Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Birke geht ein

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Käfer am Apfelbaum-Gartenlaubkäfer-Phyllopertha horticola

Moosbock Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 23:28
Anzeige

Hallo, habe mir letztes jahr ein paar Bäume erstanden mit dabei sind 3 Apfelbäume, die haben jetzt schon kleine Süße Äpfel dran aber heute habe ich endeckt, daß da so komische kleine Käfer dran sind, die haben nen Blauen Kopf und nen Braunen Panzer, die können scheinbar auch fliegen, denn ich habe einen Leimring um den Baum und die waren Trozdem drauf, auf allen drei Bäumen, das schlimme ist halt, die Fressen die Äpfel und dir Blätter weg, bald ist nix mehr dran. Was kann man da machen? Birne, Kirsche und Pflaume hat nix draif.

Würde mich über reichlich antworten freuen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 7:38
Könnte das der hier sein?

Phyllopertha horticola

Oder der?

Anomala dubia
Nach oben Nach unten

Moosbock Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 20:58
Ja, es ist der erste Käfer der Phyllopertha horticola. Was macht der denn in meinen Apfelbaum, der gehört doch dort garnicht hin. Was kann man gegen den machen und ist der für meinen Baum gefährlich?
Nach oben Nach unten

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 21:08
Das ist in der Tat komisch... der deutsche Name "Gartenkäfer" sagt zwar schon, dass das Tierchen hierzulande ein Gast im Garten ist, aber im "farbigen Naturführer" (1983er Auflage... hüstel, tschuldigung für die antiquierte Ausgabe) steht:
"Käfer fliegen an Rosen und anderen Blütensträuchern. Sie befressen deren Blätter. Larven leben an Wurzeln von Klee, Getreide oder Gräsern, werden aber nie schädlich."
Im Moment haben die laut dem Buch Paarungszeit... fressen die dann überhaupt?
Oder kann das vielleicht sein, dass Du noch einen anderen "Gast" zum Essen hast, und die Käferchen nur zur falschen Zeit am falschen Ort aufgetaucht sind?
Nach oben Nach unten

Moosbock Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Jun, 2008 10:14
Hallo, ich war nach deinen Beitrag bei mir im Moos und habe mir die Käfer mal bissl angeschaut. Also es waren schon diese Gartenkäfer, sie haben die kleinen Äpfelchen nur bissl an gefressen und auch einige Blätter gefressen. Wie du gesagt hast, hatten sie da auch gerade Paarungszeit. Wahrscheinlich sind sie beim Apfelbaum gelandet, da ich weder Rosen noch Blütensträucher im Moos habe. Aber solange sie nicht schädlich sind, bin ich ja beruhigt.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 03 Jun, 2011 21:24
Ich habe diese Käfer auch in meinen Apfelbäumen ,habe bestimmt 50Stück abgelesen sogar in den Erdbeeren habe ich welche gefunden .Wie kann man die bekämfen???
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 03 Jun, 2011 23:32
hallo

so schädlich sind die nicht, das man sie bekämpfen müsste Wink

http://www.insektenbox.de/kaefer/gartla.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gartenlaubkäfer in Massen?

Stefan_09_08_1991 Tiere & Tierwelt 6 Di 16 Jun, 2009 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

Charlie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Mo 11 Mai, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe gegen Gartenlaubkäfer

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 06 Jun, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Käfer ?

Gast - Petra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 08 Jul, 2008 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Käfer

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 16 Dez, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Käfer ??

Gast Tiere & Tierwelt 2 Di 29 Jun, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Käfer....?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 07 Feb, 2008 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
feigenblatt
Keine neuen Beiträge

Was für ein Käfer

Gast Tiere & Tierwelt 11 Di 22 Apr, 2008 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Käfer???

Gast Tiere & Tierwelt 4 Mi 20 Aug, 2008 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Käfer

newlife1810 Tiere & Tierwelt 15 Fr 15 Aug, 2008 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie

Beachte auch zum Thema Käfer am Apfelbaum-Gartenlaubkäfer-Phyllopertha horticola - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012