Stauden richtig teilen

Herkunft: Kühler Norden

Charlie

Hallo Gärtnerkollegen,

mein Staudenbeet läuft über! Als ich vor 2 Jahren den Garten angelegt habe, passierte mir offenbar derselbe Fehler wie vielen anderen. Ich habe zu viele kleine Stauden gepflanzt, die sich jetzt zu Riesenstauden entwickelt haben. Ich möchte nun im Herbst einige "verkleinern", z.b. Teppichphlox, Feldthymian, Johanniskraut und Lawendel. Kann mir jemand sagen, wie ich das am geschicktesten mache und wann die beste Zeit ist?

Danke und liebe Grüße
Charlie
Herkunft: im schönen Ostholste…

Dana

Hallo Charlie,
soweit ich das verstanden habe, kann man im Prinzip alle Stauden teilen, indem man einfach den Teil der zuviel ist ausgräbt.
Jetzt im Hochsommer ist es bestimmt nicht empfelenswert, aber im Frühjahr und Herbst schadet es den Stauden nicht.

VLG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo charlie
Bei Lavendel würde ich aufpassen weil das ja keine eigentliche Staude ist das istein niedriges Gehölz und das kanste im Frühjahr zurück schneiden.
Das verblühten kannste dieses jahr noch abschneiden aber richtig zurückschneiden erst im Frühjahr .
Wenn du das im Herbst machst ist Gefahr das es kaputt friert muß aber nicht sein .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Kühler Norden

Charlie

Danke für die guten Tipps!

Wenn alles ausgeblüht hat, werde ich mal versuchen, wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

VlG
Charlie
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Bitte habe gerne geholfen .

Gruß Pflanzenboy