Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

adenium obesum

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Affenbrotbaum

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Aug, 2006 20:19
Anzeige

Hat eigendlich jemand schon mal den Affenbrotbaum angesäht?

wenn ja würd ich gerne mal hören wie sich der so Endwickelt und was ihr mit ihm macht? Hab gelesen Das er nicht geeignet ist für Bonsai Haltung.
Bin nur neugierig weil ich schon so ein Baum in Afrika gesehen hab.

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 7:47
Hallo!
Ich habe schon ein paar Mal den Baobab ausgesät und muss sagen, dass er für meine Verhältnisse nicht ganz einfach ist. Meistens verschimmeln mir die Dinger und es konmmt erst gar nichts raus.
Aber einmal hatte ich Glück und tatsächlich keimte er, wurde auch ca. 10 cm hoch und ist dann eingegangen, weil ich umgezogen bin und die Pflege in der Interimszeit, bis ich meine Pflanzen nachgeholt habe, wohl nicht optimal war. Rolling Eyes

Jetzt versuche ich es erneut, warte aber noch auf ein Ergebnis.

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

5thomas5 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 14:36
Dann viel Glcük und halt mich auf dem laufendem.
Nach oben Nach unten

funaliasfry Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 13:51
habe jetzt 2 baobas keimen lassen. zuerst kahm allerdings nichts...aber als ich ne halbe stunde an diesen verflixt harten samen gefeilt(anfeilen bis das hellbraune innere su sehen ist) habe, sprossen sie als wenn der teufel hinter ihnen her war. beide sind jetzt ca. 1 woche alt und 5cm hoch (2 wunderschöne grüne blätter)

allerdings sollten die samen an allen seiten angefeilt werden. eine pflanze musste ic hbefreine da sie nich aus de msamen herrauskahm. schien festzustecken. dabei rissen leider die spitzen der blätter ein.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 14:04
Ich bedanke mich auch für die Tipps.
Weiss jemand wie lang die Samen keimfähig sind? Meine sind schon bisschen alt, aber doch ein Versuch wert, oder?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 14:15
Hi Simona,
Freu mich die Samen meiner 18 gekeimten Baobabs haben genau so ausgeschaut wie Deine Freu mich - die waren von der Schwester-Frucht! Ich hoffe sehr, dass Deine auch noch keimen und drück Dir die Daumen.

Ich habe meine 3 Tage hintereinander mit sehr heißem Wasser übergossen und in der Thermoskanne stehen gelassen; dann mit der Rauchwassermethode weiterbehandelt und dann warm aufgestellt!

lg und gutes Gelingen! Vielen Dank
Moni
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 14:19
Oh Gott, Oh Gott...
GottseiDank muessen die nach all dem Vorbehandlung nicht auch noch durch den Darm eines Vogels!!!

Herzlichen Dank Moni!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 14:36
Hi Simona,
nein, nicht Vogel, sondern Affe !!!Freu michFreu michFreu mich

Also, Spaß beiseite - ohne Vogel, ohne Affe - hat wunderbar geklappt, von 21 Samen sind mit meiner Variante 18 stück gekeimt! Die Rauchwassermethode soll das Buschfeuer simulieren! Weißt Du noch, wie das geht? Sonst schau mal hier:

http://www.exoten-forum.de/showtopi....10c6e913107e1c71cf2f159c9

in thread 036 habe ichs beschrieben! (flambierte Lasagne!!!Freu mich)

lg
Moni
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 14:51
Na ja...hab ich damals gelesen u. euch fuer etwas bekloppt gehalten...
Jetzt bin ich selbst an der Reihe gekommen.
Hättest mir all den Buschbrand versparen wenn Du alle zusammen "vorbereitet" hättest...Nee...ich mach lieber draussen Feuer!
Oder Heut verbrennt ja sowiso wieder alles von selbst: haben genau 11% Liftfeuchtigkeit mit bloedem Sandsturm (ohne zuviel Sand aber Hitze!).
Mein Halz ist bis in den Magen trocken...wenn man sich so dumm eusern kann...
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 15:14
Siehste, liebe Simona
- jetzt bist Du selbst dran! Tut mir sehr leid ... und wenn Du früher schon Deinen Baobab-Wunsch bei mir angemeldet hättest - hättest Du bereits gekeimte gekriegt, 15 Stück habe ich verschickt, solange sie noch kleiner waren !!!! Die hättest Du alle haben können !!!!Freu michFreu michFreu mich

Aber so machts ja viel mehr Spaß! Freu mich

Nur gut, dass nicht wieder so viel Sand in der Luft ist ... alles Gute für Deinen Hals - mußt Du gießen
wenn er so trocken ist!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 15:22
Hallo Simona,
ich drücke Dir mal die Daumen, denn einen Versuch ist es immer wert. Man sieht es an meiner Fensterbank.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 15:28
@ Moni: Hab bis Donnerstag kein gießwasser für den Garten...Leider.
Vielleicht regnet es nach der Hitzewelle...

Man kann sehr gut grössßere Pflanzen mit derselben Methode verschicken. Eigentlich überstehen größere Pflanzen den Langen Weg besser...Nicht dass Du jetzt auf irgendwelche Gedanken kommst, bitte!

Die drilling Palmen sind übrigends megasüß!
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 15:30
Danke Elfensusi,
Ich werde mal mit jede drei Samen eine Methode versuchen...
Affen hab ich keine...hihi
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 15:40
Hi Simona,
ich habe gemeint, dass Du den Hals gießen sollst!!! Freu michFreu mich

... und das wegen der größeren Pflanzen werde ich mir guuuut merken !!!

Servus, meine liebe Simona!
Moni
Nach oben Nach unten

funaliasfry Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 14:23
hi!
die anzucht bei mir lief ja ganz gut, aber nun weiss ich nicht mehr weiter...
nach den keimblättern ist noc hein blattpaar aus meinem baobab rausgekommen aber seit dem nichts mehr.
neue ansätze sind an den spitzen braun geworden und dann nicht weitergewachsen.
er steht bei mir auf dem fensterbrett darunter heizung und es herrschen so um die 20°C. besprühe ihn mehrmals täglich mit einem feinzerstäuber und giesse nur von unten. einmal die woche stark verdünnte düngung "von oben"
ich hoffe er geht mir nich auch noch ein wie mein puderquastenbonsai...aufzucht is wohl viel schwieriger als anzucht Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

affenbrotbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 27 Apr, 2009 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

was ist ein Affenbrotbaum?

fpk35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 20 Apr, 2007 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
fpk35
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum

Savoir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 22 Nov, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Savoir
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum

Savoir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 11 Okt, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum und Affenbrotbaum

Marei Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 05 Jul, 2007 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
green-daria
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum Steckling

Sonja77 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 30 März, 2009 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Sonja77
Keine neuen Beiträge

Baobab,Affenbrotbaum

floi Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 09 Feb, 2011 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
floi
Keine neuen Beiträge

Keimzeit Affenbrotbaum

olielch Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 21 Mai, 2007 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum mit Schädlingsbefall in...

dieseyer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 23 Jul, 2008 3:57 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum geht ein. Hilfe!

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 24 Jun, 2010 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970

Beachte auch zum Thema Affenbrotbaum - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012