"Wohnungs"tomaten - Teilerfolg

Herkunft: Aachen

auf4pfoten

Hallo!

Da ich durch einen Umzug im letzten Jahr (wir haben zwar grosse Fensterbänke, aber keinen Balkon oder gar Garten ) auf meinen kleinen Nutzgarten diesen Sommer verzichten muss, wurde bei uns etwas improvisiert...

Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, welche Nutzpflanzen denn nun auch in der Wohnung mehr oder weniger gut zu halten sind und auch einen kleinen Ertrag bringen. Chilis standen schon von Anfang an auf meiner Liste, da ich diese schon zuvor mit Erfolg im Haus ernten konnte.
Allerdings wollte ich auch ein paar Tomaten...nur mal so zum Test . Und siehe da, ein wenig verspätet (gegenüber den "Freiluft"tomaten), aber endlich haben sich auch meine Tomaten entschlossen rot zu werden.
Die kleinen Pflänzchen wurden von mir im April auf der Fensterbank vorgezogen, was auch wunderbar geklappt hat. Im Juni wurde allerdings schnell klar, dass meine "Wohnungs"tomaten (zumindest die Pflanze) niemals so schön buschig werden würden...schon früh konnten sie sich nur noch sehr schlecht auf eigenen Beinen halten.

Umso glücklicher bin ich, dass nun doch eine kleine Ernte herausspringt. Und da es in der Wohnung doch nur selten regnet , sehen die kleinen roten Dinger fast wie gemalt aus!

So, hier noch das "Beweisfoto"! Wer aus unglücklichen Umständen auf Balkon und Garten verzichten muss, dem kann ich nur empfehlen, seinen Lieblingspflanzen auch drinnen zumindest eine Chance zu geben!

Chrissi
Sultan 029.jpg
Sultan 029.jpg (275.6 KB)
Sultan 029.jpg
Sultan 030.jpg
Sultan 030.jpg (324.81 KB)
Sultan 030.jpg
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

hi crissi,

schöne tomaten, damit hätte ich bei tomaten nicht gerechnet.

leoni
Herkunft: Aachen

auf4pfoten

Ja, ich muss gestehen, wirklich mit Tomaten gerechnet hatte ich auch nicht. Daher war die Freude umso größer, als dann doch ein paar wuchsen .

Gestern wurde die erste dann auch verspeist. Geschmacklich habe ich schon bessere Tomaten gegessen, aber auch deutlich schlechtere, war eben auch nicht die "Bombensorte". Unsere Hündin fand die Tomaten allerdings schon am Strauch seeehr verlockend .

Wie sieht es denn generell mit Nutzpflanzen in der Wohnung aus, hat schon jemand Erfahrungen abgesehen von Chili und Tomaten (und die Radieschen-Tests im Wintergarten, die momentan diskutiert werden)?

Chrissi
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

es kommt sicherlich darauf an woher die Pflanzen stammen. Tomaten, Chili fühlen sich ja auch in einem Gewächshaus sehr wohl, also warum nicht auch in der Wohnung. Denke das vor allem begrenzende ist der Topf. Im Erdreich können sie einfach besser wurzeln, größer werden und somit haben sie mehr Ertrag. Und geschmacklich? Die meisten Outdoor-Tomaten sind ja dieses Jahr auch nicht so wirklich das Wahre, zu wenig Sonne als es wichtig wurde. Und Zimmertomaten geht es dann noch schlechter, weil sie einen ganz anderen Winkel zur Sonne haben und so noch weniger wichtige Strahlung abbekommen..

Was noch gehen könnte? Allgemein Pflanzen, die man im Traibhaus ziehen kann und die sich dort wohl fühlen. Denke mit Gurken könnte man Erfolg haben. Paprika, Andenbeeren, Tamarillos. Also alles eher wärmeliebende, tropische..