hilfe- mein ficus hat kleine "spinnweben", was ist

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mein Ficus hat im oberen Drittel kleine feine Webnetze zwischen den Ästen an sich, auch zwischen Blatt und Ast. Habe Sie nur beim Schauen gegen das Licht entdeckt. Was ist das? Und was kann ich dagegen machen?? Und kann das ansteckend auf benachbarte Pflanzen wirken?
Das würde vielleicht erklären, warum er kaum noch wächst, immer farbloser wird und Blätter verliert. Hat jemand damit Erfahrungen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das sind sicherlich Spinnmilben

Als erstes mit Schmierseifen-Spiritus-Lösung einsprühen!

Und dann hier im Forum nach Tipps suchen, denn die Spinnis gibt es seeehr oft!

z.B. forum/ftopic18910.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo gudrun,

vielen Dank! leider habe ich nichts davon im haus. hast du schon mal den tipp ausprobiert, wo man die komplette pflanze luftdicht in einem plastiksack verschließen soll? wenn ja, stellt sich die frage, wie lange soll die Pflanze dort bleiben?
Und können diese Milben auf andere Pflanzen abwandern?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ja klar!
Die Spinnmilben zählen bei mir schon zu den Haustieren!

Kannst du versuchen als erste Hilfe, aber dauerhaft sind sie bei mir damit nicht wegzukriegen gewesen.
Auf jeden Fall mögen sie keine Feuchtigkeit, also einsprühen ist schon erst mal gut.
In dem Plastiksack solltest du sie schon einige Tage lassen, aber besorg dir doch die Zutaten, auf jeden Fall die Seife und Spiritus, Algan muß nicht unbedingt.

Ach ja, und "ansteckend" sind sie schon, sie lieben nur nicht alle Pflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh je! Das macht ja Mut, ich will keine Haustiere... seufz.
Danke dir auf jeden Fall recht herzlich! ich werde also gleich nochmal aktiv werden und den kranken Jungen sofort auf die Isolierstation verlegen
Vielen Dank und einen schönen Abend! Bye