Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Plumeria : Heizkabel oder Heizmatte

Nächstes Thema anzeigen:

Stapelia-Steckling schrumpelt stark

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

stecklings problem

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 18:50
Anzeige

hallo Freu mich
wie manche ja schon wissen habe ich bis jetzt nur geschafft einen ananas schopf zu bewurzeln und sonst lief es eher schief...
aber ich habe nun wieder stecklinge von einer freundin bekommen:
buntnessel
"unbekannt"
ich wollte nun fragen wie ich sie am besten bewurzeln soll (besonders unbekannt^^)
habe auch schon in der powersuche geguckt und gesehen dass man buntnessel einfach in wasser bewurzeln kann. soll ich dann die unteren blätter abmachen oder dran lassen ?? oder soll ich sie doch anders bewurzeln?
danke schonmal Wink
achja und damit ich nicht einen neuen thread aufmachen muss wollte ich noch fragen ob ihr meine anderen 2 unbekannten bestimmen könntet
gruß tina

Anzeige

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - unbekannt: steckling - unbekannt 001.jpg - von tina11111
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
574.87 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
unbekannt 001.jpg
Beschreibung:
unbekannt: steckling

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - andere perspektive - unbekannt 002.jpg - von tina11111
0
529.92 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
unbekannt 002.jpg
Beschreibung:
andere perspektive

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - und die 2 unbekannten - unbekannt 003.jpg - von tina11111
0
575.98 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
unbekannt 003.jpg
Beschreibung:
und die 2 unbekannten

Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 19:58
hallo tina,

also ich glaube das ist keine buntnessel die sehen ganz anders aus.

denke das ist irgendwas sukkulentes...

die zwei unbekannten unten müsste ne sempervivum - art sein, welche genau weiß ich nicht.

ich würde steckling nummer 1 den unteren blattkranbz entfernen und dann in erde stecken.

die zwei anderen kannst du auch einfach einpflanzen.

beides angiessen und dann dürften sie wachsen.

viel glück damit... tanja
Nach oben Nach unten

Re: stecklings problem

Rentner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 20:12
tina11111 hat Folgendes geschrieben:

"unbekannt"
Deine Unbekannte ist vermutlich ein Crassula ovata oder arborescens. Dreh einfach die fleischigen Blätter ab und lege sie auf die Erde.
Das Unkraut bewurzelt dort von alleine.
Bei meiner Kleinen ist ein Blatt abgefallen, direkt auf das Substrat. Man konnte förmlich zusehen wie es dort Wurzeln schlug.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 20:23
Genau, eine Crassula, das würde ich auch sagen. Aber ich denke, es ist eher eine Crassula rupestris.

Sie treiben die Wurzeln meist schon ohne Substrat. Das Substrat sollte durchlässig sein, nicht zu feucht...Wink
Lass die Blätter aber lieber erstmal dran und steck den ganzen Steckling ins Substrat, dann bekommst du schneller eine kleine Pflanze. Blattstecklinge kannst du immer noch machen, wenn die Pflanze etwas grösser ist... - wobei das bei rupestris etwas komplizierter ist, weil immer zwei Blätter um den Stengel herum zusammen gewachsen sind... Wink
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 8:47
danke für die antworten Freu mich
also erstmal:
die buntnesseln habe ich nicht fotografiert weil ich ja weiß, dass es buntnesseln sind Wink
also die zwei unbekannten sind glaub ich (wie vorgeschlagen) sempervivum Freu mich
die eine unbekannte ist Crassula rupestris denke ich.
also soll ihn einfach in erde stecken, wenn ich das richtig verstanden hab. kann es kaktus erde sein?
und noch mal zu den buntnesseln:
soll ich diese jetzt einfach ins wasser stecken? und soll ich da die unteren blätter abmachen?
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 14:34
Grundsätzlich mache ich es bei Steckis so, daß ich die unteren Blätter abmache. Erstens muß die Pflanze dann nur ein paar Blätter versorgen und zweitens hängen die anderen Blätter nicht im Wasser und gammeln. Ich lasse immer die Triebspitze plus drei Blätter stehen, die man auch ganz gut einkürzen kann.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 16:11
OK das werde ich dann mal probieren Wink
heute kamen auch noch stecklinge vom weihnachtskaktus und zyperngras an (außerdem ein schon bewurzelter ficcus )
soll ich die also auch einfach in erde stecken? oder in wasser ?
(ich denke eher erde...) geht für beide kaktuserde oder eher nicht?

