Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Ein Teppich entsteht.

Nächstes Thema anzeigen:

Blumentopf...aus alt mach neu...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumen basteln und malen

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:01
Anzeige

Hallöchen,

habe vorhin mal die ganzen Fotos auf meinem Rechner durchforstet und gelöscht und dabei habe ich eine tolle Bastelidee von Anfang 2008 entdeckt.

Hier die Anleitung:

1. Schaschlikspieße mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen (später entweder für den Strauß halbieren oder für die Tischdeko vierteln)

2. die Ränder von weißen Kaffeefiltern abschneiden. Das untere Ende ca. 5 cm kürzen, danach mit Tusche anmalen. Mehr Wasser als Farbe. Trocknen lassen.

3. falls man die Blumen als Tischdeko nehmen möchte, sollte man sich eine Styroporkugel (beliebiger Größe, je nachdem wieviel man sich zutraut, bzw. wieviel Geduld man mitbringt) kaufen und diese ebenfalls mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.

4. die Ränder der trockenen Kaffeefilter abzupfen / - reißen. Muss nicht ordentlich sein, da können auch ein paar "Löcher" drin sein. (Ich habe davon fast wunde Fingerspitzen bekommen Rolling Eyes )

5. Die Kaffeefilter aufklappen und die Seite mit den eingestanzten "Punkten" nach oben legen. Auf die äußere Seite davon legt man einen halbierten oder geviertelten Schaschlikspieß und rollt dann den Filter um den Spieß. Dabei sollte man den Filter immer etwas raffen, damit es wie eine Blüte aussieht.

6. Das lose Ende des Kaffeefilters mit Tesa-Film festkleben

7. mehrere Blüten zusammen nehmen, Schleife drum, fertig. ODER:
Von oben in die Styroporkugel stecken. Unter die Kugel klebt man am Besten Tortenspitze.

Damit kann man auch Kinder stundenlang beschäftigen! Wink

Was das Malen betrifft: Nach einem Streit mit meinem besten Freund hat er mir als Entschuldigung einen Strauß Blumen geschickt. Diesen Strauß (passenderweise hieß er "Harmonie") habe ich mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt und ihm dann zum Geburtstag geschenkt. Ich finde, sie sehen sich relativ ähnlich.

Anzeige

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - die gemalte "Harmonie" - Bild 266.jpg - von Shadowcat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
163.87 KB - Angeklickt: 283 mal
Titel:
Bild 266.jpg
Beschreibung:
die gemalte "Harmonie"

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - Das Original... - Bild 249.jpg - von Shadowcat
0
168.58 KB - Angeklickt: 224 mal
Titel:
Bild 249.jpg
Beschreibung:
Das Original...

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - blumige Tischdeko - Bild 1023.jpg - von Shadowcat
0
61.42 KB - Angeklickt: 607 mal
Titel:
Bild 1023.jpg
Beschreibung:
blumige Tischdeko

Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:10
@ Shadowcat

Das sieht richtig toll aus und ist eine gute Deko-Idee.
Aber richtig habe ich das noch nicht verstanden. Nimmst du die ganz normalen Filtertüten (o.k. - natürlich in weiß)

LG Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:16
Hallo Steffi,

erstmal danke Freu mich

Ja, das sind ganz normale Filtertüten. Ich glaube, wir hatten damals die von einer Billigfirma. Solange sie weiß sind, kann man da jede nehmen, die einem in die Hände fällt.

Kleiner Tipp noch: Am Besten eine kleine Tüte aufschneiden und ausbreiten und die Filtertüten darauf trocknen lassen, sonst kleckst man alles voll. Rolling Eyes

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Ach ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Farben verändern sich auf den Filtern. Ich habe rot und magenta (!!) genommen. Das wurde dann zu rosa und orange. Nicht, dass man sich hinterher erschreckt... Laughing

Liebe Grüße
Nicole
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:24
Das werde ich mit meiner Tochter auf jeden Fall mal ausprobieren. Sie beginnt jetzt ein Praktikum im Hort und muss dann ja auch immer wieder Bastelideen haben.
Wir wie die dann aufwickeln müssen, habe ich auch noch nicht ganz kapiert (irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch), aber vielleicht ergibt sich das dann ja von selber Nachdenken
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:31
Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum! Wink

