Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Strauch, stachelige Blätter- Mahonia

Nächstes Thema anzeigen:

Was habe ich hier?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

mini Zapfen? Eicheln (Quercus)

zuckerschneckchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 12:49

Hallo!
Habe gestern beim Spaziergang folgendes gefunden. Kleine Zapfen die mich irgendwie auch an Eicheln erinnern......
Müßte ja was einheimisches sein, oder?
LG zuckerschneckchen

Bild mini Zapfen? Eicheln (Quercus) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - ebay 1893.jpg - von zuckerschneckchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
697.04 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
ebay 1893.jpg
Beschreibung:

Bild mini Zapfen? Eicheln (Quercus) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - ebay 1894.jpg - von zuckerschneckchen
0
451.75 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
ebay 1894.jpg
Beschreibung:

Bild mini Zapfen? Eicheln (Quercus) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - ebay 1895.jpg - von zuckerschneckchen
0
553.86 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
ebay 1895.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Blumbärchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 12:51
ja das sind Eicheln, kann Dir aber jetzt nicht genau sagen welche Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 17:11
Ich glaube es handelt sich hier um Quercus coccinea
hat eine sehr schöne Herbstfärbung
haben auch eine in unseren Anlagen stehen>wächst allerdings sehr langsam und meine Vorgänger haben sie ganz übel zugeschnitten Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

zuckerschneckchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 12:34
Hallo!
ja, Quercus coccines also Scharlacheiche ist richtig. Da ich auch die Blätter gesehen hatte und ein wenig gegoogelt habe, bingo!
Die Herbstfärbung ist wirklich wunderschön.
Ich denke ich werde dann mal die Beute meines Spaziergangs in ein Töpfchen plumpsen lassen. Mr. Green

LG zuckerschneckchen!
Nach oben Nach unten

Blumbärchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 13:07
probieren kannst Du es ja Zuckerschneckchen, aber ich hab meine Bedenken, das die Eicheln die jetzt schon von den Bäumen fallen auch ausgereift und keimfähig sind Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 13:48
ich glaub des wird nix=ich glaub da muß ich dich entäuschen.Die Eicheln die jetzt schon aufm Boden gefallen sind,sind nicht ausgereift!!
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 15:05
Könnte das net auch eine Quercus rubra sein?
Ich hab grad mal die Eicheln verglichen und die Schalen sehen doch etwas anders aus, finde ich. Bei der coccinea sind die Schüppchen etwas spitzer als bei der rubra.
Hier mal ein Bild von den reifen Eicheln der coccinea
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 22:03
Hallo,

das sind eher die Hütchen von den Eicheln. Eicheln selbst haben eher die Form von Datteln.
Zumindest ist meine kleine Eiche aus einer Eichel gewachsen, nachdem ich das Hütchen abgenommen habe. Wink

Liebe Grüße, Ruth

Bild mini Zapfen? Eicheln (Quercus) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - meine kleine Eiche; im Herbst gelegt und jetzt kriegt sie langsam Form - Eiche.JPG - von Ruth
0
143.43 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Eiche.JPG
Beschreibung:
meine kleine Eiche; im Herbst gelegt und jetzt kriegt sie langsam Form

Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 9:12
@Ruth
diese Eiche bringt solche Eicheln hervor.Diese Eicheln sind so komplett=das Hüttchen ist bei denen so groß,und die Eichel selber wird nicht größer.Der Eichelwuchs ist Arten bzw.Sorten bedingt.Das ist nicht nur das Hüttchen Wink
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 17:18
Hallo Mimose,

entschuldige, aber sowas habe ich (selbst in meinem Alter) hier noch nie gefunden, obwohl ich (auch mit Brille) stets die Augen offenhalte.
Man lernt halt nie aus. Danke für die Info - wieder was dazu gelernt!

Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 21:57
gern geschehen Ruth!!! Engel
Hab ja auch schon von dir gelernt=ich sag nur Pimpernuß usw. überlegen und schreiben
Nach oben Nach unten

wie alt werden eichen und wann kriegen sie die eicheln

naturwunder
Gast

Beitragvom: Do 18 März, 2010 10:17
Hallo,
habe gehört, eicheln werden 2000 jahre alt und bekommen erst nach 60 jahren eicheln, stimmt das??
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 18 März, 2010 10:48
Hallo,

die ein oder andere bekannte Eiche ist sicher schon 1.000 Jahre oder älter ... wie alt sie wirklich werden können, kann ich Dir net beantworten.

Ich kann mir allerdings net vorstellen, daß die Eiche erst nach 60 Jahren Früchte (Eicheln) trägt. Das wichtigste Ziel der Pflanzen ist doch die Reproduktion! Es ist schon richtig, daß sie nicht in den ersten Jahren Frucht trägt, aber wie lange es dauert, BIS sie Früchte bekommt, hängt auch sehr stark vom Standort, von der Pflege etc. ab. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 18 März, 2010 12:08
Eichen tragen tatsächlich erst nach 60 oder mehr jahren das erste mal früchte. Wenn sie im Freistand stehen, kann sich das um ein paar Jahre bis Jahrzehnht nach vorne verlegen.
Sicherlich ist die Reproduktion wichtig, aber ohne den Einfluss des Menschen würde der Baum auch besagte >1000 Jahre stehen. Warum sollte ein junger Baum den enormen Energieaufwand der Reproduktion auf sich nehmen? Außerdem sollen sich doch nur die vitalsten Bäume fortpflanzen - und das sind nun einmal jene, die sich im Konkurrenzkampf durchgesetzt haben.

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Von welcher Eiche kommen diese Eichel...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 22 März, 2010 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mini-Zapfen: wer sind wir?

Bella variegatum Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Nov, 2011 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Quercus robur Atropurpurea & Quer...

Jan Erdferkel Pflanzen & Botanik 9 Sa 05 Feb, 2011 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Quercus humilis = Quercus pubescens, ...

Danny Ocean Pflanzen & Botanik 3 Di 08 Dez, 2009 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Fichten-Zapfen oder Tannen-Zapfen

Frank Garten & Pflanzen News 1 Di 14 Dez, 2010 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Eicheln und Buchecker

Duality Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 13 Okt, 2007 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Frage zu Eicheln

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 07 Aug, 2011 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

contessa Tipps & Tricks 5 Sa 03 Mai, 2008 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

mini chamae, Mini nolina

Tweety08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 25 Nov, 2008 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Eiche aus Eicheln am Boden

Winnie Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Mi 07 März, 2007 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie

Beachte auch zum Thema mini Zapfen? Eicheln (Quercus) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de