Affenbrotbaum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schweiz

5thomas5

Hat eigendlich jemand schon mal den Affenbrotbaum angesäht?

wenn ja würd ich gerne mal hören wie sich der so Endwickelt und was ihr mit ihm macht? Hab gelesen Das er nicht geeignet ist für Bonsai Haltung.
Bin nur neugierig weil ich schon so ein Baum in Afrika gesehen hab.
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Hallo!
Ich habe schon ein paar Mal den Baobab ausgesät und muss sagen, dass er für meine Verhältnisse nicht ganz einfach ist. Meistens verschimmeln mir die Dinger und es konmmt erst gar nichts raus.
Aber einmal hatte ich Glück und tatsächlich keimte er, wurde auch ca. 10 cm hoch und ist dann eingegangen, weil ich umgezogen bin und die Pflege in der Interimszeit, bis ich meine Pflanzen nachgeholt habe, wohl nicht optimal war.

Jetzt versuche ich es erneut, warte aber noch auf ein Ergebnis.

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: Schweiz

5thomas5

Dann viel Glcük und halt mich auf dem laufendem.

funaliasfry

habe jetzt 2 baobas keimen lassen. zuerst kahm allerdings nichts...aber als ich ne halbe stunde an diesen verflixt harten samen gefeilt(anfeilen bis das hellbraune innere su sehen ist) habe, sprossen sie als wenn der teufel hinter ihnen her war. beide sind jetzt ca. 1 woche alt und 5cm hoch (2 wunderschöne grüne blätter)

allerdings sollten die samen an allen seiten angefeilt werden. eine pflanze musste ic hbefreine da sie nich aus de msamen herrauskahm. schien festzustecken. dabei rissen leider die spitzen der blätter ein.
Herkunft: AMMAN

simona

Ich bedanke mich auch für die Tipps.
Weiss jemand wie lang die Samen keimfähig sind? Meine sind schon bisschen alt, aber doch ein Versuch wert, oder?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Simona,
die Samen meiner 18 gekeimten Baobabs haben genau so ausgeschaut wie Deine - die waren von der Schwester-Frucht! Ich hoffe sehr, dass Deine auch noch keimen und drück Dir die Daumen.

Ich habe meine 3 Tage hintereinander mit sehr heißem Wasser übergossen und in der Thermoskanne stehen gelassen; dann mit der Rauchwassermethode weiterbehandelt und dann warm aufgestellt!

lg und gutes Gelingen!
Moni

simona

Oh Gott, Oh Gott...
GottseiDank muessen die nach all dem Vorbehandlung nicht auch noch durch den Darm eines Vogels!!!

Herzlichen Dank Moni!

8er-moni

Hi Simona,
nein, nicht Vogel, sondern Affe !!!:D:D:D

Also, Spaß beiseite - ohne Vogel, ohne Affe - hat wunderbar geklappt, von 21 Samen sind mit meiner Variante 18 stück gekeimt! Die Rauchwassermethode soll das Buschfeuer simulieren! Weißt Du noch, wie das geht? Sonst schau mal hier:

http://www.exoten-forum.de/sho…1cf2f159c9

in thread 036 habe ichs beschrieben! (flambierte Lasagne!!!:D)

lg
Moni

simona

Na ja...hab ich damals gelesen u. euch fuer etwas bekloppt gehalten...
Jetzt bin ich selbst an der Reihe gekommen.
Hättest mir all den Buschbrand versparen wenn Du alle zusammen "vorbereitet" hättest...Nee...ich mach lieber draussen Feuer!
Oder Heut verbrennt ja sowiso wieder alles von selbst: haben genau 11% Liftfeuchtigkeit mit bloedem Sandsturm (ohne zuviel Sand aber Hitze!).
Mein Halz ist bis in den Magen trocken...wenn man sich so dumm eusern kann...

8er-moni

Siehste, liebe Simona
- jetzt bist Du selbst dran! Tut mir sehr leid ... und wenn Du früher schon Deinen Baobab-Wunsch bei mir angemeldet hättest - hättest Du bereits gekeimte gekriegt, 15 Stück habe ich verschickt, solange sie noch kleiner waren !!!! Die hättest Du alle haben können !!!!:D:D:D

Aber so machts ja viel mehr Spaß!

Nur gut, dass nicht wieder so viel Sand in der Luft ist ... alles Gute für Deinen Hals - mußt Du gießen
wenn er so trocken ist!

lg
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Simona,
ich drücke Dir mal die Daumen, denn einen Versuch ist es immer wert. Man sieht es an meiner Fensterbank.

simona

@ Moni: Hab bis Donnerstag kein gießwasser für den Garten...Leider.
Vielleicht regnet es nach der Hitzewelle...

Man kann sehr gut grössßere Pflanzen mit derselben Methode verschicken. Eigentlich überstehen größere Pflanzen den Langen Weg besser...Nicht dass Du jetzt auf irgendwelche Gedanken kommst, bitte!

Die drilling Palmen sind übrigends megasüß!

simona

Danke Elfensusi,
Ich werde mal mit jede drei Samen eine Methode versuchen...
Affen hab ich keine...hihi

8er-moni

Hi Simona,
ich habe gemeint, dass Du den Hals gießen sollst!!! :D

... und das wegen der größeren Pflanzen werde ich mir guuuut merken !!!

Servus, meine liebe Simona!
Moni

funaliasfry

hi!
die anzucht bei mir lief ja ganz gut, aber nun weiss ich nicht mehr weiter...
nach den keimblättern ist noc hein blattpaar aus meinem baobab rausgekommen aber seit dem nichts mehr.
neue ansätze sind an den spitzen braun geworden und dann nicht weitergewachsen.
er steht bei mir auf dem fensterbrett darunter heizung und es herrschen so um die 20°C. besprühe ihn mehrmals täglich mit einem feinzerstäuber und giesse nur von unten. einmal die woche stark verdünnte düngung "von oben"
ich hoffe er geht mir nich auch noch ein wie mein puderquastenbonsai...aufzucht is wohl viel schwieriger als anzucht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2