Die beste Erde für Pflanzen besteht aus...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schöntal (BW)

Tagammeer

Blumentorf? Seramis? Wüstensand?

Hallo zusammen,
nach viel arbeitsreicher Zeit meld ich mich auch mal wieder!
Und gleich mit einer Frage...
Ich habe bei einigen meiner Topfpflanzen (Birkenfeige, Efeu, eine unbekannte, abgezwackte-stibitzte (hellgrün mit weißen linien), die sehr schöne Triebe mit daranhängenden Ablegern bildet, bemerkt, das in Blumentopferde manchmal völliger Wachstumsstillstand eintritt. Das Efeu stirbt fürchterlich langsam vom Ansatz(!) her ab, die Rankpflanzen sterben nicht, es passiert aber auch rein gar nichts mehr. Nun meine Frage: Kann es sein, das es damit zusammenhängt, das die Blumenerde einfach zusammensinkt und die Wurzeln keine Luft mehr bekommen? Wie könnte ich Abhilfe schaffen? Meine Ideen: Strohhalm an die Wurzel (Scherz) oder: Die Erde im Sack vorher so ca. 1:5 mit Styroporkügelchen mischen. Wär das eine Idee?
Nachdem ich hier im Forum viel Lob über Seramis gehört habe, habe ich am Wochenende mich mit einem kleinen Sack Seramis und Feuchtemessern ausgestattet und gemäß Anleitung ein paar Pflanzen umgetopft. ABER: Das Zeug ist ja schweineteuer! Ist es das wirklich Wert? Und: Oh Gott, nun muss ich auch noch dem Gießwasser permanent Seramis-Dünger zusetzen?
Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Frage 2: Ich habe das unberechenbare deutsche Klima (z.B. den Dauerregen seit 3 Wochen bei uns) sowas von satt. und überlege mir ein Gewächshaus. Habe mal im Baumarkt eins angeschaut, 4 m2, das wär so meine Vorstellung. Was meint ihr.. wieviel sollte man da investieren (also ich möchte kein Luxushaus mit Auto-Thermo-Regulierung, Gießsystem..) Das Klima stelle ich dann selber ein

Herzlichen Dank!

Gruß
Robert

Valdris

Hi Rob!

Deine "unbekannte, abgezwackte-stibitzte" ist eine Grünlilie!

Mensch, hättest mich halt mal gefragt!

Tagammeer

..und da hab ich mir jahrelang nen Kopf gemacht. Ts,ts.
"Warum in der Ferneschweifen, wenn das Gute so Nahe liegt"
Ich hoffe, Du verzeihst mir
Ok, dann bitte am WE komplette Pflanzenbestimmung bei mir,
da sind noch einige Unbekannte.

Gruß
Rob
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Robert,
ich habe ein Gewächshaus von Dehner (Grundfläche ca. 6 qm), das man für ca. 450 ? bekommt. Es hat Stegdoppelplatten. Das ist zwar teurer, aber für die Pflanzen besser, als Normalglas, weil unter Glas die Pflanzen leicht verbrennen können. Da müsste man dann die Scheiben mit einem Kalkanstrich versehen, oder mit Schilfmatten o.ä. schattieren.
Mein Gewächshaus ist jetzt ca 7 Jahre alt und alles funktioniert noch einwandfrei. Die Stegdoppelplatten haben wir allerdings in diesem Jahr ausgetauscht, weil wir einen schlimmen Hagel hatten, der uns Löcher hineingeschlagen hat (bei denjenigen, die Glas hatten, war allerdings alles kaputt).
Von der Größe her reicht es für uns (4 Personen aus), aber wenn ich mehr Platz im Garten hätte, hätte ich ein größeres genommen. Wir ernten Gurken, Paprika und Auberginen satt daraus. Vor allem bei den Gurken kommen wir mit Essen kaum nach. Dazwischen wächst Petersilie und Salat, für den allerdings jetzt, wo die genannten Pflanzen richtig riesig sind, Licht und Platz nicht mehr so ganz ausreichen. Aber im Frühjahr, wenn Gurken und Co. noch am Wachsen sind, gedeiht die erste Fuhre Salat ganz wunderbar dazwischen.
Beheizen tue ich das Gewächshaus nicht. Im Winter stelle ich robuste Kübelpflanzen, wie Rosmarin und Feige hinein. Das Lüften übernehme ich ebenfalls von Hand. Morgens, je nach Witterung, Türe und Fenster auf und abends wieder zu, außer im Hochsommer bei gutem Wetter - da bleibt auch nachts alles auf.
Ich erachte die Anschaffung eines Gewächshauses auf jeden Fall als sinnvoll!
Gruß Irene
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich empfehle kokohum als oberste schicht..

