|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Bonsai: Baum aus dem Wald geeignet? |
|
|
 |
 |
Kiama  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: So 17 Aug, 2008 23:27 |
@Walter
Dann lege mir doch bitte auch unterschwellig keine Worte in den Mund.
Wenn ich von 'solchen' (wild und illegal) ausgegrabenen Bäumen spreche, dann meine ich damit sehr wohl schlecht und eilig ausgegrabene Bäume die dann wahrscheinlich, im Haus oder auf einem Balkon untergebracht, womöglich direkt in eine winzige Bonsaischale gequetscht, mit zu wenig Wurzeln und zuvielen Blättern, sicher nicht die richtigen Bedingungen finden, um zu überleben. Mal ganz abgesehen von der ungeeigneten Jahreszeit. Pflanzen, die zur richtigen Zeit ausgegraben werden, sind sicher besser in der Lage, sich an veränderte Bedingungen anzupassen. Ältere Pflanzen aus dem Wald müssen ggf. mehrere Jahre darauf vorbereitet werden, in einen Topf umzuziehen. Ich bezweifele, das das in einer Nacht- und Nebelaktion möglich ist.
Das ist auch keine allgemein platzierte Aussage, sondern bezieht sich ganz konkret auf diese Frage und diesen Fall, denn allgemeine Aussagen sind bei solchen Fragen von Anfängern ja nun mal wirklich nicht sehr sinnvoll!
Auch mir ist bekannt, das fachmännisch und legal ausgegrabene Yamadori, die auch nach dem Ausgraben noch lange gut und vorsichtig behandelt werden, durchaus überleben können. Aber genau das kann ich hier nicht vorraussetzen.
Abgesehen davon möchte ich mit Aussagen wie deinen, gerade bei so einer Frage, auch nicht unbedingt den Fragenden motivieren, doch illegal im Wald zu graben. Nicht alle Frager sind so vernünftig wie Kiama!
Das ist wohl auch genau das, was Elfensusi meint!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Mo 18 Aug, 2008 11:08 |
In Bezug auf diese konkrete Frage sehe ich die Aussage weiterhin nicht als falsch an. Hier ist absolut nicht vorrauszusetzen, das das Ausgraben fachmännisch geschehen würde, also haben die Bäume unter diesen Bedingungen wohl kaum eine Überlebenchance. Wenn die Frage, 'Haben Bäume aus dem Wald bei richtiger Behandlung generell eine Chance zu einem Bonsai zu werden?', gewesen wäre, wäre meine Antwort auch sicher anders ausgefallen. Mir geht es nicht darum allgemeingültige Antworten zu geben, sondern mich präzise auf die Frage und den Frager einzustellen und die dazu passende Antwort zu geben. Dies war keine allgemeingültige Frage, also gebe ich auch keine allgemeingültige Antwort, denn das ist wenig sinnvoll! Das war nicht meine Intension und das habe ich auch nie behauptet.
In diesem Forum wird es nicht gerne gesehen, wenn in Threads, die einer eindeutigen Frage zugrunde liegen, eine oder mehrere Personen beginnen seitenweise über Dinge zu diskutieren, die zwar vielleicht fachlich korrekt, aber gar nicht gefragt waren und letztlich völlig am Thema vorbeigehen.
Danke!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Mo 18 Aug, 2008 13:36 |
hallo
nochmal und für alle
es ist verboten aus dem wald/natur pflanzen auszubuddeln
nach zu lesen hier
quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/b....g_2002/BJNR119310002.html
Zitat:
[i]§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen
(1) 1Die Länder erlassen Vorschriften über den Schutz der wild lebenden Tiere und Pflanzen. 2Dabei ist insbesondere zu regeln,
1.Tiere nicht mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
2.Pflanzen nicht ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,[/i]
§ 65 Bußgeldvorschriften
1) Ordnungswidrig handelt, wer
1.entgegen § 42 Abs. 1 Nr. 1 wild lebenden Tieren nachstellt, sie fängt, verletzt oder tötet oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur entnimmt, beschädigt oder zerstört,
2.entgegen § 42 Abs. 1 Nr. 2 wild lebende Tiere erheblich stört,
3.entgegen § 42 Abs. 1 Nr. 3 Fortpflanzungs- oder Ruhestätten aus der Natur entnimmt, beschädigt oder zerstört oder
4.entgegen § 42 Abs. 1 Nr. 4 wild lebende Pflanzen oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur entnimmt, sie oder ihre Standorte beschädigt oder zerstört.
§ 66 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 65 Abs. 1 Nr. 1, 3 oder Nr. 4, Abs. 2 Nr. 4, Abs. 3 Nr. 1 oder Nr. 3 oder Abs. 4 bezeichnete vorsätzliche Handlung gewerbs- oder gewohnheitsmäßig begeht.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 65 Abs. 1 Nr. 1, 3 oder Nr. 4, Abs. 2 Nr. 4, Abs. 3 Nr. 1 oder Nr. 3 oder Abs. 4 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht, die sich auf Tiere oder Pflanzen einer streng geschützten Art bezieht.
(3) Wer in den Fällen des Absatzes 2 die Tat gewerbs- oder gewohnheitsmäßig begeht, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.und damit schliesse ich diesen thread
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|