Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Pflanze- Malva moschata

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten"

canada0
Gast

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 11:43
Anzeige

Habe zum Geburtstag eine Pflanze geschenkt bekommen, wobei ich leider nicht weiß, was das für eine ist. Weiß nicht mal, ob Zimmerpflanze oder für Garten. Die die Blätter sich eher nach Garten anfühlen (sehr weich, nicht so steif, wie bei den meisten Zimmerpflanzen) habe ich sie mal auf Risiko in den Garten gepflanzt.

Würde jetzt aber trotzdem gerne wissen, was das ist? Einjährig oder wird das größerer Strauch?

Hier ein paar Fotos dazu. Die Blätter sind inzwischen etwas gebleicht, kann sein von Unwettern oder zuviel Sonne?

Anzeige

Bild unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten" - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_0336.jpg - von canada0
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
26.11 KB - Angeklickt: 150 mal
Titel:
IMG_0336.jpg
Beschreibung:

Bild unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten" - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_0333.jpg - von canada0
0
27.18 KB - Angeklickt: 149 mal
Titel:
IMG_0333.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Puepp Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 16:47
Könnte das was in Richtung Hortensie sein??? Weiß jetzt auch nicht, ob das richtig geschrieben ist.
Gruß Puepp
Nach oben Nach unten

canada0
Gast

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 17:02
Das mit einer Hortensie hab' ich mich auch schon gefragt, aber habe noch nie eine mit solchen Blüten gesehen - kleine rosa Sterne ...
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 17:05
Hast Du eventuell die Chance, die Blüten etwas näher und genauer zu fotografieren? Freu mich
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 17:52
also entweder was in richtung Clerodendron bungei, wobei da die blätter nich so passen, oder eher diese typische baumarktpflanze, wo ich jetzt nur grade absolut nicht auf irgendeinen wortfetzen komme! Brick wall Brick wall Brick wall
Nach oben Nach unten

canada0
Gast

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 11:02
Also die Blüten sehen wirklich ähnlich aus, wie bei der Clerodendron bungei, aber die Blätter, wie du schon bemerkt hast, sind definitiv anders.

Hier sieht man die Blüte noch etwas genauer.

Bild unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten" - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_0334.jpg - von canada0
0
23.31 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
IMG_0334.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

anueta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Jul, 2008 19:13
Fuchsia paniculata vielleicht?
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 10:45
Hallo!
Heute Morgen habe ich im örtlichen Baumarkt eine Pflanze gesehen, die deiner ziemlich ähnelt: eine Ixora. Könnte es vielleicht in dieser Richtung etwas sein? Nachdenken
LG, Julia.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 14:38
Juchu ich weiß nun, was es ist. Habe die gleiche Pflanze im Geschäft gesehen.

Pentas "Stern von Ägypten"
Nach oben Nach unten

canada0
Gast

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 14:40
Der letzte Beitrag war von mir "canada0", habe nur vergessen den Namen einzutragen, Rätsel ist gelöst, ich danke euch allen fürs Miträtseln!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 14:42
hallo canada0

ich denke das passt Applaus Applaus

http://www.livingathome.de/pflanzen....html?zimmerpflanzenid=162
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 14:45
genau die pentas meinte ich, die kommen immer mal wieder in die baumärkte in verschiedenen farben, aber ich kam einfach nicht auf auf irgendeinen bruchteil des namens, um gezielter suchen zu können! Wink
Nach oben Nach unten

canada0
Gast

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 14:56
Jetzt weiß ich auch, dass sie eigentlich eine Topfpflanze ist und ich habe sie in den Garten gesetzt d'oh!

Die Blätter sind deswegen etwas gebleicht, weil es in letzter Zeit öfters geregnet hat und sie eigentlich keine Staunässe mag. Hm vielleicht grabe ich sie wieder aus und pflanze sie in einen Topf Smile
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Jul, 2008 17:24
Shocked Ja - aber wenn Du mal auf den google-link klickst, siehste doch, dass
die massenweise draußen ausgepflanzt sind...... Confused
Nach oben Nach unten

canada0
Gast

Beitragvom: Fr 18 Jul, 2008 14:46
Das mag schon stimmen, nur bei dem Dauerregen und dann wieder Hitze in letzter Zeit hat die Pflanze draußen schon ziemlich gelitten, viele Blätter sind schon ganz hässlich inzwischen. Ich habe sie gestern Abend in einen Topf verfrachtet, den kann ich bei zu viel Regen ins Trockene stellen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

weihn.stern ohne aufwand über"so...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Jan, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

unbekannte "Willichhaben"-P...

Nele Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 20 März, 2008 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Nele
Keine neuen Beiträge

unbekannte "Nessel-"Pflanze...

Likat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 29 Dez, 2008 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze; "Violette Al...

Silvana1983 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 29 Okt, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze mit "Dorn&quo...

tiger_09 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 27 Sep, 2009 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
gardenqueen
Keine neuen Beiträge

unbekannte Blume auf Nightwish "...

Jondalar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 20 Dez, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Unbekannte "Riesenpflanze" ...

Yogi V Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 23 Okt, 2011 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig

Beachte auch zum Thema unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten" - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012