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen... Nachdenken

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Freu mich

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:38
Shadowcat hat Folgendes geschrieben:

Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum! Wink

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen... Nachdenken

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Freu mich

Liebe Grüße

Es ist nicht ihr erstes Praktikum in dem Hort und bisher hat es ihr immer sehr gut gefallen.
Na, und das mit der Fotodokumentation kannst du ja noch nachholen Aetsch

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:41
Haha, na dann weiß sie ja, worauf sie sich einlässt. Wink

Stimmt. Ich werde mal gucken, ob ich noch Filtertüten habe, zur Not kann ich es ja auch mit braunen demonstrieren. Smile Dann werde ich gleich mal ein paar Bilder nachträglich hochladen.
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 12:48
Das finde ich doch so richtig soper-toll; dafür gibt´s Vielen Dank
Übrigens - auch das gemalte Bild ist richtig Klasse!

Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 13:09
Oh, danke! Embarassed Das ist aber lieb! Freu mich

So, hab tatsächlich noch weiße Filtertüten gefunden. Aber wie es dann im Leben läuft, war der Akku von der Kamera leer, gerade als ich einhändig (in der anderen Hand war die locker aufgewickelte Blume) ein Foto machen wollte. Also alles loslassen. Das ist so typisch chaotisch für mich! HaHaHa

So, hier sind die Fotos. Hoffe, die werden auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Die ersten hatte ich auch ganz anders hochgeladen. Hmmm...

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 1. Filter schneiden - 1. Filter schneiden.jpg - von Shadowcat
0
39.72 KB - Angeklickt: 95 mal
Titel:
1. Filter schneiden.jpg
Beschreibung:
1. Filter schneiden

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 2. Die Seiten abrupfen - muss nicht ordentlich sein, Hauptsache schön blumig ausgefranst. - 2. Seiten rupfen.jpg - von Shadowcat
0
33.73 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
2. Seiten rupfen.jpg
Beschreibung:
2. Die Seiten abrupfen - muss nicht ordentlich sein, Hauptsache schön blumig ausgefranst.

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 3. Meine Ausgangsstellung, wenn ich mit dem Umwickeln anfange - 3. Beginn des Umwickelns.jpg - von Shadowcat
0
38.72 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
3. Beginn des Umwickelns.jpg
Beschreibung:
3. Meine Ausgangsstellung, wenn ich mit dem Umwickeln anfange

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 4. Die untere Seite in eine kleine Falte legen (quasi einen "Knick machen"), damit der Filter oben nicht am Spieß anliegt - 4. unten in Falten legen.jpg - von Shadowcat
0
40.04 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
4. unten in Falten legen.jpg
Beschreibung:
4. Die untere Seite in eine kleine Falte legen (quasi einen "Knick machen"), damit der Filter oben nicht am Spieß anliegt

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 5. noch eine Falte. Nur so bekommt man nachher den Blüten-Look hin. - 5. Falte groß.jpg - von Shadowcat
0
31.79 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
5. Falte groß.jpg
Beschreibung:
5. noch eine Falte. Nur so bekommt man nachher den Blüten-Look hin.

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 6. Ganz wichtig: Die Falten immer gleich beim Festhalten andrücken, sonst verrutscht alles. - 6. Falten andrücken.jpg - von Shadowcat
0
38.07 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
6. Falten andrücken.jpg
Beschreibung:
6. Ganz wichtig: Die Falten immer gleich beim Festhalten andrücken, sonst verrutscht alles.

