|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
greatzickezacke  Azubi

|
 |
vom: Mo 09 Mai, 2005 20:15 |
Hallo,
wie pflegst du sie denn? Welchen Standort hat die Pachira?
Ich habe meine Pachira am Nord-Westfenster stehen, also keine Sonne, bei normaler Zimmertemperatur. Ich besprühe die Blätter einmal täglich mit Wasser, einmal in der Woche leicht giessen, alle 2 Wochen bekommt sie etwas Dünger ins Giesswasser.
So hat sie mittlerweile eine Höhe von gut 1,80 m erreicht und hat ein üppiges Blätterdach.
Die alten Blätter werden bei meiner auch unansehnlich, bekommen Pigmentflecken und vergilben. Die schneide ich dann einfach ab, wenn sie zu schändlich aussehen.
Hauptsache ist, dass sie immer neu austreibt und die neuen Blättchen gesund aussehen.
Liebe Grüße Domi
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Pandora75  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
_--Verena--_  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Pandora75  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nirnaeth  Azubi

|
 |
vom: Do 24 Sep, 2009 12:42 |
Hi!
Hier auch mein (leider etwas langer ) Hilferuf:
Habe meine vor fast einem Jahr bei Ikea gekauft und da ich bisher ziemlich unfähig in puncto Pflanzenpflege bin hat sie erst mal alles abgestoßen, Blätter samt Stiele und Triebe. Habe sie dann umgetopft und mich in einigen Foren kundig gemacht. Seitdem gieße ich sie nur selten, ca. 1 mal die Woche, hauptsache die Erde ist an der Oberfläche trocken. Seit 3 Monaten wohne ich in einer neuen WG wo sie direkt am Südfenster steht und fast den ganzen Tag, insbesondere Mittags, volle Sonne abkriegt. Sie ist seitdem wieder eifrig gewachsen, hat viele neue Blätter und kleine süße Triebe und sieht eigentlich wunderschön aus. Habe sie sogar vor einem Monat wieder umgetopft weil der Topf ihr zu klein wurde
Nun zu meinem Problem: Die älteren Blätter fangen an unscharfe hellgrüne bis gelbe Flecken zu bekommen, sind das Pigmentflecken? Diese werden immer größer bis das ganze Blatt gelb und anschließend gleichmäßig hellbraun wird, dann fällt es ab. Bisher sind noch nicht viele Blätter ausgefallen, darum weiss ich nicht ob es nicht vielleicht der ganz natürliche Alterungsprozess ist. Was mich beunruhigt ist dass mittlerweile fast alle alten Blätter so aussehen... Ist es vielleicht ein "Sonnenbrand"?
Braune Flecken als solche hat sie nicht, nur an 4 Blättern ist die Spitze ein klein wenig Braun. Habe mehrfach weisse Fliegen bei ihr und der Nachbarpflanze entdeckt, einige Blätter haben kleine Löchlein gehabt und die Ränder waren seltsam unregelmäßig gekräusetl - schiebe das auf die Weissn Fliegen, ist das richtig? Bin nun immer auf der Jagd nach den Viechern und brause meine Pachira in der Dusche alle 2 Wochen ab (Erde mit Folie abdeckend und mit Duschkopf von unten und oben die Blätter brausend). Finde jetzt weniger Weisse Fliegen aber die gelben Muster sind nicht weniger geworden... Oh, und ausserdem treten an einem Stiel kleine urchsichtige Tröpfchen aus, ist das Harz? Und was bedeutet das für die Pflanze? Übergieße ich sie? Sind das Spinnenmilben (Gespinste konnte ich glaub bisher nicht finden, es sei denn der weisse Staubfusel auf den Blättern ist das)? Auch sind an der Unterseite klitzekleine schwarze Punkte, sind das Eier von diesen verdammten Fliegen oder irgendeinem andere bösen Vieh?? Oder doch einfach Sonnenschaden?? Hilfeeeee!
(kann leider kein Foto hochladen weil ich meine Kamera verliehen hab )
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|