Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Superthrive für den Weihnachtsbaum???

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrungen mit Lichterschläuchen

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 7:19

Ich treibe mich ja noch in anderen Foren herum, in einem wird gerade eine heiße Diskussion über Palmen und Lichterschläuche geführt. Die würden die Palmen bei Dauerbetrieb quasi kochen.

Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß, wie heiß die wirklich werden? Ich habe mir nämlich überlegt, dass das eigentlich was für meinen Oleander wäre. Ich will das nicht auf Dauerbetrieb haben, nur evtl um den frostfrei zu halten Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Ich dachte unsere "Männer" könnten mir da vielleicht einen Rat geben Wink

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 7:33
In diesen Lichterschläuchen sind, m.E. nur Leuchtdioden und die werden net so heiß, sonst würde ja der durchsichtige Plasteschlauch auch zuerst verschmoren Nachdenken denke ich mal so von der Logik her d'oh!

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 7:39
Ich glaube heiß ist bei denen knapp über Körpertemperatur Wink

Ob ich meinen einfach mal leuchten lassen und messe Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 7:54
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

In diesen Lichterschläuchen sind, m.E. nur Leuchtdioden und die werden net so heiß, sonst würde ja der durchsichtige Plasteschlauch auch zuerst verschmoren Nachdenken denke ich mal so von der Logik her d'oh!

vlG Lapismuc Pfeifen

Das stimmt so nicht, es gibt auch Lichterschläuche mit normalen Glühwendellampen. Und ob da was verschmort oder nicht hängt schliesslich nur von den Wärmedissipationsfähigkeiten des Materials ab.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:13
FrankO hat Folgendes geschrieben:

Das stimmt so nicht, es gibt auch Lichterschläuche mit normalen Glühwendellampen. Und ob da was verschmort oder nicht hängt schliesslich nur von den Wärmedissipationsfähigkeiten des Materials ab.

Bei den derzeitigen Energiekosten kauft wohl keiner mehr Lichterschläuche mit normalen Glühwendellampen Nachdenken und gibt's für "Wärmedissipationsfähigkeiten" auch ein allgemeinverständliches Wort, so für einfache Leut' wie ich Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:16
Oh Mucci danke, ich weiß auch nicht was das heißt. Wärmeleitfähigkeit oder so?

Ich habe so einen stinknormalen Lichterschlauch aus dem Discounter! Mr. Green Ich denke schon, dass der etwas wärmt Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:36
Ich habe gegoogelt und jetzt ist alles klar HaHaHa HaHaHa
Dissipation, heißt wörtlich „Zerstreuung“, bezeichnet in der Physik den Vorgang in einem dynamischen System, bei dem z. B. durch Reibung die Energie einer makroskopisch gerichteten Bewegung, die in andere Energieformen umwandelbar ist, in thermische Energie übergeht, d. h. in Energie einer ungeordneten Bewegung der Moleküle, die dann nur noch teilweise umwandelbar ist. Ein solches System heißt dissipativ. Dieser Begriff kommt in den physikalischen Gebieten der Thermodynamik und der Akustik oder allgemein in der Wellenlehre vor. Ein Beispiel für ein dissipatives System ist die gedämpfte Schwingung.

In der Thermodynamik werden die Arbeiten, die auf Grund von Reibungs-, Drosselungs- oder Stoßvorgängen in thermische Energie (innere Energie) umgewandelt werden, als Dissipationsarbeiten bezeichnet. Es handelt sich dabei um irreversible Vorgänge, bei denen die Entropie zunimmt, anders ausgedrückt: Exergie wird in Anergie umgewandelt (vgl. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik). Diese Arbeiten sind Prozessgrößen d. h. wegabhängig; siehe auch Fluktuations-Dissipations-Theorem.

Und den Lichterschlauch tät' ich einfach mal ausprobieren, mal ne viertel oder halbe Stunde einschalten und vieleicht mal in der Beschreibung die Wattzahl nachlesen Nachdenken

vlG Lapismuc Laughing
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:39
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

Bei den derzeitigen Energiekosten kauft wohl keiner mehr Lichterschläuche mit normalen Glühwendellampen Nachdenken und gibt's für "Wärmedissipationsfähigkeiten" auch ein allgemeinverständliches Wort, so für einfache Leut' wie ich Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen

