Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

CHili Pflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

keine blüten an der Bouganvillea

heidrunwest Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 13:22
Anzeige

Hallo, Ihr tollen Gärtner(innen) habe 2 Bouganvillea letztes Jahr blühend gekauft, gut im Keller über den Winter gebracht und im Frühjarhr auf den Balkon. Geschossen sind sie wie wahnsinnig, schön grün aber leider, leider keine Blüten -- wie kommt das?
Und vielleicht noch eine Frage: im Herbst oder eher im Frühjahr zuschneiden? Danke

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:01
Hallo Heidrun und Herzlich Willkommen!

Ich habe Dir mal was zum Lesen rausgesucht:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/bougainvillea.htm

Die Pflanzen brauchen es sehr warm, am Besten man stellt die ab Febr/ März schon an ein helles Fenster oder draußen (nach den Eisheiligen) an eine warme, sonnige Wand.

Dann blühen die auch Wink

LG
Melanie Blumen riechen
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 10:12
Hallo Heidrun,
wichtig ist, dass die Bougainvillea nicht zu warm überwintert wird. Temperaturen zwischen 5 und 15 ° sind richtig. Eine eher kühle Überwinterung begünstigt die Blütenbildung. Sie kann sogar dunkel überwintert werden, wirft dann ihre Blätter ab - dann nur wenig gießen.
Ansonsten gilt, was melsk bereits gesagt hat.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 16 Aug, 2006 21:37
Antwort

hallo heidrunwest

Leider kann ich nichts weiter zu deine Pflanze beitragen .. wurde ja schon alles gesagt .. aber wenigstens kann ich dich noch herzlich Willkommen heißen im Grünen Forum.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 6:57
Hallo Heidrunwest!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das Problem mit den Blüten hab ich dieses Jahr leider auch! Confused

Meine Pflanze treibt ebenfalls wie wahnsinnig, nur leider keine Blüten!
kann dir aber leider auch nicht sagen, an was das liegt. Vielleicht an dem seltsamen Wetter dieses Jahr!?

Was das zurückschneiden angeht, dürfte es eigentlich keine Rolle spielen ob du sie im Herbst oder erst im Frühling zurückschneidest. Im Herbst könnte jedoch die Gefahr bestehen, dass die Schnittstellen über den Winter, jeh nach Standort, zu faulen beginnen, sollten sie nicht richtig ausgeheilt sein.
Nach oben Nach unten

AndyE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Aug, 2006 6:02
wie bei allen Blühpflanzen ausgewogenen oder Stickstoffarmen Dünger nehmen!
Keiiiin Blaukorn!
Zumindest das gängige Blaukorn .....

Stickstoffbetont düngen behindert bei vielen Pflanzen die Blütenbildung!
Nach oben Nach unten

AndyE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Aug, 2006 6:09
hmmm....probiers mal mit ner Kur von 1-2 tropfen Tafel (Branntwein-) Essig in 1-2 L Gießwasser.
Kein Balsamico!
Kein Kräutergedöns!
Kein Weinessig!
Kein Apfelessig!

Normalerweise hilft das beim PHwert neutralisieren von Leitungswasser, hab damit ( vielleicht???) bei meiner Lagerströmia dieses Jahr nen Bomben Blütenerfolg gelandet.

[/url]
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 18 Aug, 2006 6:36
Hallo Andy E

Daran kann es bei meiner nicht liegen, ich verwende nur Regenwasser und Dünger für Blütenpflanzen! Denk eher, dass es entweder am Wetter lag, oder die Pflanze zu stark zurückgeschnitten wurde.. Vielleicht lag es aber auch nur am Standortwechsel, hatte die Pflanze im Frühjahr von einem Freund geschenkt bekommen.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 31 Mai, 2007 9:28
auch meine B. hat bislang nur einen immensen grünen dschungel hervorgebracht, darunter maximal 10 blüten.
Gedüngt wird sie, wie alles andere auch, mit Wuxal universaldünger.
Vermutlich sollte ich mich einfach noch etwas gedulden - ich seh nur dauernd die pflanzen in den gartencentern in voller blüte...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 31 Mai, 2007 9:35
Ich habe da bisher immer mit Blaukorn gedüngt, aber da die mich alle neugierig gemacht haben habe ich jetzt Hakaphos besorgt. Meine steht immer geschützt an einer Hauswand in voller Sonne (wenn sie denn mal scheint Mad ) und das dauert manchmal bis Ende Juni, bis es ihr warm genug ist, dass sie Blüten macht Wink
Nach oben Nach unten

