Mitbringsel aus Kroatien

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gestern kam meine Nachbarin, eine Kroatin, aus einem Heimaturlaub zurück und hat mir direkt ein Päckchen überreicht.
Es enthielt neben diversen Jungpflanzen, Stecklingen und Früchten auch reichlich frisch geerntete Samen.

Unter anderem 2 Sorten angeblicher Palmensamen. Eine davon soll der P. canariensis ähneln aber größere Wedel bilden und schneller wachsen. Könnt ihr die Samen evtl. zuordnen ?
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (114.58 KB)
DSC00200.JPG
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG (75.02 KB)
DSC00199.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nr 1 werden wohl die hier sein: Phoenix dactylifera und Nr. 2 kannst du die mal ohne Fruchtfleisch zeigen?

Sind die Punkte auf den Samen (Bild 1) Löcher?

Trucker0158

Einige der Samen haben Löcher, die werd ich wohl aussortieren und entsorgen können. Bleiben aber genug übrig, in dem Beutel sind einige hundert Samen.
Das reicht für ne ganze Plantage.

Auf Bild 2 ist kein Fruchtfleisch mehr dran. Lediglich eine dünne, trockene eng anliegende Haut. Der Kern im inneren ist in Form und Farbe identisch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ok, dann würde ich sagen

Bild 1 sind Rüsselkäfer

und Bild 2 Trachycarpus (die sind aber eigentlich bräunlich)

Trucker0158

Trachycarpus ? Hab ich eigentlich kleiner und nicht in dieser fast 2 geteilten Form in Erinnerung ??

Willst Du welche von den löchrigen haben
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bist du aber nett

Bei den Trachys bin ich auch wirklich etwas unsicher

Trucker0158

Zitat geschrieben von Mel
Bist du aber nett

Bin ich doch immer und ich gebe auch gerne

Ich hoffe die beiden sind noch genau zu bestimmen. Dann kann Karsten sich freuen.
Neben den beiden liegen hier noch div. Kräuter-, Gemüse- und Staudensamen für ihn bereit. In den Früchten sind auch noch Samen die geerntet werden wollen.
Herkunft: Hannover

belascoh

trachysamen haben eine schwarze haut drumrum, wenn man die abpult kommt der graubraune samen zum vorschein! in der grösse variieren die anscheinend von 0,5-1cm, welche art lässt sich wohl nicht bestimmen, denn in kroatien muss es ja nicht unbedingt T. fortunei sein!

Trucker0158

Ich bin heute abend wieder bei meinen Nachbarn den Rest der gesammelten Werke abholen. Mal sehen ob ich dann mehr erfahre. Evtl hat sie ja Bilder der Pflanzen.

Karsten wenn sie bestimmt sind kannst reichlich davon haben.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , Bild 2 sind Trachysamen , habe in diesem Jahr scho0n selber welche in Osnabrück gesammelt und bekomme an meiner auch welche .