'Purple Haze'... oder doch nicht?

Yamika

Aloha!

Ich hab da mal ne Frage:

Vor kurzen als ich beim Gartencenter so durch die Gartenpflanzenabteilung getingelt bin bin ich auf eine Passi mit dem Namen 'Purple Haze' gestoßen.
Eine wunderschön Violette Blüte war auf der Beschreibung abgebildet!
Die musste natürlich sofort mit

Knospen hat sie reichlich, also sie hat schon den Drang zu blühen
Und heute war es soweit: Eine Blüte erblickte das Licht der Welt!
Aber.... wo ist sie "Purple"?

Die Blüte sieht aus wie ne Caerulea... schade aber auch... aber... warum hat sie nur 4 Staubbeutel? (Es fehlt keine, die sind alle gleichmäßig angeordnet) Warum hat sie nur 8 und keine 10 Blütenblätter? Warum ist sie insgesamt kleiner als eine normale Caerulea?

Damit's einfacher ist:

Was hat man mir da nur angedreht?
Ich mein, ich finde Caeruleas auch sehr schön, aber ist das wirklich ne normale?
Oder eine spezielle Form?
Wie heißt sie?
Oh man, Fragen über Fragen...

Naja, vielen Dank schonmal im Vorraus
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Yamika,
das könnte eine P. x colvillii sein , wenn ich mir die Färbung so ansehe....die Purple Haze sieht definitiv anders aus..
das die schon mal im Anfang einen Staubbeutel weniger haben, kann schon mal passieren, aber wenn die richtig in Blüte ist, dann gibt sich das wieder...auch die Anzahl der Blütenblätte wird sich regulieren.
Aber schade ist es schon, wenn man was kauft und es ist was ganz anderes in der Verpackung als vorne draufsteht...allerdings wissen die in den Gartencentern auch nciht so genau Bescheid....die bekommen die Ware auch schon ausgezeichnet geliefert...die müssten sich dann also wiederum an ihren Großlieferanten wenden...

Pomelo

Hallo,

Für mich schaut das nach caerulea Clear Sky aus!

VG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Clear Sky ist aber :
((amethystina x caerulea) x caerulea) x caerulea...und keine caerulea -Selektion...

Yamika

Naja, was will man machen?
Ich als Kundin die jetzt nicht so die Ahnung hat von Passis muss sich nunmal auf das verlassen was draufsteht.
Mir ärgert jetzt nur das ich nciht die Tulea mitgenommen habe... die hätt zwar 2€ mehr gekostet (9,99€) aber ich hätte gewusst das das richtig wär... vertrocknete Blüten sagen mehr als so Schilder

Bin gespannt wie sich die nächsten Blüten so entwickeln

Pomelo, ich glaub du meinst die größere oder?
Ob das ne Clear-Sky ist... weiß ich nciht, aber mir ist aufgefallen das die Blüten nach Lust und Laune kleiner oder größer sind

Naja, vielen Dank nochmal ihr beiden