Passionsblume überdüngt

daemon

Das kommt davon wenn man ein wenig im Stress ist und alles schnell gehen muss. Nicht nur, dass sie zweimal Dünger bekommen hat ... nein ich hab natürlich auch noch viel zu viel davon reingekippt. Nunja .. es hat nicht lange gedauert bis die ersten Blätter Welk wurden und Ranken vertrockneten.

Die Frage ist nun was ich mit dieser Pflanze anstellen soll. Ich habe sie erstmal aus dem alten Topf rausgeholt und so gut es geht die alte Erde entfernt. Ich will sie nun in neue Erde setzen. Leider gehen auch Wurzeln verloren um so mehr Erde ich entfernen will. Ich schätze aber mal, dass die kleinen Wurzeln wohl leider eh verätzt sind. Nun ist also die Frage ob ich noch irgendwas für die Pflanze tun kann oder ob Ruhe jetzt das beste Heilmittel ist?

Sie hat zum Glück auch noch gesunde Blätter weswegen ich noch Hoffnung habe, dass sie das ganze ohne bleibenden Schaden überstehen wird. Bilder kann ich heut abend leider keine mehr machen aber falls es hilft kann ich das morgen wahrscheinlich nachholen.

Ich hoffe auf Antwort da es natürlich im Herzen wehtut seine Pflanze so zu sehen
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

naja effektiv hättest du die erde gut auswaschen können.. sonst empfehle ich immer es zumindest versuchen.. überdüngen is meist schwerwiegend.. deshalb lieber gar keinen dünger geben denn ein mangel ist leicht zu erkennen, leichter zu behandeln und schadet den pflanzen nicht.. ich würde sie in neue erde stecken und hoffen das wenige wurzeln überlebt haben und sie keinem direkten sonnenlicht mehr aussetzen.. im allgemeinen würde ich versuchen sie in ein gewächshaus zu stellen oder abzudecken um hohe luftfeuchtigkeit zu gewährleisten das die pflanzen nicht austrocknen denn sie besitzen keine funktionstüchtigen wurzeln mehr..

grüsse