Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wo sind die Blüten ?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nektarinen Aufzucht

constantine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 17:51
Anzeige

Hallo!

Mit der Aufzucht von Kernen aus Früchten habe ich noch keine Erfahrung, deshalb mal die Frage: Kann ich die Kerne einer Nektarine einfach in die Erde stecken und drauf hoffen, dass die wächst, oder muss ich sie vorher in wasser geben usw?

Hab mir nämlich grad soviele leckere nektarinen aus nachbars garten geholt Wink

Freu mich schon auf hilfreiche tipps Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

vogelalfi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 18:05
Hallo constantine,

Ich denken die Nektarinen muss man nicht extra ins Wasser geben, denn die Nektarinen in der Natur fallen vom Baum und werden trotzdem was auch ohne Wasser.
Deswegen denke ich dass es auch ohne Wasser geht.

mfg

Patrick Scharf
Nach oben Nach unten

constantine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 18:07
es würde mich auch interessieren wie lange die keimzeit ungefähr ist

Man braucht immer soviel geduld wenn samen ewig zum keimen bruachen Wink
Nach oben Nach unten

vogelalfi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 18:32
Zu:

es würde mich auch interessieren wie lange die keimzeit ungefähr ist

Man braucht immer soviel geduld wenn samen ewig zum keimen bruachen

Hallo constantine,

Ja das stimmt da braucht man viel Geduld.
Die genaue Keimzeit weiss ich allerdings nicht genau.

mfg

Patrick Scharf
Nach oben Nach unten

Bigi-Chan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 19:56
Ich hab vor kurzem mal im Internet nachgesehen (weil ich auch Nektarienen anziehen wollte) und hab gelesen, das es bei einer/einem
zirka ein 3/4 Jahr gebraucht hat, bis die gekeimt haben o.O
Ob das stimmt? wenn ja dann viel spaß!^^
ich schau mal nach dem Link....*link such*
ahja^^!

das wäre er:
http://www.dooyoo.de/pflanzen/nektarinen/390757/

wie schon gesagt: weis ned ob das stimmt...aber sonst hab ich auch nix gefunden!
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 12 Sep, 2006 20:59
hallo constantine

sicher klappt das mit der aussaat einer nektarine - ob du an der frucht
freude haben wirst, mußt du einige jahre abwarten.
gemäß den "medelschen erbgesetzen" ist die wahrscheinlichkeit, die gleiche frucht zu erhalten, recht gering.

trotzdem viel spaß mit dem versuch roland
Nach oben Nach unten

constantine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Sep, 2006 19:55
also ich werds einfach mal versuchen. Hoffentlich muss ich kein 3/4 jahr auf die Keimung warten Wink

Mit ein bisschen Glück habe ich dann in ferner Zukunft vielleicht sogar mal selber einen nektarinenbaum Smile

Danke allen für die Hilfe
Nach oben Nach unten

Bigi-Chan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Sep, 2006 20:52
Na dann drück ich dir mal schöen die Daumen! *Daumen halt*
Find die Nektarinen-Bäume auch ur hübsch^^!!
Musst uns aber am laufenden halten, weis so mit dem Bäumchen wird...viell. zieh ich mir dann wirklich welche aus Kernen o.O
Also viel Glück!
lg Bigi
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 18:24
Hallo,
die Anzucht von Nektarinen aus Kernen fand ich eigentlich ganz einfach. Bei mir war der harte Kern schon aufgebrochen und ich hab nur noch den Samen in die Erde gesteckt. Die Keimung setzte nach circa 2 Wochen ein.
Viel Glück
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 23:16
Hallo Constantine,
schneller geht es, wenn du den Nektarinenkern aufknackst (Nußknacker). Innen befindet sich nämlich der eigentliche Kern. Der sieht aus wie eine Mandel.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 11:30
Hallo!
Meist wird bei Anzucht aus dem Kern das Bäumchen zwar groß aber es kann sein, dass es nie oder sehr wenig Früchte trägt! Besser man vermehrt die Zitruspflanzen per Steckling! Als ich letztes Jahr in der Toskana war, hatt mir ein Gärtner alles erklärt. Ich war erstaunt, wie günstig dort die Pflanzen sind! Habe mir auch einen Zitronenbaum mitgenommen. Leider war er total verlaust! Aber haben das dann in den Griff bekommen und nun hört er nicht mehr auf mit dem produzieren von Früchten!
Nach oben Nach unten

