Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Form und Freiwachsendehecken Auswahl

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tips für diesen Gastgarten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 8:11
Anzeige

Hallo Astrid,

aus Kostengründen würde ich auch vorne an den Zaun Rankpflanzen setzen oder wie wäre es mit ein paar Beerensträuchern? Ein echter Wein wäre eine Möglichkeit, wenn der Zaun stabil genug ist.

Anzeige
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 11:51
Hallöchen!

Ja an der schmalen Seite wollte ich sowieso Kletterpflanzen hinmachen - hab anfangs an Heckenrosen gedacht - aber die sollen angeblich nicht blühen, wenn man zu stark zurückschneidet. Was ich ja wegen unserer Nachbarn leider ständig muß hab eben auch an Kletterrosen gedacht - möchte das es schön blüht!

Echten Wein - wie kann man den vermehren? Meine andere Nachbarin hat nämlich welchen oder müssen die Stöcke gekauft werden?

An der Straßenseite hätte ich eben gern auch Blumen dazwischen sitzen - Lilien und so die muss ich dann im Herbst pflanzen oder? Für hier such ich eben noch so halbhohe ca 1m "Büschchen".

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 15:43
Als Ranker wäre da nicht auch wilder Wein etwas für Euch??Der wuchert mit der Zeit alles schön zu....zumindest ab Frühjahr....Hab mal ganz günstig(1,49 €) zwei kleene Pflänzkes gekauft und wollte,das sie unseren Kamin etwas verschönern-jetzt im dritten Jahr ist der Kamin fast schon zu klein für die beiden!Es wurde von Jahr zu Jahr mehr....Oder ganz einfach Kirschlorbeer.....oder Buxus(heut gesehen-10 Stück für 5 € bei Hellweg)...?Klein und günstig gekauft wird beides fast von alleine schön groß.... Mr. Green
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 13:03
Hallo!

Danke nochmals für alle Tipps! Wir haben uns endlich entschieden:

An die schmale Zaunseite kommen Kletterrosen mit Spalieren - die sind leicht zurückzuschneiden (damit der Nachbar nicht mehr meckern kann).

Die Mauer hoch kommt Geißblatt - hab die Pflanze zwar nicht gekannt die Bilder gefallen mir aber sehr gut!

Im Beet an der Straßenseite kommen im Herbst auf alle Fälle Zwiebelblüher fürs Frühjahr und einige Stauden. Viell. pflanze ich dazwischen auch noch ein paar Kirschloorbeerpflänzchen - wenn sie einzeln stehen werden sie wohl zu bändigen und in eine schöne Form zu schneiden sein.

Oder was meint ihr?
Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 14:15
Hallo Astrid,

hm.....ich hatte dich so verstanden,dass du die Strassenseite blickdicht kriegen wolltest, oder nicht?
Das geht aber nicht, wenn du Stauden und vereinzelt Kirschlorbeer dazwischen setzt.
Höchstens, wenn du Miscanthus (Chinaschilf) als Reihe setzt - das wird recht blickdicht und ist eine Staude, bzw. eben ein Gras.

Ansonsten gibt es einige Blühsträucher, die nicht so hoch werden:
Flieder (Syringa meyeri 'Palibin'), etwa 1m
-japanische Spiere, bis 90cm Höhe,
Fingerkrautsträucher (Potentilla fruticosa), blühen die ganze Saison, die hohen Sorten werden 80 -100cm.
- Weigelia 'Victoria', bis 1m
- Johanniskraut (Hypericum 'Hidcote')
- Philadelphus x lemoinei "Manteau d'Hermine"
- Apfelbeere (Aronia arbutifolia)
- Immergrüne Berberitze (Berberis candidula)
- Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii und zwar die Nanho-Serie)
- Schönfrucht (Callicarpa dichotoma)
- Bartblume (Caryopteris clandonensis)
- Zierquitte (Chaenomeles, Sorte 'Falconnet Charlet' ist besonders niedrig)
- Ziestrose (Cistus laurifolius)
- roter Ginster (Cytisus praecox)
- Zwergdeutzie (Deutzia gracilis oder D.purpurascens)
- Zwergforsythie (Forsythia 'Melee d'Or')
- Mahonie (Mahonia aquifolium)
- Pfeiffenstrauch (Philadelphus; auf niedrige Sorten achten)
- Sommerspierea (Spiraea japonica)
- Schneebeere (Symphoricarpos door.)
- Zwergduftschneeball (Viburnum farreri 'Nanum')
- Zwergweigelie (Weigela 'Minuet' oder 'Roter Zwerg')

