Hilfe!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Passau

miss.jazzy

Kann ich diesen armen Oleanderbusch meiner Nachbarn noch irgendwie retten???
oleander.jpg
oleander.jpg (134.82 KB)
oleander.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Solang noch leben in ihm steckt bestimmt. Kraz mal vorsichtig an der Rinde....wenn noch was grünes zum vorscheinkommt, und noch nicht total dürr ist, besteht noch Hoffnung.

miss.jazzy

ich schaue gleich mal nach, ob da noch was lebendes am Oleander ist...
Und wenn es so wäre- was könnte ich machen, um ihn zu retten?
Soweit ich weiß wurde er mal umgetopft, allerdings weiß ich nicht in welche Erde. Wäre Umtopfen empfehlenswert? Oder düngen? Weiß jemand, welche Erde bzw welchen Dünger ich da benutzen könnte? Und wie oft er gegossen werden muss?

miss.jazzy

Sieht schlecht aus mit grün unter der Rinde... Ist er jetzt tot? Oder sind vielleicht die Wurzeln noch am Leben???
Ich sehen nur so ungern Pflanzen sterben...
Herkunft: Augsburg

Mäy

"Am besten gedeiht der Oleander aus einer guten Mischung von Torfmull und Blumenerde."

"Der beste Dünger ist der Volldünger wobei Blaukorn zusätzlich sehr hilfreich sein kann, weil dadurch der Oleander längere Zeit mit weiteren Nährstoffen versorgt wird und somit besser gedeiht."

Entnommen aus: http://www.hausgarten.net/pfla…ander.html

miss.jazzy

Oh, ok, ich probiers dann gleich aus mit düngen, wenn ihr sagt, dass es sich noch lohnt. Soll ich ihn mal ausbuddeln und die Wurzeln anschauen?? Würde da zurückschneiden helfen?? Oder ist es vorbei, wenn der Stamm trocken ist??
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ähhh...miss.jazzy, was haben se denn mit dem Armen Ding angestellt?

Also wenn am Stamm nix grünes blitzt schau dir noch die Wurzeln an (einfach Pflanzenballen rausziehen, nich buddeln). Wenn die auch vertrocknet sind, Exitus. Friede ihrer Seele.

Normal würd ich sagen Wasser mit ganz wenig Dünger geben.

miss.jazzy

Also anscheinend nur umgetopft.... Ich denk mal, sie haben falsche Erde genommen...
Naja, oder falsch gedüngt, weiß ich nicht. Aber wo ich ihr gestern gesehen habe, dacht ich, ich versuch mal mein bestes...

Wenn jetzt die Wurzeln noch was sind, schneide ich dann den Stamm komplett zurück? Oder was macht man da?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn die Wurzeln wirklich noch schön weiß sind kannst du den Stamm komplett zurückschneiden, ich würde noch ca. 10cm stehen lassen, vielleicht treibt er ja wieder aus.

Banu

Nur umgetopft und darauf lässt er sich so gehen? Krass! Dann lasst ihn erstmal in Ruhe und giesst normal weiter, vielleicht ein kleines bisschen Dünger um ihm Kraft zu geben (oder was meint ihr?). Weißt du ob nach dem umtopfen angegossen wurde?

Banu

Och Mensch wie ich solche Pflanzenmißhandler...

Ja, man könnt auch noch n bisschen zurückschneiden. Möglicherweise sind sie beim umtopfen oder was immer sie auch gemacht haben nicht besonders zartfühlend mit der Pflanze umgegangen und die hat sich darauf nackig gemacht. Reicht schon wenn die Wurzeln verletzt werden.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich weiß nicht Kann es sein, dass der Oleander zu nass stand, die Wurzeln schon gefault und er dann das komplette Laub geworfen hat...

Schau wirklich mal am besten nach den Wurzeln.. falls du irgendwo noch was weißes findest besteht noch Hoffnung. Die braunen matschigen Wurzeln abschneiden und dann bitte erstmal nicht gießen und düngen. Der arme muss sich dann erstmal wieder erholen.

miss.jazzy

Also, hab jetzt die Wurzeln angeschaut. Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe noch Hoffnung, dass da was Wird. Jedenfalls fand ich, dass es zu viel Erde im Topf gab- ich hab jetzt oben etwas Erde abgetragen und nun ist der Stamm um fast 10 cm länger! Ausserdem wars so vollgestopft mit der Erde...
Vielleicht haben sie beim Umtopfen die Wurzeln beschädigt.. Könnte das sein?
Jedenfalls hab ich ihn jetzt gedüngt und aufs Fensterbrett zu meinen anderen Pflanzen gestellt.

miss.jazzy

Schnupp, die Erde war jetzt staubtrocken... Also hab ich gegossen, ist nun zu spät. Was ich schlecht finde ist, dass das Wasser nicht aus dem Topf ablaufen kann, weils keine Löcher hat.

Banu

Dann kombiniere ich mal:

Beim umtopfen zuviel Erde rein, zu stark festgedrückt und Wurzeln beschädigt (aha).

Ein anderer Topf wär irgendwann wenn sich die arme Kreatur erholt super, damits eben keine Staunässe gibt. Außer sie is eh schon Wurzelnackt, dann pack sie gleich in den passenden Topf. Macht dann keinen Unterschied (außer dem positiven) obs zurück in den Alten geht oder in einen Neuen.

Jetzt würd ich höchstens ein bisschen die Triebe zurückschneiden, wie üblich Wasser geben. Mit Dünger erstmal warten würd ich sagen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2