Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzabstand Bäume zum Haus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Klematis vermehren?

blumenkinder Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 13:08
Anzeige

Meine Mutter hat eine Klematis "Rouge Cardinal"
Kann man die vermehren?
Wurzel oder Samen sammeln? und wie?
Geht das überhaupt mit aus der Wurzel was ab knipsen und in die Erde stecken und warten bis sich die Wurzel bildet?
Danke schon mal für die Hilfe!
L,G Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 14:20
Nachdenken Ich war bisher immer fest überzeugt, Klematis könne man ganz einfach durch Steckis vermehren, die man bewurzelt... Nachdenken Frage
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 14:21
Soll aber schwierig sein. Ich habs aber noch nicht ausprobiert. Absenker sollen auch gut funktionieren.

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 14:22
Mit Kopfstecklingen sollte das schon möglich sein, vieleicht noch bischen Bewurzelungspulver dran machen Nachdenken
und Samen gehen sowieso, dafür sind sie ja da Laughing

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 8:26
Ich hab da folgendes gelesen - weiß nicht mehr, wo -
Plastikflasche nehmen, Boden rausschneiden, Klematistrieb einziehen( kleines Loch nach unten), Erde in die Flasche füllen (Hälfte?), vielleicht vorher noch ein Loch in de Flasche machen, damit man sie aufhängen kann. Dann bildet der Klematistrieb in der Flasche in der Erde Wurzeln, und im Herbst kann man dann den Trieb abschneiden und aus der Flasche nehmen . und natürlich ein wenig feucht halten die Erde.
Habs aber noch nicht probiert, kommt mir logisch vor.
Nach oben Nach unten

blumenkinder Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 13:03
Danke für die schnelle Antworten!
Ich hab zwar jetzt schon mit den Steckis versucht, (bin gespannt was raus wird!) aber ich werde es noch mit der Flasche machen, hört sich sehr interessant an! Ich hab eine die sehr viele Ableger hat, die ich rausnehmen kann aber die sind nicht so schön und die so große Blüten hat hat nur ein Stamm und keine Ableger, sieht aus wie ein Baum.

Danke noch mal!
L,G
Nach oben Nach unten

Embi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 14:22
darf ich mich da anhängen -
wann ist denn die beste zeit für absenker zu machen, ist das egal oder erst nach der blüte?

liebe grüße
martina
Nach oben Nach unten

blumenkinder Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 15:54
Hi,
Klar kannst du dich anhängen! Forum ist für alle da!
So ich habe es doch nicht mit der Flasche gemacht, hört sich eher nach viel Arbeit an. Ich hab ein gutes, gesundes Trieb genommen und daneben einfach ein Topf mit Erde gestellt und es da reingesteckt, mit Erde bedeckt und hoffe jetzt das da sich Wurzeln bilden.
weiteres nach paar Wochen, ob sich da wirklich Wurzeln bilden.
L,G
Nach oben Nach unten

Laelia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 23:06
Ich habe vorletztes Jahr eine Klematis durch einen Steckling vermehrt.
Allerdings eine Clematis montana.
Drei Versuche hatte ich. Der letzte Versuch (da war es schon Ende Juli) war dann erfolgreich.
Ich habe einen Trieb genommen, der im Frühjahr geblüht hatte.
Habe die alten Blütenstände abgebrochen, übrig blieben ein Stängel mit zwei Trieben an der Nodie.
Ich habe diesen in einen Topf mit Erde gesteckt und in einem kleinen Zimmergewächshaus warm und feucht gehalten.
Es hat einige Wochen gedauert, bis sich etwas getan hat.

Dieses Frühjahr hatte ich schon eine schöne Anzahl von Blüten.
Die Pflanze ist jetzt immer noch im Topf.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Klematis Vermehrung

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Fr 17 Apr, 2009 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete und Klematis

sievi2712 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 15 Mai, 2008 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
sievi2712
Keine neuen Beiträge

Vermehren!!

Sun&Mally! Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 15 Mai, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Physalis vermehren

AndiFranz Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 10 Jan, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lilly´s
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Monstera vermehren

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 07 Mai, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Bambus vermehren!

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Do 26 Jun, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Salzkraut vermehren

Nutzpflanzentyp Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 23 Dez, 2010 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Marante vermehren

inkalilie Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 12 Jan, 2008 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Efeutute vermehren?

dodomania Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 14 Okt, 2011 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensim

Beachte auch zum Thema Klematis vermehren? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012