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - zyperngras - stecki 001.jpg - von tina11111
0
923.17 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
stecki 001.jpg
Beschreibung:
zyperngras

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - weihnachtskaktus - stecki 002.jpg - von tina11111
0
903.7 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
stecki 002.jpg
Beschreibung:
weihnachtskaktus

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - nochmal näher - stecki 005.jpg - von tina11111
0
619.89 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
stecki 005.jpg
Beschreibung:
nochmal näher

Bild stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung - der bewurzelte ficcus den ich einfach mal zum begutachten angehängt habe ;) - stecki 004.jpg - von tina11111
0
679.29 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
stecki 004.jpg
Beschreibung:
der bewurzelte ficcus den ich einfach mal zum begutachten angehängt habe ;)

Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 16:38
Hallo,

beim Zyperngras die Blattspitzen einkürzen (ca auf die Hälfte /ein Drittel der urprünglichen Länge) und umgekehrt in Wasser stellen

Also mit den Blättern ins Wasser die kriegt dann Wurzeln und so ne Art Kindel.
Sobald Du dich traust, die Pflänzchen etwas stabiler sind ... kannst Du sie eintopfen und immer schön naß halten.

viel Erfolg damit

Grüße

teatime
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 22:40
also soll ich den stamm sozusagen nicht ins wasser tun sondern nur die blätter. hab ich das richtig verstanden?
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 22:49
hallo tina,
das zyperngras umdrehen und in ein volles glas wasser stellen, das der stengel mit im wasser ist. schau mal hier, so wie auf dem ersten foto, dann kommen auch bald wurzeln...:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=20356&highlight=

grüße tanja
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 10:06
achso OK danke euch Freu mich
und wie soll ich das bei den anderen machen?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 10:11
Hallo ina , ich bin mir nicht ganz sicher aber dein Weihnachtskaktus scheint eher ein Osterkaktus zu sein . Die Blätter sind runder als beim Weihnachtskaktus . Dem fehlen die Teufelshörnchen an den Blattspitzen .
Vergleiche das doch mal mit den Bildern . Ansonsten steckst du die Blättchen einfach nur in Erde und hälst sie nicht zu feucht , dann wurzeln die auch sehr gut .
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 10:36
ja scheint so Nachdenken
ist mir aber relativ egal HaHaHa
habe beide sorten noch nicht.
werde mal eine enzeige reinsetzen, dass ich beide sorten (stecklinge) suche.
dann bin ich auf nummer sicher und kann gucken wie sich der hier entwickelt Wink
danke so werde ich das machen Smile
soll ich ein segment ganz unter die erde machen? dann hat er mehr halt.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 10:55
Du kannst das auch trennen , jeweils zwei Blatt nehmen , dann hast du gleich mehrere Pflanzen . Auch Einzelblätter gehen .
Man steckt sie nur mit dem unteren Zipfelchen, so ca. ein drittel des Blattes in das Substrat . Wenn du ein ganzes Segment reinsteckst kann es dir faulen .
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 11:03
achso OK
vielen dank Freu mich Vielen Dank
ich melde mich wenn es irgendwas neues giebt aber ich glaube das kann dauern...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Fertig ist mein Stecklings-Gewächshaus

sanft Tipps & Tricks 4 So 15 Jul, 2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mutterpflanzenliste für Stecklings- u...

belascoh Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 17 März, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Stecklings vermehrung von Hibiscus ti...

Jonassi Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 15 Aug, 2010 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Jonassi
Keine neuen Beiträge

Ich hab da ein Problem

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 04 Apr, 2006 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bambus(?)problem

Osmia Gartenplanung & Gartengestaltung 26 Mi 15 Apr, 2009 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

saracenia problem

kiwiissai Pflanzen & Botanik 5 So 21 Feb, 2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Ahorn Problem!

Duclo Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 15 Jun, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Duclo
Keine neuen Beiträge

Problem bei der Suchfunktion

Kaktee INFOS ZUM FORUM 11 Mo 19 Sep, 2011 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Yucca hat ein Problem ^-^

sacrifice Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 16 Jun, 2008 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22
Keine neuen Beiträge

Problem mit Schlingenknöterich

jograubart Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 27 Jun, 2008 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
jograubart

Beachte auch zum Thema stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu stecklings problem - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com