haweha Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 2:38
Ich weiss nicht genau; ich halt das aber auch für sehr wahrscheinlich, dass ein Ableger, ein Edelreis von einer guten Sorte bei vielen Obstarten taktisch günstiger ist - WENN man halt Früchte haben will, viele und gute Früchte.

Aus Samen gezogen, das ist dagegen ein Luxus - WENN es halt mehr darauf ankommt, so ein eigenes Bäumchen waxxen sehen zu wollen. Und, ich sage gerne, es ist wie ein Lotterielos mit seiner individuellen, einzigartigen genetischen Ausstattung; Es KANN ein Volltreffer werden; weit eher aber eine Niete...

Liebe Grüße
Hans-Werner
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 13:01
@Möhre: Soweit ich weiß, gehört die Nekarine aber nicht zu den Zitrus- sondern zu den Steinfrüchten... ^.~ Ist eine Kreuzung zwischen Pfirsich und Pflaume (habe ich zumindest mal gehört).
Allerdings dürfte die Veredelung tatsächlich besser und schneller funktionieren, man bekommt auch die gleichen Früchte. Da müsste sich der Nachbar nur mal von einem seiner Nektarinenzweige trennen. =)

lg
asagao
Nach oben Nach unten

Nektarinen

cream Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Sep, 2007 17:29
Hallo,

da ich zur Zeit versuche aus verschiedensten Samen Pflanzen zu ziehen, will ich es nun mit einer oder mehreren Nektarinen versuchen. Habe auch schon die Suche angeschmissen, doch ein paar Restfragen sind geblieben. Wenn ich richtig gelesen habe, muß sich zuerst der Kern teilen, damit ich an den Samen komme, oder kann ich den Kern auch irgendwie selber öffnen? Wenn nicht, was muß ich am bessten machen, damit der Kern sich teilt.

Nachdem ich dann den Samen habe, sollte ich ihn erstmal 1-2 Tage in Wasser vorquellen lasen, oder?

Muß ich dann danach noch etwas spezielles beachten oder kann ich ihn dann "einfach" einpflanzen?

Vielen Dank für jede Hilfe! Applaus

Grüße cream
Nach oben Nach unten

nektarinenbaum

spinne
Gast

Beitragvom: Mi 14 Mai, 2008 11:49
einfach Spitze also ich habe letzten herbst einen nektarinenstein in meinen rosenkübelgesteckt,weil ich zu faul war ihn in den abfall zu schmeißen,jetzt im frühjahr wuchs etwas aus meinen kübel und da fiel mir gleich der stein ein.dachte erst es were unkraut!!tja jetzt habe ich ihn raus geholt und ihn in einen größeren topf gepflanzt,er ist jetzt 34 cm groß.ob er jemals früchte tragen wird....ich lasse mich überraschen
l.g.an alle Razz
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aprikosen, Mangos und Nektarinen ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 30 Mai, 2006 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Tragen Nektarinen,- Kaki,- und Apriko...

Diamond72 Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Fr 25 Jun, 2010 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen sc...

Diamond72 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 27 Feb, 2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sandor
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Kräutern

MBixler Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 18 Sep, 2009 1:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Kiwi Aufzucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 26 Jan, 2008 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Aufzucht Aloe

Mäusle Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 31 Okt, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mäusle
Keine neuen Beiträge

mispeln aufzucht

Punk_Kater Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 06 Okt, 2008 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Geraniensamen/Aufzucht

xena Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 16 Jul, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
ilmm
Keine neuen Beiträge

Lobelien Aufzucht

Nell Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 21 Apr, 2009 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Weihrauchzeder Aufzucht

Uschi.Gans Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 08 Dez, 2009 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Nektarinen Aufzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012