Cocktailtomate noch umtopfen?

daemon

So ich hab letzte Woche 2 Cocktailtomatenpflanzen geschenkt bekommen. Sie sind jetzt vielleicht 50-60cm hoch stehen aber immernoch in einem Topf, den ich auf eine Größe von 8cm Durchmesser schätze. Die Eine fängt jetzt an zu blühen und deswegen stelle ich mir jetzt die Frage ob ich die Blüte jetzt so lassen oder lieber abschneiden soll.

Eigenltich stehen ja Tomaten in großen Töpfen weswegen ich mich auch frage ob ich sie nicht lieber nochmal umtopfen sollte.

Ich freue mich schon auf Antworten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

warum die blüte abschneiden willste keine tomaten

8cm und dann 50-60cm gross ,ich würde sie in einen grösseren topf setzen, aber nicht die alte erde abmachen, sondern den ballen komplett eintopfen,sonst krieg sie umtopfstress

daemon

Doch klar will ich Tomaten aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das macht damit die Pflanze erstmal die Nährstoffe fürs Wachstum verwendet. Das waren allerdings keine Tomaten.

Ich hätte hier jetzt so nen 15l Topf. Das ist aber dann zu groß oder?

Wie groß sollte der denn sein?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe so 10l Töpfe, also so gross wie Eimer! (die übrigens mit Löchern genauso gut gehen, aber billiger sind!)
Und mit Dünger wachsen Deine Tomaten noch genug. Keine Sorgen!!

daemon

Ok vielen Dank für die Tips. Dann werd ich die heute noch umtopfen
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo daemon,

grundsätzlich kann man sogenannte "Containerpflanzen", das sind Pflanzen, die in Töpfen oder Kübeln wachsen zu jeder Zeit umtopfen bzw. verpflanzen.

Gruß