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 7. Kunstwerk begutachten und sich loben - hach, hab ich das wieder gut gemacht! ;) - 7. Kunstwerk begutachten.jpg - von Shadowcat
0
35.52 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
7. Kunstwerk begutachten.jpg
Beschreibung:
7. Kunstwerk begutachten und sich loben - hach, hab ich das wieder gut gemacht! ;)

Bild Blumen basteln  und malen - Basteln & Deko & Co. - 8. Mit Tesa umwickeln - erst die Falten, bzw. die Raffung (erst beim letzten Foto fällt mir das richtige Wort ein...), dann einmal um den Spieß. FERTIG! :) - 8. mit Tesa umwickeln, erst die Falten dann den Spieß.jpg - von Shadowcat
0
35.02 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
8. mit Tesa umwickeln, erst die Falten dann den Spieß.jpg
Beschreibung:
8. Mit Tesa umwickeln - erst die Falten, bzw. die Raffung (erst beim letzten Foto fällt mir das richtige Wort ein...), dann einmal um den Spieß. FERTIG! :)

Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 13:20
Vielen, vielen Dank. Jetzt habe sogar ich das verstanden Aetsch
Ich hätte wohl schon die Ränder falsch abgeschnitten Nachdenken
Aber jatzt wissen wir, wie´s geht und werden es sicherlich am Wochenende mal ausprobieren. Das Wetter soll ja sowieso nicht so toll werden.

Liebe Grüße

Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 13:27
Vermutlich war meine Erklärung nicht so gut. Sad Aber so kann man sich das besser vorstellen.

Wir haben sogar schon schlechtes Wetter... Sad Wenn man gleich Tischdeko macht, bekommt man einen Regentag gut rum. Wink Wünsche euch viel Spaß, Erfolg und KEINE wunden Fingerspitzen vom Ränder rupfen! Laughing
Gibts dann auch Fotos zum Bewundern? Smile

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 14:11
Super,Klasse Idee,das werd ich mir auch mal vornehmen,Danke für die tollen Bilder,so habe ich es auch verstanden,Gruß Bonny einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 14:18
Gern geschehen! Smile Freut mich, dass es so gut ankommt! Freu mich
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 21:43
Hallo Nicole,
wir haben das mit den Blumen am Wochenende mal ausprobiert. Mit der Bildanleitung war es ja auch für mich nun kein Problem mehr Aetsch
In die größere Produktion sind wir aber noch nicht eingestiegen, weil es mir hier erst mal an weißen Filtertüten mangelt. Da muss ich erst noch auf Jagd gehen. In den Geschäften, wo ich am Freitag danach gefragt habe, haben mich die Verkäuferinnen etwas verständnislos angesehen Nachdenken Aber irgendwo werde ich schon noch Erfolg haben.

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 9:19
Hallo Steffi,

das ist ja klasse! Smile Gibt es auch schon Fotos von dem Kunstwerk? Freu mich
Gab es wunde Fingerspitzen? Aetsch

Seltsam, dass es keine weißen Filtertüten mehr gibt / zu geben schein. Nachdenken Hab mir leider eine Blasenentzündung eingefangen, sonst hätte ich gesagt, ich düse schnell los und kauf dir welche.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Malen ohne Zahlen, Workshop mit Chiva

Chiva Basteln & Deko & Co. 17 Sa 12 Jan, 2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Malen ohne Zahlen mit Chiva! Fragen u...

GoldenSun Basteln & Deko & Co. 22 Sa 19 Jan, 2008 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Adventskalender basteln

blueOrange Basteln & Deko & Co. 18 Mi 15 Okt, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Luzi
Keine neuen Beiträge

Basteln mit Chilischoten

TheraVet Basteln & Deko & Co. 4 Do 29 Okt, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Schöne Kletterhilfe basteln?

Saavik Basteln & Deko & Co. 5 Fr 18 Sep, 2009 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Aroma-Kiste basteln

Magic Meadow Basteln & Deko & Co. 0 Fr 11 Jul, 2008 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

Wir basteln uns einen Locheimer!

Mel Tipps & Tricks 51 Di 01 Sep, 2009 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weihnachtsgeschenke basteln (backen) ...

Wiesenblümchen Aus aller Welt & Off Topic 11 So 24 Okt, 2010 2:20 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Wir basteln uns eine Samentüte!

Mel Tipps & Tricks 29 Mi 12 Sep, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Karten selber basteln

marliese Basteln & Deko & Co. 9 So 22 März, 2009 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
Tissi

Beachte auch zum Thema Blumen basteln und malen - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012