Aloe Arborescens beschneiden oder nicht?

senf

Hi,
meine Aloe Arborescens hat vier Hauptstengel die recht hoch sind. Unten wächst alles schön buschig aber oben sieht es durch die langen Hauptstengel sehr unschön aus. Deshalb stell mir sich die Frage ob ich die Vier Hauptstengel kürzen soll.
Wenn Ja, was muss ich beachten? Muss ich die Schnittstellen verschließen? Muss ich das zu einer bestimmten Jahreszeit machen?

MfG Hauke
Ps.: Warum sind ein paar Blattspitzen verfärbt?
aloe.jpg
aloe.jpg (221.27 KB)
aloe.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die kannst du ohne weiteres kürzen,wundverschluss macht sie von alleine, die abschnitte kann man antrocknen lassen und werden dann gute stecklinge die jahreszeit spielt keine rolle

die verfärbten blätter bekommen zuviel sonne

senf

Wow, das war aber schnell!! Vielen Dank!
Muss ich bei den Stecklingen dann noch etwas beachten?
Nach dem ich sie antrocknen lassen habe ( wie lange eigentlich?) einfach in nen neuen Topf mit Erde, angießen und fertig?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Senf!

Bei den Gelbfärbungen tippe ich auf zu viel Wasser??? und das ist auch mein Tipp für die Stecklinge: setz sie in sandige Erde (Aussaaterde-Feinkies-Gemisch), NICHT in Blumenerde (ist gedüngt) und gieß sie an, aber halte sie nicht ZU nass, sonst faulen sie, statt zu wurzeln.
Ich hab alle meine Ableger totgegossen
Ach ja. so einen Tag hab ich sie antrocknen lassen, das sollte auch reichen.

Rose23611

[M]
hallo

ich lasse die stecklinge etwa zwei tage liegen,stecke sie in anzucht erde,einmal kräftig angiessen, warten bis die erde wieder ganz trocken ist und dann nur mit der blumenspritze wieder besprühen denn sie anfangen auszutreiben weiss man das sie wurzel haben
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

danke, das werd ich auch mal versuchen. Zwei Tage also.
Ich hatte auch mal ne Tüte drübergezogen, das war völlig verkehrt....
8-[

Rose23611

[M]
ich glaube nicht das die tage ne rolle spielen,hab eine auch schon mal länger liegen gelassen (vergessen ) wichtig ist nur,sie mögen es nicht so feucht,deshalb am besten keine tüte drüber

wünsch dir viel erfolg für´s nächste mal
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe auch letzthin was von einer Sukkulente abgeschnitten , liegen lassen , also vergessen .
Dann habe ich sie wiedergefunden und gesehen das sie schon ausgetrieben hat , neue kleine Blätter . ohne Erde ohne Wasser , einfach so und kleine Wurzeln gebildet hatte sie auch schon . Alles ohne meine Mithilfe .