Und die Grenze zu den Nachbarn......naja, wenn die soooooo pingelig sind, weiss ich nicht, ob sparrig abstehende, stachelbewehrte Triebe von Strauchrosen, die auch sehr zügig nach ein paar Jahren wachsen können, sie nicht noch mehr in Rage versetzen Shocked
An der Seite würde ich ja wirklich fast eher zu Fargesia-Bambus raten, der wächst horstig und wenn man ihn einmal im Jahr schneidet, sehr kompakt.
Oder Taxus (Eibe), wächst als Schnitthecke nicht so schnell wie Thuja und lässt sich sehr kompakt schneiden - gibt inzwischen immer wieder im Herbst und Frühjahr recht schöne 60-80cm-Pflanzen bei Hornbach für 7,95 Euro das Stück, man sollte sie 40-50cm auseinander pflanzen.
Wenn ihr Ärger vermeiden wollt, solltet ihr einen Abstand von 50cm vom Stamm oder der Mitte der Hecke aus gemessen, zu den Nachbarn einhalten, bei freiwachsenden Hecken, wie den Strauchrosen, müssten es eigentlich 2m Abstand sein.
Und ich versteh auch nicht so ganz, warum ihr die Mauer bewachsen lassen wollt, das ist doch eine Natursteinmauer, oder etwa nicht?
Die finde ich eigentlich zu schön, um sie komplett zu verstecken......
Wie ist sie ausgerichtet, scheint da die Sonne den ganzen Nachmittag drauf?
Dann ist sie wahrscheinlich zu warm und trocken für Geissblatt Neutral
Gehört das Grundstück oberhalb der Mauer auch zu eurem Garten?
Dann könntet ihr ja Polsterstauden von oben herunterwachsen lassen.

Wenn Sonne, dann wäre das auch eine gute Stelle für eine Tafeltraube, weil die durch die Mauerwärme gut reifen würden, man müsste nur Drähte zum leiten spannen, oder eben wilder Wein, der klettert von alleine, könnte aber für die Mauer zu sehr wuchern.
Campsis radicans wäre eine blühende Kletterpflanze, die auch von alleine klettert und sich festhält.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 15:27
Hallo Gartenplaner!

Danke für die vieeeeeeeeeelen Tipps! Applaus einfach Spitze
Vor allem für die halbhohen Sträucher! Leider bin ich kein Profi und werd mal googeln müssen, damit ich weiß welche du meinst Embarassed aber das ist ja toll wenn man weiß wonach man suchen muß!

Mir wäre es eben am wichtigsten, dass es zu den untern Nachbarn relativ dicht wird (damit es nicht noch mehr zu meckern gibt bez. Lärm usw.). Zur Straßenseite hin hab ich mir eben so halbhohe Pflanzen gedacht, da es sonst etwas düster im Garten wird.

So und nun zu deinen Fragen, ja ist eine "gmauerte (also mit Zement dazwischen)" Narursteinmauer sie gefällt mir so eigentlich auch ganz gut, nur finde ich sie ein bisschen kahl. Leider gehört das obere Grundstück nicht zu uns - dem selben Nachbarn der über die Hecke meckerte... Brick wall .

