Aloe umtopfen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Schenna

Hallo, habe hier schon rumgesucht aber noch nicht die Antwort auf meine Frage bekommen. Habe gerade meine Aloe von seinen 3 Kindeln entfernt.

Das man die Kindel (haben schon Wurzeln) eine Woche nicht gießen darf hab ich schon gelesen.

Wie ist es mit der "Mutterpflanze" soll die auch ne Woche nicht gegossen werden oder muss ich die jetzt angießen???

Sorry falls die Frage dumm klingt.

LG Jenny

chaosqueen

Hi Jenny,

ich habe bei meiner Aloe ein paar Tage gewartet.
Sie hat jetzt eine Verletzung an ihren Wurzeln, da du die
Kindel abtrennst hast.
Schaden wird ihr der kurze Wasserentzug jedenfalls nicht und du bist
auf der sicheren Seite
Auf die "Wunden" würde ich noch etwas Kohlepulver streuen,
falls du sie noch nicht eingetopft hast.

LG Linda

Schenna

Doch hab ich, aber denk das sie es trotzdem überlebt...hoffe es jedenfalls

Danke für den Tipp.

chaosqueen

Aloen sind recht pflegeleicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen
Herkunft: Alicante

Nispero

Ich hab meine Aloe Vera während der Blüte Umgetopft um ihr Platz für die erhofften Kindel zu geben. Jetzt passiert allerdings gar nichts. Die Blüte ist verblüht und Kindel sind immer noch nicht da. Wahrscheinlich wird die Aloe jetzt ohne Nachkommen sterben...
Hab Ich die Aloe Vera im Falschen Moment umgetopft?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Nispero

herzlich willkommen

aloen gehen nicht nach der blüte ein die wachsen weiter

welche sorte hast du denn

Nispero

Na wenn ich das wüsste...hier habt ihr ein bild davon. Sie sieht ziemlich gesund aus, deshalb war ich ja auch überascht dass man mir geasgt hat dass Aloe Vera nach der Blüte abstirbt. Die war übrigens Gelb und Glckenförmig, ungefähr 2 cm lang.
aloe.jpg
aloe.jpg (68.37 KB)
aloe.jpg

tina11111

das hilft dir jetzt sicher nicht aber ich hab die gleiche (glaube ich) nur die blüht nie..
woran kann das liegen ??
(ich weiß auch nicht wie die heißt)
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Ich habe vor kurzem Aloe vera auf dem Flohmarkt gekauft. Die waren reduziert, da die Erde total na war und die Aloe vera schon ganz weich. Nun habe ich die Erde abtrocknen lassen. Allerdings sind einige Blätter ganz matschig.
Kann ich die einfach abschneiden und die Aloe-Pflanzen dann umtopfen? Werden die Aloe dann irgendwann mal wieder richtig schön?
Wie schneidet man am Besten die Blätter ab? An welcher Stelle, damit es nicht unansehnlich aussieht?
Welches Substrat nimmt man am Besten?

Nispero

Ich glaub die Blätter kann man egalwo abschneiden und am liebsten haben die wohl Kaktuserde
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Vielen Dank für die Antwort!
Es wurden zwar nicht alle Fragen beantwortet, aber ich werde die Aloe dann mal die Tage umtopfen. Muß noch Erde besorgen.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

Aloen sterben nach der Blüte nicht ab. Das sind Agaven, die blühen hier in unserem Raum auch kaum. Ich habe einige Aloen, die blühen jedes Jahr. Wenn Du sie umtopfst, nimm nicht die Kakteenerde aus den Baumärkten. Da ist viel zu viel Torf drin. Ich habe meine in mineral. Substrat stehen.

LG Christa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe es geschafft meine Aloe vertrocknen zu lassen, habe sie mind. schon 8 Jahre, da ich nicht wusste das es eine Aloe ist, habe ich mir desöfteren schon welche gekauft, die so ähnlich aussahen...naja auf jeden Fall war ich wegen meiner Lieblingspflanze im Botanischen Garten, dort kam dann nach 3 Tagen heraus das es eben eine Aloe ist...ABER: jeder sagt zum "gießverhalten" etwas anderes.
Tipp vom:
Botanischen Garten: lehmige Erde mit Sandgemisch, nach dem Umtopfen ein paar Tage nicht gießen.Ansonsten so alle 2 Wochen gießen.
Blumenladen: Kaktuserde, die aber auch nicht das wahre ist, ansonsten frei nach Schnauze ein Gemisch aus Sand und Erde, gießen sollte man sie ab und zu, einmal im Monat oder so. Da sie ja im Süden auch nicht geregelt Wasser erhalten und lehmhalitge Erde zu viel Feuchtigkeit speichert und und und...

Ja und woran soll ich mich jetzt halten? Ich blick langsam nicht mehr durch.
Ich mix jetzt erstmal ein MischMasch und trenn die Hauptwurzel von den Ablegern (oder wie man das bei Kakteen/Sukkulenten nennt?) und schaue was passiert wenn ich sie nach ein paar Tagen gießen werde...
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo Nispero,

bei deiner Aloe müsste es sich um "Aloe ferox" handeln,die Pflanze bildet mit den Jahren einen,bis zu 2 Meter, hohen Stamm aus.
Allerdings braucht sie auch einen entsprechenden Topf um zügiger wachsen zu können,deine Pflanzschale hat dafür zuwenig Volumen.
Der Aloe beim nächsten umtopfen einen grösseren Topf geben.

Gruss
Norbert
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
meine Aloe vera hat letztes Jahr geblüht. Bis jetzt hat sie seit dem 6 Kindel gebildet. Über den Winter wurde ihr Stand immer wackliger in dem Topf. Nun habe ich sie letzte Woche in den Garten gepflanzt. Das ist ihr bis jetzt sehr gut bekommen. Ich werde sie dann im Herbst wieder eintopfen.
Sollte es doch noch einmal Frost geben im Mai, werde ich sie abdecken. Da wird schon nicht gleich etwas passieren.
Meiner war übrigens die Art der Erde bisher egal. Sie ist in den 6 Jahren bei mir kontinuierlich gewachsen. Also empfindlich ist sie nicht.
Aloe klein.jpg
Aloe klein.jpg (274.32 KB)
Aloe klein.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2