Was ist das für eine Pflanze und Warum geht sie mir ein?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ein herzliches Hallo erst einmal,

bin auf der Suche nach Hilfe und hoffe von eurem geballten Wissen etwas profitieren zu dürfen

Meine Oma hatte immer diesen wunderschönen Baum/Pflanze und er sah immer prächtig aus. Nun habe ich ihn sozusagen geerbt (wollte ihn gerne als Erinnerung behalten), aber er scheint sich bei mir nicht sehr wohl zu fühlen.

Ich weiß auch, dass Sie mir mal gesagt hat was das für einer ist. Leider weiß ich es nicht mehr.
Er stand immer in einer Ecke, jedoch von recht und links kam Sonnenlicht durchs Fenster. Selten direkt auf die Pflanze. Bei mir steht er etwas dunkler, da ich ihn ungerne auf den Balkon (verglast) stellen möchte, da es dort bei Sonneneinstrahlung sehr warm drauf wird.

Das Problem (s. Foto), er fängt von unten an als ob er vertrocknet. Die Blätter werden erst gelb, dann braun und trocken. Die Erde ist feucht, gedünnt habe ich ihn auch regelmäßig und er scheint äußerlich keine weiteren Merkmale zu zeigen. Er steht seit 3 Monaten bei mir und ich mache mir sorgen!

Hat jemand eine Idee was das für einer ist und wie ich Ihn wieder aufpebbeln kann?

Vielen lieben Dank im voraus!!

LG Sophia
DSCN1580.JPG
DSCN1580.JPG (647.5 KB)
DSCN1580.JPG
DSCN1579.JPG
DSCN1579.JPG (718.23 KB)
DSCN1579.JPG
DSCN1578.JPG
DSCN1578.JPG (701.31 KB)
DSCN1578.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Sophia,

herzlich willkommen. Dein unbekannter Baum ist meiner Ansicht nach eine Yucca.
Wie Du es beschreibst, kann es gut sein, dass Du sie überpflegt hast: zuviel gegossen und zuviel gedüngt. Yuccas sind recht anspruchslos und benötigen nicht sehr viel Wasser und noch weniger Dünger. Ansonsten mag sie es warm und sonnig, aber erst, wenn Du sie langsam an die Sonne gewöhnt hast.
Also ich würde sagen, weniger gießen und weniger düngen, dann wird sie wieder.

MSTN

Das ist eine Yucca.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Sophia!

Ich denke, deine Pflanze ist eine Yucca - schau z.B. mal hier forum/ftopic8546.html

Yuccas sind sukkulente Pflanzen und brauchen daher nicht so viel Wasser. Vielleicht haeltst du sie zu feucht? Und eigentlich gefaellt ihnen auch viel Licht Gibt es eine Moeglichkeit sie heller zu stellen ausser dem verglasten Balkon?

Nachtrag: Da war ich wohl zu spaet - aber vielleicht hilft es trotzdem
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

Dein Bäumchen sieht mir nach einer Yucca aus, die zu viel gegossen wurde (evlt. sind die Wurzeln dadurch angefault) & evtl. auch einen größeren Topf mit frischem Substrat vertragen könnte. In einem aktuellen Thread wird gerade über eine Yucca diskutiert die ein ähnliches Schadbild aufweisst (gelbe Blätter im unteren Bereich).

LG & und gute Besserung für deine Yucca,

Lilith
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Sophia,

Deine Yucca wäre Dir sicher seeehr dankbar, wenn Du ihr mal einen deutlich größeren Topf mit entsprechend mehr Erde spendieren würdest

Dann hätte sie auch mehr Standfestigkeit und würde wieder richtig üppig.

Allerdings wächst sie nur an der Spitze, die verlorenen Blätter wird sie nicht ersetzen.

Eines Tages bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als die Spitze abzuschneiden und neu zu bewurzeln. Das ist nicht besonders schwierig. Und wenn Du sie ca 10 cm über der Verzweigung abschneidest, verzweigt sie sich da wieder und Du bekommst einen Riesenbusch.
Herkunft: Baden-Württemberg / …

fresie

Hallo,

ich habe meine Vanille Orchidee hinter dem Haus hängen im Schatten, leider hab ich sie jetzt vergessen wieder reinzuholen als die Schafskälte war. 2 Nächte hatte sie jetzt nur 4 Grad abbekommen und jetzt sieht sie aus als wäre sie erfroren.
Meint ihr sie wird wieder? Wie soll ich sie jetzt pflegen? Ich hab sie jetzt reingeholt aber ich weiß nicht ob ich sie abschneiden soll oder kann.
Hatte jemand schon mal so einen Fall?

danke schonmal im voraus

LG Fresie
IM000509.JPG
IM000509.JPG (85.95 KB)
IM000509.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... na das ging ja wirklich schnell

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen! Dann habe ich es also zu gut gemeint, werde Sie erst einmal umtopfen und weniger gießen

Leider kann ich ihr nicht mehr Sonne geben, aber ich kann Sie noch etwas höher stellen, wodurch Sie auch mehr Sonnenenergie tanken kann.
Trotzdem ist es sehr schade dass die unteren Blätter nicht mehr nach wachsen werden. Ist es denn ratsam die vertrockneten und die schon gelben Blätte abzuschneiden oder besteht da noch eine Chance, dass sich diese wieder erholen?

Ich danke euch allen !!!

LG Sophia

MSTN

Ich würd erstmal alles dran lassen. Wenn dann Teile wirklich Mausetot sind, kannst du diese abschneiden.
Herkunft: Baden-Württemberg / …

fresie

Hallo MSTN,

danke dir für die Antwort dann werd ich mal abwarten was sich tut , wäre echt schade wenn sie nicht mehr wird.
Und Sophia tschuldigung ich wollte mich nicht reindrängen hab mich vertan beim anclicken statt neue Frage hab ich auf Antworten geklickt und leider zu spät gemerkt, also nichts für ungut .

LG Fresie
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Vieleicht würde auch ein bischen mehr Erde helfen

der Topf sieht jetzt nicht wirklich voll aus