Kaktusfeige Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 12:56
Hallo Ihr Lieben, ....

erstmal ein kurzes Hallo (leider hab ich den Vorstellungsthread nicht gefunden Embarassed )

Ich bin leider nicht mit einem grünen Daumen gesegnet, habe auch nicht die Zeit botanisches Fachwerk durchzuwälzen und möchte trotzdem Eigentümer eines grünen Balkoniens werden Freu mich

Ich hab schon ein paar Freds durchgeblättert und merke,dass hier wirklich Profis am Werk und am antworten sind ...
so jedenfalls sehe ich das als Laie Engel....

Ich hab hier ein Foto von meiner Bougainvillea (linke von den beiden), die ich im März 2008 neu bekommen und eingepflanzt habe. Erst war sie 10cm klein, jetzt ist sie 65cm hoch ... also es ist nicht so, das sie gar nicht gewachssen wäre ... Mr. Green
aber wie ihr sehen könnt, ist das Blätterwerk spärlich und Blüten waren gar keine da.
Ist das normal? oder was muss ich ändern?

Evtl. habe ich auch noch den Fehler gemacht sie neben - ja, ...was ist da nur?? keine Ahnung, aber es ist am selben Tag eingepflanzt worden und hat ganz viele Blüten gehabt .. - sie daneben zu setzten, .... kann man das? darf man das?? wo liegen meine Fehler?

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps, auch bezgl. Zurückschneiden, Überwintern, Umtopfen ...etc. ...

und meine Hortensien stelle ich in einen anderen Fred ein ... Pfeifen

Trompete2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.33 KB
 Angeschaut:  4587 mal

Trompete2.jpg

Trompete.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.22 KB
 Angeschaut:  4587 mal

Trompete.jpg

Bild keine blüten an der Bouganvillea - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bougainvillea.jpg - von Kaktusfeige
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
21.54 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
Bougainvillea.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 04 Okt, 2008 13:50
Hallo Kaktusfeige !
die zweite Pflanze ist meiner Meinung nach eine Dipladenia(Mandevilla)
Du verwendest einen Blumentrog mit Wasserspeicher. Ob das ideal für diese Pflanzen ist ?. Habe damit keine Erfahrung.
Die Dipladenia hat gerne etwas saure Erde. Die Boug. wohl eher nicht.
Also würde ich die Pflanzen getrennt eintopfen.
Habe meine Dipl. heuer umgetopft und Azaleenerde beigemischt - sie blüht nach wie vor reichlich wie nie.
Die Boug. braucht - nachdem sie aus der Gärtnerei und dem Glashaus kommt - meiner Erfahrung nach oft Zeit, um sich an den für uns normalen Jahresrhythmus zu gewöhnen. Also Geduld. Zudem richtige Übwerwinterung.
Genug Hinweise findest du im Forum.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten,...

Nine Tipps & Tricks 1 So 25 Mai, 2008 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee87
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keine Blüten mehr....

Tibuchina111 INFOS ZUM FORUM 2 Di 17 März, 2009 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Himbeerpflanze hat keine Blüten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 04 Jul, 2009 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Magnolia keine Blüten

Gast Pflanzen & Botanik 9 Sa 10 Apr, 2010 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Keine Gurken nur Blüten

Gürklein Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 04 Jun, 2009 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Philponics
Keine neuen Beiträge

Tomate bekommt keine Blüten

tomwa Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 01 März, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
tomwa
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete, es kommen keine Blüten

Lukas Pflanzen & Botanik 78 Mi 26 Aug, 2009 7:50 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt keine Blüten

Sonic Pflanzen & Botanik 8 Mi 14 Mai, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
lillebi
Keine neuen Beiträge

Stephanotis bekommt keine Blüten

Banu Pflanzen & Botanik 30 Di 20 Dez, 2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema keine blüten an der Bouganvillea - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu keine blüten an der Bouganvillea - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com