Exotische Pflanze gewachsen..was ist das bloß? Dranunculus

KleinePalme

Halli Hallo
Bin neu hier im Forum, da ich gestern im Garten eine total exotische Pflanze entdeckt habe und habe keine Ahnung was es sein soll. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie hier heimisch ist...Ein Foto hab ich leider nicht machen können, aber vielleicht hat jemand nach meiner Beschreibung eine Idee was es sein könnte..
Die Pflanze ist sehr groß, ca. 1,5m hoch und die Blüte ist riesig, aber noch eingerollt. Blüte ist dunkellila und schwarz gerändert. Blätter sind wechselständig und gefingert mit weißen Flecken darauf. Der Stängel, um nicht zu sagen "Stämmchen" ist einige cm dick und gerade gewachsen. Sowas hab ich noch nie gesehen....hat jemand eine Ahnung?

glg
Kleine Palme
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Des kann alles mögliche sein. Ein Bild wäre wirklich von Vorteil.

KleinePalme

Ja ich weiß,...wie gesagt ich konnte kein Foto machen. Aber werden das die Tage nachholen. ICh studiere Bio und habe alle Bestimmungskurse schon hinter mir, da ich gerade mein Examen mache. Habe versucht es mit dem Schmeil-Fitschen zu bestimmen (obwohl die Blüte noch nicht auf ist), aber ich denke nicht, dass das was bringt, da es nicht einheimisch ist und das Ergebnis bestimmt falsch wäre. In sämtlichen Bildbänden habe ich auch keine Ähnlichkeit gefunden. Ich denke eher an Zufallswuchs aus dem Süden durch Einschleppung der Samen...

glg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

KleinePalme

Hey, vielen Dank!! Also die Familie stimmt 100%ig...die Blätter sehen genauso aus nur mit weißen Flecken und die Blüte ist von der Form identisch, nur die Farbe anders..ich denke eventl. an einer andere Art, aber das lässt sich ja nun bestimmt herausfinden. Super!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

KleinePalme

Ja, sie stinkt abartig...es sammeln sich richtige Fliegenhaufen um sie herum...leicht unangenehm...
Ich glaub das ist die Art. Krass, das sowas im eigenen Garten wächst..