Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

mein Ficus ist stellenweise klebrig...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

was ist denn das? Tomate faulen

luna357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 11:22
Anzeige

Hallo,

habe ein Poblem mit meinen Tomaten. Sie scheinen an der Pflanze anzufangen zu faulen.

Weiß jemand, was das ist und kann mir vielleicht helfen?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Anzeige

Bild was ist denn das? Tomate  faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC02854.JPG - von luna357
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
531.05 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
DSC02854.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:03
Hallo Luna,

sind auch die Stengel braun? Dann hast Du vermutlich die Braunfäule an den Tomaten: http://garten.net/info/braunfaeule.htm
Nach oben Nach unten

luna357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:06
Hallo Baghira,

nein eben nicht, das ist ja das komische. alles andere ist ok. die blätter, die ganze Pflanze- alles super
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:15
Hallo Luna,

genau das gleiche Problem habe ich (erstmalig in diesem Jahr) auch - und zwar nur an meinen Tomaten, die ich in Kübeln halte. Die Freilandtomaten sind nicht betroffen.
Um Krautfäule handelt es sich definitiv nicht.

Ich bin gespannt, ob jemand weiss, was das ist.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:15
Hallo Luna,

wie wäre es dann mit Blütenendfäule? http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank4

Leider auch nicht besser
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:17
Hallo Barbara,

Blütenendfäule - das könnte es sein.
Danke für den Tipp!

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

luna357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 12:29
super baghira, lieben Dank.
Meine stehen auch in kübeln, vielleicht ist dadurch der Nährstoffmangel zu erklären.
Und eine betroffene Pflanzen ist tasächlich eine Roma.

Sollte sie jetzt sowieso düngen.

Dann werde ich jetzt mal düngen gehen Smile

danke, danke, danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tomaten faulen

Holleemma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 07 Sep, 2009 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Stiele faulen ab

ilmm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 28 Apr, 2008 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
ilmm
Keine neuen Beiträge

Chilis faulen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 26 Jul, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Feigen faulen

Jondalar Pflanzen & Botanik 12 Mo 08 Jan, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Zantedeschia- Blätter faulen

ennovy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 05 Aug, 2007 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Pflaumen faulen am Baum

moosi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 05 Aug, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Julesia
Keine neuen Beiträge

Marillen faulen am Baum

schwarzehand Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 24 Aug, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
schwarzehand
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss: Blätter faulen???

dasweeto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 18 Jan, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Zucchini faulen im Fruehstadium an de...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 10 Jul, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
GloriaTeasdale
Keine neuen Beiträge

Beim Geldbaum faulen Äste ab

angie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 28 Mi 18 Apr, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert

Beachte auch zum Thema was ist denn das? Tomate faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012