Da sie immer noch Angeboten werden, scheint sie wohl jemand zu kaufen. Sie sind, soweit ich weiss, nicht nur billiger, sondern geben auch ein anderes, "wärmeres", Licht ab. Zudem kann man damit eben offenbar Palmen überwintern, wozu LED-Schläuche keine genügend grosse "Wärmeleistung" haben. Bei ~16W pro Meter bei den normalen Lichtschläuchen bleibt schon was hängen, die Frage ist einfach, wie du den Schlauch wickeln willst, Mel. Wenn um den Stamm würde ich darauf achten, dass er nicht zu dicht bewickelt ist und am besten mit einem Thermostat laufen lassen. Sicher ist sicher. Man müsste es genauer untersuchen, wieviel Wärme in einem kalten Winter noch bei der Pflanze ankommt. Ausserdem gibt es auch noch so viele andere Faktoren wie Wind, Schnee/Regen etc. die man einkalkulieren müsste, um eindeutig sagen zu können, dass es keine Regelung braucht.

p.s. http://de.wikipedia.org/wiki/Dissipation
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:47
Ich hatte mir überlegt, den Oleander etwas zu knebeln und dann 3 Pflöcke einzuschlagen. Da könnte ich den Lichterschlauch befestigen und dann käme aber noch Lupofolie dazu. Ich werde evtl auch ein kleines Häuschen bauen, mit Tür zum Lüften.

Unten den Stamm würde ich mit Vlies umwickeln oder mulchen Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:47
Um den Oleander, um den es hier geht, würde ich erstmal einen Schutz aus Luftpolsterfolie machen, sonst hat die beste Wärmequelle keinen Zweck wenn der Wind alles wegbläst d'oh! und das zusätzliche Licht von dem Lichterschlauch könnte u.U. ein unerwünschtes Wachtum zum falschen Zeitpunkt anregen Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:59
Das dürfte funktionieren Mel. Man sollte einfach mal die ersten paar Tage mit einem Thermometer überwachen und gegebenfalls mit einer Zeitschaltuhr immer mal wieder Pausen einlegen (oder halt nicht). Wenn die Temperatur bei 5°C gehalten werden könnte, wäre das Natürlich optimal und der Stoffwechsel ist dann so langsam, dass die Lichtquelle kaum stören dürfte.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 9:02
Ich versuchs! Leider ist der Oleander so groß, dass das Häuschen wohl etwas größer wird, aber mehr als eingehen kann er ja nicht Pfeifen

Danke Wink
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 9:06
Mel, wenn es um Oleander geht, brauchst Du die Schläuche gar nicht. Meine Ollis bleiben seit 4 oder 5 Jahren das ganze Jahr über draußen, auch Jüngere. Ich schütze sie nur bei Frost mit einer locker befestigten Noppenfolie. Wenns wieder über 0 geht, kommt sie wieder ab. Außerdem vertragen die Ollis auch mehr oder weniger Frost.Bis - 5 Grad habe ich gelesen.

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 9:11
Mel .. zu den Lichterschläuchen weiß ich leider nix Freu mich aber Sabine in HH hat ihre Camelie "immer" mit Lupo-Folie eingepackt (oben offen) ... und da kriegt sie jedes Jahr schwarze Blätter, wie Ruß, wurde hier irgendwo mal als Pilz definiert. Der Pflanze macht es zwar nix aus, aber das Abwischen der vielen Blätter im Frühjahr ist dann richtig schwere Arbeit!

Ob da evtl. eine Jutematte oder so ein Baumschutzvlies (in mehreren Lagen) und dazwischen den Lichterschlauch besser wäre Nachdenken Nachdenken.... dann wärs auch nicht sooo hell und/oder warm für den Oleander und das lässt auch ein bissl Luft durch Nachdenken Nachdenken

Du könntest evtl. auch eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken ... dann kannst Du die tieferen Nachttemperaturen damit "steuern" - wenn es tagsüber nicht zu kalt ist!? Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 9:11
Mel hat Folgendes geschrieben:

.......... aber mehr als eingehen kann er ja nicht

Naja, dann machste eben vorher noch ein paar Stecklinge, so als "Erinnerung" Nachdenken
wenn der alte Oleander jedoch überlebt, haste ein neues Problem d'oh! wohin mit den Stecklingen??

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen

GoldenSun Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 12 Feb, 2007 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Pleionen Erfahrungen

samburukind Pflanzen & Botanik 4 Sa 06 Jan, 2007 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
samburukind
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Macadamianüssen?

sonni20181 Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 21 Aug, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
LittleTiga
Keine neuen Beiträge

Säulenobst -Erfahrungen?

Anki Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 19 März, 2009 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

wer hat erfahrungen mit düngermischern?

Dr.Knospe Tipps & Tricks 3 Mo 19 Nov, 2007 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Clongel ?

Swala Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 03 Aug, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Jackbohne - Erfahrungen

knupsel Pflanzen & Botanik 10 Mo 19 Apr, 2010 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflücktomate - Wer hat Erfahrungen?

Martinas Garten Pflanzen & Botanik 14 So 13 Mai, 2007 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Geohumus und Erfahrungen

hortus Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 26 Nov, 2009 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Kokohum

anke123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 28 Jul, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Erfahrungen mit Lichterschläuchen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de