Yucca kränkelt - braune Blattspitzen

Herkunft:

hanss1

Hallo,
mein Yucca, 20 Jahre alt 2m hoch, war immer sehr robust, kriegt plötzlich braune Blätter;
Zu kleiner Topf? Möchte mir wegen der Schlepperei im Herbst und meiner kaputten Bandscheibe größeren Topf ersparen. Wasser u. Düngung spärlich, ist allerdings in diesem sommerlichen April sehr sonnig gestanden.
Danke für Tipps.

Yucca4.JPG
Yucca4.JPG (93.62 KB)
Yucca4.JPG
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

hi hans,
der topf mag ein wenig klein sein da könntest du recht haben.
ich denke an der sonne wird es weniger liegen denn yuccas lieben licht, auch wenn die sonne dieses jahr etwas plötzlich in voller kraft schien.
was du machen könntest um dir einen neuen topf zu ersparen wäre sie ein wenig zurückschneiden. also kürzen denn bei einer solchen blätterzahl und einem derart verholzten stamm ist es durchaus möglich dass einige blätter braun werden und abfallen wollen du kannst oben auch durchaus ein neues austreiben erkennen.
eine yucca schneidest du indem du mit einer säge den oberen teil eines stammes abschneidest. der stamm treibt dann schon nach einigen wochen seitlich neu aus. denk aber daran die schnittstelle mit holzkohle oder asche einzureiben, es desinfiziert und stoppt die blutung.
die abgeschnittenen reste kannst du in feuchte erde stellen sie wurzeln hier ebenfalls neu aus.
wenn du es ganz gut meinst kannst du deine yucca auch einmal aus dem topf nehmen das substrat und die wuzeln etwas lockern und so evtl abgestorbene abschneiden oder sehr lange wurzeln um die hälfte kürzen. das führt dazu dass sich ein feines neues wurzelgeflecht bildet was nach 20 jahre vielleicht auch mal von nutzen wäre.
lg bene
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

die Palme sieht ja toll aus. Ich würde sie so lassen und abwarten. Kürzen kannst Du sie immer noch. Vielleicht mal die Wurzeln nachsehen und neue Erde geben. Wenn Du sie umtopfst bzw. die Wurzeln kürzt, würde ich einige Tage nicht giessen, damit die Wurzeln gut verheilen können.

LG Christa

Benedikt1986

ein wenig angefeuchtet sollte sie jedoch sein damit sich an den wuzeln neue kapillarwurzeln bilden können
lg bene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank erstmal für die tipps.
lG Hans
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zum Thema Yukkaschnitt: als wir einen Trieb wegschnitten, kamen 9 neue
nach. Ist das normal?

DAGR

Benedikt1986

naja ich schätze zwei drei sind normal aber wenn sich gleich neun weitere triebe den weg bahnen ist das doch auch nicht schlecht das wird jedenfalls das wurzelwachstum der pflanze sehr stark beschleunigen.
falls sie damit nicht klarkommt kann man immernoch welche wegschneiden.

DAGR

Die Pflanze war noch jung. Das haben wir bei allen gemacht! Mit dem selben Ergebnis. Jetzt sind sie schon richtig riesig.

DAGR

Benedikt1986

aber samen trängt bisher keine deiner yucca?hab von schippy die tage yucca glauca-samen bekommen. bin aber noch auf der suche nach anderen arten.

DAGR

Letztes Jahr hatte eine Samen. Die sind allerdings äh.... verschwunden.
Außerdem weiß ich nicht, wie man die wieder zum Blühen kriegt

DAGR

Benedikt1986

ich auch nicht=) vielleicht fällt hier ja jm etwas ein.
phosphor kalium und eine pflanzenlampe mit rotem spektrum dürfte das bewältigen aber so einen schwachsinn nur wegen ein paar blüten anzufangen ist züchtersache