stecklings problem

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

tina11111

hallo
wie manche ja schon wissen habe ich bis jetzt nur geschafft einen ananas schopf zu bewurzeln und sonst lief es eher schief...
aber ich habe nun wieder stecklinge von einer freundin bekommen:
buntnessel
"unbekannt"
ich wollte nun fragen wie ich sie am besten bewurzeln soll (besonders unbekannt^^)
habe auch schon in der powersuche geguckt und gesehen dass man buntnessel einfach in wasser bewurzeln kann. soll ich dann die unteren blätter abmachen oder dran lassen ?? oder soll ich sie doch anders bewurzeln?
danke schonmal
achja und damit ich nicht einen neuen thread aufmachen muss wollte ich noch fragen ob ihr meine anderen 2 unbekannten bestimmen könntet
gruß tina
unbekannt 003.jpg
unbekannt 003.jpg (575.98 KB)
unbekannt 003.jpg
unbekannt 002.jpg
unbekannt 002.jpg (529.92 KB)
unbekannt 002.jpg
unbekannt 001.jpg
unbekannt 001.jpg (574.87 KB)
unbekannt 001.jpg
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo tina,

also ich glaube das ist keine buntnessel die sehen ganz anders aus.

denke das ist irgendwas sukkulentes...

die zwei unbekannten unten müsste ne sempervivum - art sein, welche genau weiß ich nicht.

ich würde steckling nummer 1 den unteren blattkranbz entfernen und dann in erde stecken.

die zwei anderen kannst du auch einfach einpflanzen.

beides angiessen und dann dürften sie wachsen.

viel glück damit... tanja

Rentner

Zitat geschrieben von tina11111
"unbekannt"
Deine Unbekannte ist vermutlich ein Crassula ovata oder arborescens. Dreh einfach die fleischigen Blätter ab und lege sie auf die Erde.
Das Unkraut bewurzelt dort von alleine.
Bei meiner Kleinen ist ein Blatt abgefallen, direkt auf das Substrat. Man konnte förmlich zusehen wie es dort Wurzeln schlug.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Genau, eine Crassula, das würde ich auch sagen. Aber ich denke, es ist eher eine Crassula rupestris.

Sie treiben die Wurzeln meist schon ohne Substrat. Das Substrat sollte durchlässig sein, nicht zu feucht...
Lass die Blätter aber lieber erstmal dran und steck den ganzen Steckling ins Substrat, dann bekommst du schneller eine kleine Pflanze. Blattstecklinge kannst du immer noch machen, wenn die Pflanze etwas grösser ist... - wobei das bei rupestris etwas komplizierter ist, weil immer zwei Blätter um den Stengel herum zusammen gewachsen sind...

tina11111

danke für die antworten
also erstmal:
die buntnesseln habe ich nicht fotografiert weil ich ja weiß, dass es buntnesseln sind
also die zwei unbekannten sind glaub ich (wie vorgeschlagen) sempervivum
die eine unbekannte ist Crassula rupestris denke ich.
also soll ihn einfach in erde stecken, wenn ich das richtig verstanden hab. kann es kaktus erde sein?
und noch mal zu den buntnesseln:
soll ich diese jetzt einfach ins wasser stecken? und soll ich da die unteren blätter abmachen?
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Grundsätzlich mache ich es bei Steckis so, daß ich die unteren Blätter abmache. Erstens muß die Pflanze dann nur ein paar Blätter versorgen und zweitens hängen die anderen Blätter nicht im Wasser und gammeln. Ich lasse immer die Triebspitze plus drei Blätter stehen, die man auch ganz gut einkürzen kann.

Gruß...jenny

tina11111

OK das werde ich dann mal probieren
heute kamen auch noch stecklinge vom weihnachtskaktus und zyperngras an (außerdem ein schon bewurzelter ficcus )
soll ich die also auch einfach in erde stecken? oder in wasser ?
(ich denke eher erde...) geht für beide kaktuserde oder eher nicht?
stecki 004.jpg
stecki 004.jpg (679.29 KB)
stecki 004.jpg
stecki 005.jpg
stecki 005.jpg (619.89 KB)
stecki 005.jpg
stecki 002.jpg
stecki 002.jpg (903.7 KB)
stecki 002.jpg
stecki 001.jpg
stecki 001.jpg (923.17 KB)
stecki 001.jpg
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo,

beim Zyperngras die Blattspitzen einkürzen (ca auf die Hälfte /ein Drittel der urprünglichen Länge) und umgekehrt in Wasser stellen

Also mit den Blättern ins Wasser die kriegt dann Wurzeln und so ne Art Kindel.
Sobald Du dich traust, die Pflänzchen etwas stabiler sind ... kannst Du sie eintopfen und immer schön naß halten.

viel Erfolg damit

Grüße

teatime

tina11111

also soll ich den stamm sozusagen nicht ins wasser tun sondern nur die blätter. hab ich das richtig verstanden?
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo tina,
das zyperngras umdrehen und in ein volles glas wasser stellen, das der stengel mit im wasser ist. schau mal hier, so wie auf dem ersten foto, dann kommen auch bald wurzeln...:

forum/viewtopic.php?t=20356&highlight=

grüße tanja

tina11111

achso OK danke euch
und wie soll ich das bei den anderen machen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo ina , ich bin mir nicht ganz sicher aber dein Weihnachtskaktus scheint eher ein Osterkaktus zu sein . Die Blätter sind runder als beim Weihnachtskaktus . Dem fehlen die Teufelshörnchen an den Blattspitzen .
Vergleiche das doch mal mit den Bildern . Ansonsten steckst du die Blättchen einfach nur in Erde und hälst sie nicht zu feucht , dann wurzeln die auch sehr gut .

tina11111

ja scheint so
ist mir aber relativ egal
habe beide sorten noch nicht.
werde mal eine enzeige reinsetzen, dass ich beide sorten (stecklinge) suche.
dann bin ich auf nummer sicher und kann gucken wie sich der hier entwickelt
danke so werde ich das machen
soll ich ein segment ganz unter die erde machen? dann hat er mehr halt.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Du kannst das auch trennen , jeweils zwei Blatt nehmen , dann hast du gleich mehrere Pflanzen . Auch Einzelblätter gehen .
Man steckt sie nur mit dem unteren Zipfelchen, so ca. ein drittel des Blattes in das Substrat . Wenn du ein ganzes Segment reinsteckst kann es dir faulen .

tina11111

achso OK
vielen dank
ich melde mich wenn es irgendwas neues giebt aber ich glaube das kann dauern...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2