im gewächshaus etwas zu teuer, da würde ich lieber etwas leichte erde holen, der sandanteil ist wichtig da sonst permanent wasser stauen könnte und der sandanteil die besten klimawerte zaubert..

searchcountry

hallo robert,

wer dir diese frage beantworten kann ist oder wird dann ein pflanzenguru .

die frage nach der richtigen erde ist meiner meinung nach nicht zu beantworten. als pflanzenzüchter habe ich da so meine erfahrungen gesammelt und von pflanze zu pflanze neue erfahrungen gesammelt!

es gibt pflanzen die brauchen eine ruhezeit.andere pflanzen wollen einfach nicht wachsen und bleiben einfach stehen. es geht nicht vorwärts oder rückwärts!

anstelle der styroporkügelchen empfehle ich dir echte gartenperlite, KEINE perlite aus dem baumarkt!

das mit dem gewächshaus hat irene sehr gut erklärt ,ansonsten wünsche ich dir einen grünen daumen!
searchcountry

Tagammeer

@irenereni - das hört sich so traumhaft an wie ich es mir vorstell! aber 450 euro sind halt auch kein pappenstiel... muß noch das weihnachtsgeld abwarten. ausserdem muß ich im garten (leichter hang) abgraben und eben machen. fundament braucht man ja glaub keines. ich will mal schauen, ob sich auch was günstigeres findet. aber ich denk, ebay-schnäppchen für 100 euro taugen nichts..

@dezibl - kokomu? tschuldige, bin ein anfänger, ist das kokosmulch oder sowas?

Gruß
Robert

Valdris

Hallo nochmal!

@Tagammer: Kokohuim hab ich zB. als Terrariumerde bei meiner Spinne! Ist ungedüngte, sterile Erde aus Kokosfasern (?). Gibt`s als gepresste Tafeln zum Aufweichen! Hat zB. im Terri den Vorteil, dass man sie ständig feucht halten kann, ohne dass sie zu modern anfängt

Wenn man für seine Pflanzen die optimale Erde haben wollte, müsste man sie entsprechend der Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze aus Lehm, Kompost, Laub, Humus, Sand, usw. selbst mischen.

Wär mir aber viel zu blöde, ich denk mal eine gute Pflanzenerde aus dem Baumarkt tut`s auch. Bei mir bekommen sogar die Kakteen gewöhnliche Pflanzenerde und die haben sich bis jetzt noch nicht darüber beschwert.. Im Gegenteil, sie blühen wie verrückt!

Die Einzigen, die bei mir Spezialerde bekommen, sind Orchideen. Die brauchen nämlich sehr viel Luft an den Wurzeln und sollten wenig gegossen werden.

Ich mische der Erde höchstens mal Tonkügelchen bei, die lockern die Erde etwas und speichern die Feuchtigkeit.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na ja, ich nehme immer Seramis und komme selbst bei meinen Exoten super damit klar.

Ein paar Experten aus einem andern Forum haben mir zum MIschen Perlite empfohlen. Ich bin gerade in der Testphase. Verhältnis 1.1 Seramis und normales Baumarktperlite (100l ca 9?).

Ich habe dieses Jahr durch das Forum soviele Samen aufgezogen und Seramis gekauft, das kann ich meinem Mann nicht mehr zumuten .

Und Ihr seid Schuld!

Die ersten Samen sind schon gekeimt, allerdings wird das Perlite schnell grün, da muß ich noch etwas tüfteln.

