Hallo zusammen! Säulenapfel mit welken Blättern

Merle32

Hallo

Bin ganz neu und habe direkt eine Frage: Ich habe einen Braeburn Säulenapfel auf dem Balkon stehen und ihn in einen 50 cm großen Topf gepflanzt.
Dann gab es hier ein Unwetter und ich habe dann gesehen das der Säulenapfel welke Blätter bekommt. Habe geschaut ob genügend Wasser abgelaufen ist, was leider nicht so war
Bin dann in den Baumarkt einen neuen Topf besorgt mit Löchern unten und neuer Erde. Den Baum dann da rein gepflanzt und nicht mehr gegossen. Wetter bedingt ist die Erde ein bischen feucht. Das umtopfen war Anfang der Woche.

Grade war ich nochmal schauen , ein bis zwei Blätter sind gelblich alle anderen grün jedoch hängen die alle schlaff runter.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Merle
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Herzlich Willkommen Merle,

also ich würde erstmal abwarten. Die nassen Füße und das Umsetzen warn für die Pflanze sicher ein Schock.
Da kanns schon vorkommen, dass sich ein paar Blätter gelb verfärben und das ganze ein bisserl schlaff runterhängt.
Wart nochmal ein paar Tage ab was passiert.
Könntest du vielleicht ein Foto machen? Dann ist es leichter zu sagen was der Pflanze vielleicht fehlt.

Lg Astrid
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Normalerweise gießt man frisch umgetopfte Pflanzen schon gründlich an,
damit die Erde in die Wurzeln eingeschlemmt wird und diese gut Kontakt bekommen.
So sieht man gleich, ob der Topf das überschüssiges Wasser wieder auslässt.
Das Umtopfen an sich ist auch immer Stress für Pflanzen.
Hast du Superthrive oder Florasprint verwendet?
Das hilft den Wurzeln nach dem Umtopfen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herzlich Willkommen!

Ist die Erde denn jetzt einigermassen trocken? Sonst die nasse Erde nochmal entfernen und gegen trockenere austauschen. Ggf. kannst du auch den Wurzelballen auf Zeitungspapier abtrocknen lassen. Mit trocken meine ich aber nicht staubtrocken, sondern so, wie die Blumenerde normalerweise ist, wenn sie frisch aus dem Beutel kommt.

Die Wurzeln haben zu wenig Sauerstoff bekommen und sind möglicherweise teilweise abgestorben, deshalb lässt er jetzt die Blätter hängen. Wenn noch genügend lebende Wurzeln vorhanden sind, wird er sicher wieder werden. Möglicherweise wirft er die Blätter ab. Du könntest ihn (nachdem du ihn einigermassen trockengelegt hast) besprühen und eine grosse transparente Tüte überziehen. Er sollte jetzt so wenig wie möglich verdunsten. Unter einer Folie ist die Luft feucht und das hilft ihm. Nicht in die Sonne stellen.

Ich hoffe das klappt!

Merle32

Hallo

Ich danke Euch.

Ich habe normale Erde genommen. Der Ballen hat ca 3 Std. in einem kleineren Topf gestanden und konnte trocknen. Dann habe ich ihn in einen neuen Topf mit Erde gepflanzt.
Im Moment ist die Erde feucht also so wie die Erde wenn man sie aus der Verpackung nimmt.
Ich versuch mal ein Photo zu machen und das ein zu stellen.
Der Baum sieht aus al wären die Blätter welk.
Aber ok wenn der etwas Zeit braucht ists ja ok.

Dankeschön