Exotische Pflanze gewachsen..was ist das bloß? Dranunculus

KleinePalme

Halli Hallo
Bin neu hier im Forum, da ich gestern im Garten eine total exotische Pflanze entdeckt habe und habe keine Ahnung was es sein soll. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie hier heimisch ist...Ein Foto hab ich leider nicht machen können, aber vielleicht hat jemand nach meiner Beschreibung eine Idee was es sein könnte..
Die Pflanze ist sehr groß, ca. 1,5m hoch und die Blüte ist riesig, aber noch eingerollt. Blüte ist dunkellila und schwarz gerändert. Blätter sind wechselständig und gefingert mit weißen Flecken darauf. Der Stängel, um nicht zu sagen "Stämmchen" ist einige cm dick und gerade gewachsen. Sowas hab ich noch nie gesehen....hat jemand eine Ahnung?

glg
Kleine Palme
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Des kann alles mögliche sein. Ein Bild wäre wirklich von Vorteil.

KleinePalme

Ja ich weiß,...wie gesagt ich konnte kein Foto machen. Aber werden das die Tage nachholen. ICh studiere Bio und habe alle Bestimmungskurse schon hinter mir, da ich gerade mein Examen mache. Habe versucht es mit dem Schmeil-Fitschen zu bestimmen (obwohl die Blüte noch nicht auf ist), aber ich denke nicht, dass das was bringt, da es nicht einheimisch ist und das Ergebnis bestimmt falsch wäre. In sämtlichen Bildbänden habe ich auch keine Ähnlichkeit gefunden. Ich denke eher an Zufallswuchs aus dem Süden durch Einschleppung der Samen...

glg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

KleinePalme

Hey, vielen Dank!! Also die Familie stimmt 100%ig...die Blätter sehen genauso aus nur mit weißen Flecken und die Blüte ist von der Form identisch, nur die Farbe anders..ich denke eventl. an einer andere Art, aber das lässt sich ja nun bestimmt herausfinden. Super!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

KleinePalme

Ja, sie stinkt abartig...es sammeln sich richtige Fliegenhaufen um sie herum...leicht unangenehm...
Ich glaub das ist die Art. Krass, das sowas im eigenen Garten wächst..

FrankO

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Neee, da hat bestimmt irgendwann mal jemand eine Knolle gesetzt. Ich hatte meine Knolle auch längst vergessen, da treibt sie nach Jahren im Januar plötzlich aus. Erst habe ich sie für Typhonium gehalten, der dort jedes Jahr treibt, aber es ist wirklich der vor mehreren Jahren gepflanzte Dranunculus.

Jetzt ist das Ding fast 1,60 gross und schickt sich an die Blüte zu öffnen...

FrankO

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Neee, da hat bestimmt irgendwann mal jemand eine Knolle gesetzt. Ich hatte meine Knolle auch längst vergessen, da treibt sie nach Jahren im Januar plötzlich aus. Erst habe ich sie für Typhonium gehalten, der dort jedes Jahr treibt, aber es ist wirklich der vor mehreren Jahren gepflanzte Dranunculus.

Jetzt ist das Ding fast 1,60 gross und schickt sich an die Blüte zu öffnen...

Ich sehe das ähnlich. Obwohl die Winter immer wärmer werde, sollten die Knollen trotzdem recht tief (min. 15cm) vergraben und ausreichend drainiert werden, sonst kriegt man nur Matsch. Und das gilt für adulte Knollen, Sämlinge sollte man die ersten Jahre noch frostfrei überwintern, um die Verluste zu minimieren. Da sehe ich für einen eingeschleppten Samen eher schwarz.