Sonne direkt auf der Mauer ist nur Morgens bis Mittags - dann kommt sie von der anderen Seite.

Wir haben heute den ganzen Rasen weggemacht - inkl. Wurzeln und alles geebnet. Also das schlimmste ist mal vorbei - nur noch die Beete abgrenzen und den Sand für die Waschbetonplatten verteilen Ich beete , und eben diese verlegen!

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:15
Hallo Gartenplaner!

Wieder ich - hab jetzt gegoogelt und mir deine Vorschläge genauer angeschaut - einige Exemplare (ich weiß peinlich das ich nichtmal die Namen der Pflanzen kenne, die bei mir wachsen und wuchern) hab ich selbst! Embarassed Embarassed Embarassed
Jetzt wäre meine Frage - wie kann ich meinen Besitz vermehren damit mir die ganze bepflanzungs Aktion nicht zu teuer kommt!?

Also das hab ich wie kann ichs vermehren und wann ist der beste Zeitpunkt?

Weigelie hab ich auf einer Böchung stehen der Busch ist schon riesig aber wenn ich im Garten fleißig schneide, denke ich dass ich sie klein (etwas schmäler) halten kann - hätte auch die richtige Höhe!

Zierquitte hat meine Mutter im Garten stehen - auch eine wunderschöne Pflanze.

Ginster hab ich auch auf meiner Böschung - ist aber noch nicht sooo groß.

Forsythien hab ich zwei.

So und noch eine Frage - auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve - haben Blumen zwischen diesen Stäuchern überhaupt eine Chance zu wachsen?

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 10:56
Hallöchen!

Kann mir keiner einen Tipp geben wie und wann ich meine bereits vorhandenen Sträucher vermehren kann? Bin auf diesem Gebiet nicht gerade eine Leuchte!

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 21:56
Hallöchen an alle!

Wollte mal zeigen was aus unserem Schandfleck geworden ist - an der Bepflanzung muß natürlich noch gearbeitet werden aber so ist doch nicht schlecht oder?

Lg Astrid

Bild Tips für diesen Gastgarten Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - KIF_1573.JPG - von landgast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
42.19 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
KIF_1573.JPG
Beschreibung:

Bild Tips für diesen Gastgarten Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - KIF_1574.JPG - von landgast
0
39.95 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
KIF_1574.JPG
Beschreibung:

Bild Tips für diesen Gastgarten Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - KIF_1598.JPG - von landgast
0
36.21 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
KIF_1598.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 21:59
Hallo Astrid,

herzlichen Glückwunsch! Das sieht ja wirklich gut aus.

Und die Pflanzen wollen ja auch noch wachsen, da musst Du ihnen schon ein bisschen Zeit lassen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Heckenschere Tips?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 28 Sep, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bäumchen-Tips?

Mäusle Tipps & Tricks 4 Fr 24 Dez, 2010 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Hilfe+Tips :)

MastaRobi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mi 14 Okt, 2009 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
MastaRobi
Keine neuen Beiträge

Tips für Hanggestaltung

biene099 Gartenplanung & Gartengestaltung 21 Mi 25 Jul, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
biene099
Keine neuen Beiträge

Suche Tips für Anfänger

LadyLeila Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 16 Feb, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

dünger tips gebraucht

kathinka22 Tipps & Tricks 10 Do 24 Jul, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
reanimation
Keine neuen Beiträge

Ballonblume - Tips zur Pflege

MinyCurly Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 04 Jul, 2011 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
peter12
Keine neuen Beiträge

Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

Virág Basteln & Deko & Co. 11 Fr 19 Feb, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Oleander aus Samen aufziehen - wer ha...

bernie Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 11 Jun, 2007 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Kamelie - suche Tips zur Pflege

Indigooblau Pflanzen & Botanik 26 Fr 05 Dez, 2008 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08

Beachte auch zum Thema Tips für diesen Gastgarten Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012