Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schmetterlingsstrauch

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stecklinge schneiden

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:16
Anzeige

Hallo Ihr Greenies!

Ichhab da ma eine Frage zum Thema Stecklinge. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Muß man immer Stecklinge von jungem, noch nicht augereiftem Holz nehmen oder kann man auch noch ins richtige Holz schneiden? Und dann zur Bewurzelung. Ist es besser, die in Wasser zu stellen und gleich in erde rein? Wie viele Blätter sollten noch dran sein und sollte man die einkürzen?
Würde auch mal gerne durch Stecklinge vermehren und im Urlaub will ich natürlich auch was schön pflanziges mitnehmen.

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:21
Also jenny!

Einfach schauen was Du schnipppeln kannst, in eine Trinkflasche oder Gefrierbeutel stecken und testen. Ich habe in Frankreich so schöne Bäume gesehen, meistens waren die aber zu hoch für mich Mad

Viel Spaß (und hast Du einen extra Koffer dabei?)

Laughing Laughing Laughing

Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:41
Okay, dann werde ich mal munter schippeln. Einen extra Koffer habe ich nicht, aber da meine ganze Family (16 Personen) mit auf Malle ist werde ich das schon verteilt kriegen. Rolling Eyes Rolling Eyes Freu mich

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Stecklinge

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:48
Schau mal hier, jenny.. da ist die Stecklingsvermehrung sehr schön ausführlich beschrieben.. wobei du auch jetzt noch sehr gut Stecklinge schneiden kannst (nicht nur im Frühjahr, wie im Artikel empfohlen)
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr.htm
LG mari
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 13:23
Oh ein super Link. Hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Hab doch auch letztens im Prämienshop so ein Buch über Vermehrung gesehen, oder vertue ich mich da?? Da geh ich doch gleich mal gucken. Und heute mittag dann in den Garten...

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 15:09
hallo jenny,

mit den meisten stecklingen wird es leider nichts mehr, es sei den du besitzt ein gewächshaus mit der richtigen beleuchtung Cool .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 15:39
Das müsste schon gehn, ich mach meine Stecklinge das ganze Jahr über auf der Fensterbank.

Ausser für Pflanzen die eine Winterruhe halten, dafür ist`s jetzt natürlich zu spät...
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 17:23
soll'n wir wetten Unterstehe dich Mr. Green ?

fast jede pflanze hat eine ruheperiode(winterruhe), dass ist nur ein anderes thema,ok Cool !

ich persönlich würde es selber ausprobieren, glaube mir 'dat' wird nichts ohne hilfsmittel und ein hilfsmittel kann aber auch eine warme heizung mit einem hellen fenster sein............ Freu mich

viele grüße
searchcountry Wink
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 22:18
Antwort

hallo Ihr Grünen

Also da muss ich mal dazwischen haken ... Stecklinge.. sind eigentlich fast kein Problem egal wann .. ich nutze dazu Weidenwasser.... hab ich auch schon was zu geschrieben einfach mal unter Suchen Weidenwasser eingeben. Klappt 99%ig ist billig und einfach herzustellen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 23:41
ist es da nicht einfacher mit der aspirin theorie??

kann man die auch länger als 24h in weidenwasser drinnen lassen?? oder sogar nur in weidenwasser wurzeln lassen??

PS: aufpassen der zoll haut einem manchmal wegen manchen pflanzen ohne das man es weiß einfach so auf die finger, weil sie nach deuschland oder andere länder gar nicht inportiert oder teilweise sogar exportiert werden darf!! Es empfiehlt sich lieber nur samen mit zu nehmen insofern möglich...
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 6:07
Antwort

Hallo ihr Grünen

Klar kann mann die komplett in Weidenwasser bewurzeln lassen. die 24 stunden beziehen sich auf das Einweichen des Weidenreißigs. Weide hat natürliches Bewurzelungshormon ,das durch das Wasser gelöst wird . Mann kann sogar seinen Pflanzen ab und an nen guten Schluck Weidenwasser gönnen . Vorallem nach dem Umtopfen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 8:05
Der Tipp mit dem Weidenwasser ist gut, den werde ich mal probieren! Wink

Also ich schneide meine Stecklinge meistens im Herbst, damit ich immer Ersatzpflanzen habe falls mal eine die Überwinterung nicht übersteht. Gerade bei Pflanzen die sowieso zurück geschnitten werden müssen klappt das super! Wink

LG
Mel Da wird wohl Wasser benötigt
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 8:29
dezibl hat Folgendes geschrieben:

PS: aufpassen der zoll haut einem manchmal wegen manchen pflanzen ohne das man es weiß einfach so auf die finger, weil sie nach deuschland oder andere länder gar nicht inportiert oder teilweise sogar exportiert werden darf!! Es empfiehlt sich lieber nur samen mit zu nehmen insofern möglich...

hallo,
samen, vor allem offensichtlich gekaufte, also verpackt sind in der regel kein problem, ansonsten hat es sich bewährt z.b. bei der ausreise (man ist eh immer zu früh am flughafen) beim zoll im büro für einfuhr/anmeldung nachzufragen, was sie als souvenier durchlassen und wo es schwierigkeiten gibt.......... kommt auch drauf an, aus welchem land man was mitbringt .........

lg cat
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 10:59
mit dem weidenwasser ist ein klasse tipp, das werde ich ausprobieren Cool !

mit den stecklingen ist es nicht so einfach wie es von euch beschrieben wird. die beste zeit für ALLE stecklinge ist das
zeitige frühjahr und bis zum sommer. Wink

probieren geht über studieren Freu mich !

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 14:18
Das mit dem Frühjahr mag schon sein aber ich fahre nunmal erst im September in den Urlaub. Und ich hab ja ein beheiztes Gewächshaus mit Lampe drüber. Von daher sollte das keine Probleme geben.

Mit dem Weidenwasse, das probier ich auch mal aus, das klingt gut.

Hat eigentlich schonmal jemand das mit dem Abmoosen probiert. Ich hwollte ja meine Bouganvillea stutzen und die Stecklinge dann bewurzeln. Hab aber schon viel gehört und gelesen, daß das micht einfach ist. Wäre da abmoosen besser??

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stecklinge richtig schneiden

mieziwauzi Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 15 Jun, 2008 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden! Obststräucher

Habanero Red Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 14 Apr, 2009 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Syngonium: Stecklinge schneiden

Sarracenius Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Feb, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum beschnitten - Stecklinge ...

Fáni Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 08 Jun, 2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Fáni
Keine neuen Beiträge

Passi Caerulea- Schneiden und Stecklinge

25strunz Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 23 Feb, 2008 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden, gibt es eine Fa...

Sir.Zeiber Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 14 Jun, 2007 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Sedum Makinoii vermehren...< Steck...

Ausgefallen_gut Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 27 Aug, 2007 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

Kann ich jetzt Stecklinge von einem O...

Jackey Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 07 Feb, 2009 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda

Beachte auch zum Thema Stecklinge schneiden - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012