Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist mit dem Rosenblatt los??

Nächstes Thema anzeigen:

Ligusterhecke kränkelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist die Orchi krank?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 17:41
Anzeige

Hallo!

Ich hab heute unter anderem diese Orchi gekauft und erst daheim als ich sie von ihrer Folie befreit habe, gemerkt, das ihre unteren Blätter (Bis auf die zwei obersten Blätter) so wie auf dem Bild aussehen. Erst dachte ich es wären Wasserflecken, aber nachdem sie Augenblicklich nach dem abwischen widerkehrten (gräulich-blau aber nicht erhaben), bekam ich den Verdacht sie sei krank. Bitte helft mir!

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

LG,
Banu

Anzeige

Bild Ist die Orchi krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Fotos1 012.jpg - von Banu
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
254.28 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
Fotos1 012.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:40
Kann mir keiner helfen? Shocked
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:48
Banu hat Folgendes geschrieben:

Kann mir keiner helfen? Shocked

Hallo Banu,
dann will ich mich mal erbarmen Mr. Green denke da waren Wassertropfen drauf und wurde dann zu kalt gestellt,also krank in dem Sinne ist sie nicht Wink
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:52
Hu? Aber die anderen "Wassertropfen-Kalkränder" ließen sich einigermaßen abwischen. Bei dem Blatt kehrten die Flecken nachdem sie während des wischens weg waren, augenblicklich danach wieder züruck. Dazu kommt das diese Blätter recht runzlig sind, die Verkäuferin meinte das liegt daran das die zu wenig gegossen wurde.

Frage

Erbarmen? Anxious Zum Fressen HaHaHa Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:53
Hallo!

Also ich denke auch nicht, dass die Orchidee krank ist, beobachte das Blatt weiter - wenn sich nichts verändert, musst du dir keine Gedanken machen. Ich würd jetzt nichts tun um einzuschreiten.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:55
Obwohl die Blätter auch so verrunzelt sind? Spricht das wirklich für Dehydrierung? Und ich trau mich auch gar nicht, die zu den beiden anderen zu stellen, falls das wirklich ne Krankheit ist. Es erinnert mich halt irgendwie an Pilz, auch wenn es nicht erhaben ist.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 15:07
Hallo!

Ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen, es kommt schon mal öfter vor, dass eine Pflanze ein blatt abwirft - auch Orchideen - die Pilzerkrankungen die ich kenne, sehen anders aus - nicht gräulich - das Blatt wird an den befallenen Stellen braun - den Pilz selbst sieht man garnicht.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Lupine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 15:07
Hab mir letztens wieder mal reduzierte, verblühte Baumarkt-Orchideen gekauft, die sahen ziemlich erbärmlich aus. Hatte auch solche Wasserränder (auch ich denke nicht, dass es eine Krankheit ist). Habe die Ränder abgewaschen, was nicht gerade leicht war- musste öfters nachschrubben (aber ganz zart...). Manche Flecken halten sich immer noch.
Hätte ich meine Digicam in Griffnähe würde ich dir ein Foto von meinen "schutzigen" Orchis machen.
Ist also wirlklich keine Krankheit.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 15:54
Ok, dann hoffe ich das sich die Flecken (bläulich grau) bald legen und ich wieder durchatmen kann.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Orchi ist krank

evita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 04 Mai, 2012 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Meine Orchi ist krank. SOS benötige d...

Kawa1805 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 23 Apr, 2010 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Orchi in der Tüte

>Eva< Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Do 17 März, 2011 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Däumelinchen
Keine neuen Beiträge

Welche Orchi bin ich?

feigenblatt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 26 März, 2008 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
sweet memory
Keine neuen Beiträge

Welche Orchi bin ich??

ive Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 29 Apr, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
ive
Keine neuen Beiträge

Orchi und Ableger

evita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 13 Jan, 2012 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

was für eine orchi bin ich?

cloud Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 03 Nov, 2008 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

3 Orchi-Fragen

Freddy New GREENeration 7 Mo 28 Apr, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Ist die Orchi erkrankt?

Banu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 25 Okt, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

duschen mit orchi???

sunshine-55 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 25 Feb, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine-55

Beachte auch zum Thema Ist die Orchi krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ist die Orchi krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com