Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmendünger

Nächstes Thema anzeigen:

Jatropha multifida - richtige Pflege?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

bitte einen Rat..zum Hecke kürzen..

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 15:13
Anzeige

Hallo zusammen,
nachdem ich in der glücklichen Lage bin in diesem Jahr noch ca. 30 Meter alte Buchenhecke in der Höhe kürzen zu dürfen...sind so ca 50-60 cm
*WÜRG*

habe ich dazu einige Fragen...

wann schneide ich denn am besten ??

und vor allem mit was am besten ???

über viele Antworten würde ich mich echt freuen...

Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 15:36
Hallo Billycat,

da ich unsere Hecke eher unorthodox schneide, habe ich Dir etwas herausgesucht: http://www.gartendatenbank.de/forum....den-heckenschnitt-t-131-1

Und ein paar Warnhinweise: http://www.gartentechnik.de/Forum/Heckenscheren/Heckenschnitt/
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 15:50
ist die Hecke 50 - 60 cm hoch oder willst Du die um diese Länge kürzen?
Im ersten Fall ist es ja eine recht bequeme Geschichte, im zweiten kommt es darauf an wie die Endhöhe ist.
Ich schneide meine Hecke immer mit dem "Waldmoped", das geht am Besten, ist wohl aber über Kopf auch nicht ganz ungefährlich. Hier gilt es - auch bei noch so großer Hitze - ordentliche Arbeitsschutzbekleidung zu tragen, eine Schutzbrille und keinen Tropfen Alkohol.
Das Bierchen bei der Gartenarbeit ist hier völlig out.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 15:58
Hallo Harald,

ich glaube nicht, dass er Probleme hätte, wenn die Hecke nur 50 cm hoch wäre. Ich habe auch noch nie so eine niedrige Buchenhecke gesehen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 16:12
Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 16:15
Baghira hat Folgendes geschrieben:

Hallo Harald,

ich glaube nicht, dass er Probleme hätte, wenn die Hecke nur 50 cm hoch wäre. Ich habe auch noch nie so eine niedrige Buchenhecke gesehen HaHaHa

Ja das wäre dann woch eher eine Buchshecke HaHaHa

Wie haben um unseren Garten ebenfalls ein paar Meter zeiemlich verwilderte Hainbuche in Heckenform, welche allerdings 2-3m hoch und ca 1m tief ist. Dieses Jahr hab ich mich damit begnügt, sie einfach mal in eine grobe Form zu bringen, dass es nicht gar so wild aussieht.
Ein bisschen nachgelesen und erkannt, dass Hainbuchen die idealen Heckenpflanzen sind und man sie im zeitigen Frühjahr, bevor sie treiben, am radikalsten zurückschneiden kann. Das werde ich demnach im kommenden April tun, um unseren Garten wieder um ein paar Quadratmeter zu vergrössern.
Wie bei allen heim- und handwerklichen Tätigkeiten ist das richtige Werkzeug entscheidend!
MIt dem Fichtenmofa würde ich an der Hecke eher nicht arbeiten, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Eine scharfe und leistungsstarke Heckenschere (besonders wichtig bei alten Hainbuchen!) ist da schon eher das geeignete Werkzeug.
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 19:02
Das ist meine - Hainbuchen-Hecke -. Sie steht jetzt ca. 30 Jahre und wird jedes Jahr 2 mal geschnitten.

Höhe der Hecke ca. 150 - 160 cm. Im Bereich des Nachbarn - Bild - (Höhenunterschied im Gelände) ca. 180 - 200 cm.

Im kommenden Winter oder zeitigen Frühjahr (Ruheperiode der Pflanzen) wird es notwendig, daß sie von der Außenseite - vom Nachbarn her - wieder kürzer gemacht wird. Allerdings muss das früh genug geschehen, da sonst die Gefahr besteht, daß die Pflanzen an den Schnittstellen - bluten - (wenn der Saftdruck schon da ist).
Das hört zwar wieder auf, muß aber nicht sein.

Dieser seitliche Rückschnitt geht ja ins alte Holz und ist deshalb nicht unbedingt mit einer Heckenschere zu bewerkstelligen. Ich lasse mir entsprechend Zeit dafür und nehme eine ganz normale Baumschere (Felco II).
Etwa 20 cm müssen in der Breite verschwinden.
Gleichzeitig ist es auch leichter die Form der Hecke - nach zu regulieren -.

Bild bitte einen Rat..zum Hecke kürzen.. - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Hainbuche.jpg - von Niklas
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
128.19 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
Hainbuche.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 08 Aug, 2008 1:15
@ Niklas

Mit einer Heckenschere, die bis 35mm dicke Äste schneidet müsste man doch aber schon Stück stutzen können Nachdenken
Vielleicht vorher das zu schneidende Stück nach dicken Ästen absuchen und manuell entfernen und dann mit der Maschine ran.
Ansonsten kommt man ja unversehens in die Brutzeit der Vögel, oder gar in den nächsten Winter... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gummibaum bis zu einen Meter kürzen.....

mausizandi Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Sa 17 Nov, 2007 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Bitte werft mal einen Blick auf die T...

royalsetters Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 07 März, 2012 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Gebt bitte meinen Gartenpflanzen eine...

heinze1970 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 24 Mai, 2011 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Gar...

Miss Maple Gartenplanung & Gartengestaltung 5 So 04 Okt, 2009 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai...

Phsychohunter Pflanzen & Botanik 5 Do 19 März, 2009 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Baer1007
Keine neuen Beiträge

Alte Hecke ausbessern? Was ist das fü...

hobbygärtner09 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 24 Apr, 2010 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
hobbygärtner09
Keine neuen Beiträge

Wie man einen Parkplatz in einen Fami...

Kreativmama83 Treffpunkt & Stammtisch 12 So 21 Feb, 2010 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete kürzen?

bea2804 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 19 Sep, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Kaffeepflanze kürzen?

heinze1970 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 27 Jun, 2011 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema bitte einen Rat..zum Hecke kürzen.. - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012