Schwangere Phalaenopsis

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: ein grüner Ort

Shadowcat

Hallöchen,

nachdem ich vor einiger Zeit feststellen musste, dass ich bei blühenden Pflanzen aktive Sterbehilfe leiste (natürlich unabsichtlich ), hatte ich große "Angst" als ich Anfang des Jahres die erste Orchidee bekam. Mittlerweile habe ich sieben, die ich mit Freude hege und pflege und die, dank EUCH (ja, ich habe zu Beginn viele dumme Fragen gestellt ) prächtig gedeihen. In der Zwischenzeit habe ich unzählige Bücher gelesen und irgendwann hat es mir auch in den Fingern gekribbelt und ich habe eine Phalaenopsis bestäubt (05.04.2008). Eine gelbe und eine magenta farbene.
"Wir" sind jetzt also im zweiten Monat schwanger. Wenn es klappt, dann gebe ich doch glatt einen aus!

Also nochmal: Danke für die Starthilfe! (Ich denke, die Orchis sind euch auch sehr dankbar! )
3.jpg
3.jpg (82.2 KB)
3.jpg
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Hey, herzlichen Glückwunsch euch drei!

Was Orchideen angeht gehöre ich ja auch zu der Vernichter-Truppe und ich hab es gestern dann doch noch mal gewagt und hab mir eine Phaleanopsis mit nach Hause genommen, mal sehen wie lang diese es bei mir aushält!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin sowie Glück

Shadowcat

Danke für die Glückwünsche! Bin auch ganz aufgeregt. Hoffe, ich schaffe das dann auch mit der Aufzucht!

Viel Glück mit deiner Phalaenopsis, blondesgift1212! Eigentlich sind die ja hart im Nehmen! Wenn ich bedenke, wie oft mein Kaninchen die schon runtergeworfen hat, in dem Versuch sie aufzufressen.. Aber sie lebt und blüht (glaub langsam, die ist aus Plastik )! Ich drücke dir fest die Daumen! Welche Farbe ist es denn?

blondesgift1212

Hab grad ein tolles BIld von der Büte da das ich mit dem Handy gemacht hab:

Shadowcat

Die ist ja wunderschön! Total toll mit den Tropfen auf der Blüte!
Vielleicht hab ich ja die Lösung zur "Kurzlebigkeit" deiner Orchis. Ich hab schon mehrmals gelesen, dass man die Blüten nicht besprühen sollte, sondern nur das Grün. Dann gibt es zwar leider nicht mehr so wunderschöne Fotos, dafür hast du mehr von der Orchideenpracht.
Jedenfalls finde ich die Phalaenopsis super schön! Gute Wahl!

blondesgift1212

Wieder mal so ein Fall von zwei verschiedenen Aussagen, die einen sagen die ganze Pflanze besprühen wieder andere meinen das man nur das grüne besprühen soll! Da soll man sich mal auskennen!?!

Danke für den Applaus, aber da hat sich die Orchidee eher mich ausgesucht als ich Sie, denn sie stand mir eigentlich nur im Weg als ich ne andere Pflanze ausgesucht hab, aber dann hab ich mir die Kleine mal genauer angeschaut und schon wars um mich geschehen, obwohl ich vorher noch stock und steif behauptet hab das ich nach der letzten Orchi imun gegen diese Pflanzen sei! So schnell kann man seine Meinung ändern!

Shadowcat

Mich machen verschiedene Aussagen auch immer ganz verrückt. Man will ja nichts falsch machen.
Kannst ja mal testen, wie sie darauf reagiert, bzw. wie lange sie lebt, wenn du nur das Grün besprühst.

Haha, da hat sie sich ja richtig aufgedränt Das ist aber auch eine Schönheit... da ist es kein Wunder, dass du nicht widerstehen konntest!

Wenn es nicht so schade um die Orchis wäre,wenn es schief geht, würde ich sagen, wir kaufen uns welche zum Testen: Eine wird komplett besprüht, bei der anderen nur das Grün. Das beschäftigt mich ja schon.

blondesgift1212

Warum denn selber testen? Es gibt ja genug Orchi-Fans hier im Forum, die mit Sicherheit auch unterschiedlich besprühen, die müsste dann ja schon Ihre Erfahrungen damit haben! Also, zackzack her mit euren Erfahrungen (bitebitte )!

Shadowcat

Stimmt, warum so umständlich?!

Liebe Orchi-Besitzer, wir brauchen dringend "Erfahrungsberichte"!

Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die Aussagen da auch unterschiedlich wären und letztendlich beides möglich ist. Nur: woran sterben dann deine Orchis? Das große Mysterium...

blondesgift1212

Na ja, falls ich diese auch klein bekomme, dann werden wir es wohl herausfinden, was ich aber eigentlich nicht hoffe! Da bleibt das Mysterium lieber mysteriös, aber diese Orchi hat dann ein paar nette Jahre bei mir!

Shadowcat

Immer positiv denken! Also meine Daumen sind gedrückt! Das wird schon klappen mit euch beiden! Besonders weil sie dich ausgesucht hat! Hört sich doch nach Blumenliebe auf den ersten Blick an und die dauert doch in der Regel Jahre an!

Peggysu

Hey ihr,
ich habe auch eine schwangere Orchid und ich möchte mal wissen wie man die Samen aussäät d.h. auf welchen Nährboden (möglichst einfach zum herstellen) oder auch andere Tipps. Bitte helft mir!!!

Shadowcat

Hallo Peggysu,

ich hab zwei "Rezepte" für Nährboden, die leicht selbst herzustellen sind. Leider finde ich sie nicht auf die Schnelle (hab vor ein paar Tagen hier komplett alles umgeräumt und bin jetzt etwas orientierungslos ), aber ich werde morgen nochmal genau gucken. Aber vielleicht ist ja jemand schneller.

Das Aussäen ist so eine Sache, weil es steril erfolgen muss. Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, da das ja dementsprechend über Wasserdampf erfolgen muss, woanders ist es ja kaum steril. Das wird noch ein Spaß...

Wie lange ist deine denn schon "schwanger"?

lillebi

Hallo Peggy Sue und Shadowcat!

Hier findet ihr praktisch alles was man zur Aussaat wissen muss http://www.orchideenvermehrung.at/

Allerdings wird für Phalaenopsis eigentlich nur die Aussaat auf sterilen Nährböden empfohlen.
Habe derzeit auch 2 schwangere Phals und möchte es allen Warnungen zum Trotz zumindest mit einer auf Rinde o.ä versuchen. Weiss noch nicht genau wie ich das anstelle.

Wäre toll wenn ihr schreiben würdet was ihr mit euren Dicken dann gemacht habt.

Viel Erfolg und vor allen Dingen viel Freude
Lillebi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4