.jpg
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Es kann sich bei den Flecken eventuell um Sternrußtau handeln. Das bekommt violettschwarze Flecken. die sternförmig auslaufen. Normalerweise wird bei dieser sehr aggressiven Pilzkrankheit zuerst das untere Laub der Rose befallen und breitet sich dann nach oben aus.

Die Zeit würde auch passen. Diese Pilzkrankheit tritt nämlich meist gegen Ende des Sommers auf, oder früher, wenn es ein regenreicher Sommer war. Bei uns in Österreich war es ein sehr verregneter Sommer.

Falls es sich wirklich um diese Pilzkrankheit handelt musst du die Blätter entfernen und den Pilz mit im Handel üblichen Präparaten behandeln. Von selbst geht das nicht mehr weg.

Liebe Grüße
Lissi

Banu

Hm, violettschwarz sahen die für mich nicht aus. Eher braunschwarz, aber ich weiß ja nicht.

Hm, kann man den Steckis gut behandeln?

LG,
Banu

lissi2008

Hallo!

Ob Stecklinge die Behandlung gut vertragen weiß ich leider auch nicht.

Wenn es Sternrußtau ist, dann ist das nächste Stadium, dass die Blätter gelb werden und abfallen.

Laufen die Flecken sternförmig, also etwas zackig aus?

Liebe Grüße
Lissi

Banu

Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Also das sieht wirklich deutlich wie ein Stern aus, der Fleck auf dem Blatt rechts oben.

Heißt das jetzt das alle andere Steckis auch infiziert sein können?

LG,
Banu

lissi2008

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle infiziert sind ist recht groß. Der Sternrußtau ist eine der aggressivsten, wenn nicht sogar die aggressivste Pilzkrankheit bei den Rosen.

Hier ein Link, der weitere Interessante Links enthält.

forum/viewtopic.php?t=29124&highlight=sternru%DFtau

Liebe Grüße
Lissi

Banu

Ok. Ja die lagen halt ich weiß nicht wie lange zusammen im Karton und so ist die Möglichkeit einer Ansteckung gegeben.

Dann muß ich mir überlegen, ob ich die Kosten und den Aufwand um die Steckis zu retten in Kauf nehmen will.

Vielen Dank!

LG,
Banu

lissi2008

Hallo!

Wenn die anderen noch keine Flecken haben, könntest du den kranken von den anderen isolieren. Vielleicht haben sie doch noch nichts.

Und beim Befallenen kannst du mal versuchen die Blätter zu entfernen. Womöglich wirds noch was.

Liebe Grüße
Lissi