Du mußt nicht zwingend den Seramisdünger nehmen, ich nehme momentan Blaukorn, sonst einen einfachen Flüssigdünger. Der Seramisdünger ist extra so "zubereitet" das er keine Kristalle oder Ablagerungen bildet, ich dusche meinen Pflanzen einmal im Jahr ab, dann geht das auch mit was anderem

Im Forum gibt es einen Beitrag zu Seramis, schau da einfach mal rein, da steht schon vieles drin

Viele schöne Pflanzen wünscht Dir
Mel

Tagammeer

@mel - genau - in dieses Thema hatte ich eben kurz reingezappt ("Stichwort: Das Präsent von seramis..) .
Aber wie gesagt: Wirklich nicht billig. Ich hab jetzt mal 4 Pflanzen umverfrachtet und schau mir das mal an Muß jetzt auch ehrlich gestehen: Die Pflanzerei ist bei mir noch ein Hobby im Anfängerstadium. Es entwickelt sich langsam (an dieser Stelle meinen Dank auch an den lieben Valdris - Du bist mein Freund!)
und macht auch immer mehr Spaß. Siehe: Gewächshaus...
Denn es macht mich echt traurig, wenn gehegte und gepflegte Pflänzchen wegen stickiger, schlammiger Erde oder garstigem Dauerregen sich qualvoll verabschieden müssen. Auch Pflanzen sind Lebewesen

@ Valdris: Da wird am WE eine größere Besprechung fällig, freu mich schon! Am Besten bei einem leckeren, großen Eisbecher...

Ganz kurz noch zum Thema Forentreff: Das mit dem genaueren Profil und den "lokalen Mini-Forentreffen" find ich ne super Idee. Hoffentlich entwickelt sich das !

LG
Robert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
hallo,

also ich nehme mittelpreismäßige erde aus dem gartenmarkt, dem supermarkt oder auch baumarkt,
wie es gerade kommt und mische immer zur hälfte das aufgeweichte kokohum darunter.
mit dieser mischung habe ich bisher gute erfahrungen gemacht, da die erde in den töpfen
damit nicht so fest und hart wird, auch auf der terrasse.
allerdings habe ich festgestellt, daß die qualität der erden auch sehr schwankt,
die gleiche sorte ist nicht immer wieder gleich.

einige töpfe habe ich aber auch in erde mit seramis stehen, ohne probleme.

gruß gudrun

Tagammeer

Hallo Gudrun,

das ist glaub ich ein wichtiger Punkt. Auch Blumenerde ist ein Naturprodukt und schwankt in der Beschaffenheit. Wie gesagt,
ich hatte wohl mal eine erwischt, die ist wie Schlamm zusammengesunken und das hat den Pflanzen nicht gerade gutgetan... Kürzlich habe ich noch eine andere interessante Erde erworben: Die lebt. In allen Töpfen mit dieser Erde haben sich kleine Fliegen entwickelt. Weiß nicht, ob sie den Pflanzen schaden,
glaube fast weniger, aber sie sind sehr lästig. Bekomme ich die nur duch auswechseln der Erde weg? Ich vermute nämlcih, das die sich nun auch in anderen Töpfen niedergelassen haben.
Aber Fazit aus euren Tips für mich: Man muss selber probieren, mit reiner Blumenerde, Mischung mit (Bläh-)Ton oder Kokos--dings-zeugs.
Danke!!! Werde am Wochenende gleich anfangen zu mischen

Lieber Gruß
Robert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
hallo,

diese fliegen hatte ich auch schon zeitweise, ist wohl auch etwas saisonabhängig

habe da eine gelbtafel gesteckt und dort haben sie sich niedergelassen, war aber ihr fehler

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Robert!

Das genau ist der Grund warum ich Erde hasse.

Du kannst sie aber auch vorher sterilisieren im Backofen oder der Mikrowelle, dann überlebt da nichts

VIel Erfolg

LG
Mel

Tagammeer

Backofen? Mikrowelle?
Das klingt mir denn doch ein wenig suspekt
Ok.. da kommt auch wieder der Schwabe in mir zum Vorschein,
der Ofe koschd Geld, und des für a Erd? Ja gohts no?
Nuja, ich fang mal mit dem experimenteiren an!

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!

LG
Robert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2