ja wenn dann zum bonsai.hätte ja gar nicht den platz dafür.also einfach mal in erde rein und abwarten was passiert.na dann mach ich das.ich laß mich dann mal überraschen.sollte ich die noch vorher 24 stunden ins wasser legen?
naja,wenn ich die erstmal in einen topf mache und die mir irgendwann zu groß wird dann muss eben ein garten her oder wie ich schon sagte,ich mach sie zum bonsai.aber das sehe ich dann wenn dann da mal was wachsen sollte.
...Haselsträucher kann man auf dem Balkon mit großem Kübel auch zu recht netten Büschen entwickeln; die braucht dann aber viel Wasser und gelegentlich Düngung... es gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Spezies der Hasel; die gewöhnliche Waldhasel (Corylus avellana) geht meist nach ein paar Jahren im Kübel ein, weil das enorme Wurzelwachstum zu "Verknotungen" und letztendlich zum Absterben führt. Attraktiver ist die Form "Atropurpurea" mit purpurrotem Laub; die findet man häufig auch angeflogen bzw. von Eichhörnchen vorgezogen... In einem 30-cm-Topf hält die schon bis zu 10 Jahre durch (nach meinen Erfahrungen)... LG
...oje, das würde ich mir auch nicht zutrauen, die so ohne weiteres zu unterscheiden... es gibt inzwischen einfach auch soviele Züchtungs-Bastarde, die sich im Laub nur minimal unterscheiden, das wäre dann Aufgabe eines studierten Botanikers, da Klarheit zu schaffen...
Da kannst Du einfach nur mal probieren...
hi macpflanz,ist ja eigendlich auch schnuppe was das für eine ist.oder?wichtig ist ja für mich ob ich mit meinem grünen daumen da was wachsen lassen kann.und dann kann man ja weiter sehen.ich dank dir trotzdem sehr.