Warum solltest Du Radieschen nicht im Topf kultivieren können? Ich habe einen Teil meiner Radieschen direkt auf der Terasse in einem Balkonkasten (3 Reihen) und die gedeihen prächtig. So muss ich, wenn es mal regnet, nicht in den Garten, um mir meine frischen Radieschen fürs Abendbrot zu holen. Ich habe da auch ganz normale Blumenerde drin.
Und das die Radieschen in die Höhe schießen, hängt mehr mit den warmen Temperaturen im Sommer zusammen. Denn auch im Gartenbeet kann das passieren. Hast Du geschaut, ob Deine Radieschensorte auch für die Sommeraussaat geeignet ist? Und dann den Topf nicht in die pralle Sonne stellen. Den Samen immer schön feucht halten. Radieschen keimen bei mir innerhalb von 24 h. Du musst aber darauf achten, den Samen ordentlich tief in die Erde zu stecken (so 2-3 cm) sonst kippen Dir die kleinen Keimlinge beim ersten Regenguss um. Ansonsten sind Radieschen total einfach und pflegeleicht. Ich habe die in vier verschiedenen Farben (violett, weiß, gelb, rot) das sieht nicht nur lecker aus im Sommersalat sondern schmeckt auch so.
LG Dana