Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Fensterbank-Treibhaus

Nächstes Thema anzeigen:

Pachira Samen keimen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe bei alten Samen

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 20:38
Anzeige

Hallo zusammen,
Habe heute durch Zufall Laughing eine Tüte mit Samen gefunden.
Die ist wohl bei der Umzieherei in Vergessenheit geraten d'oh! .
Nun meine Frage, die Samen sind ca. 5 Jahre alt...sind die noch keimfähig Ich beete ?.
Probieren möchte ich es auf jeden Fall.
Hier mal die Liste:
Tacca chantrieri; Eucalyptus spathhulata; Kassie; Silberakazia; Wandelrose;
Küsten/Urwelt/Berg-Mammutbaum; Pfauenstrauch; Jacaranda; Orangen-Jasmin; Schlafbaum; Yucca elephantipes; Schawrzholzakazie; Seidenakazie; Pandorea pandorana; Solanum seaforthianum; Kennedia nigricana; Acacia pulchelle; Zylinder-Albizzie; Acacia longifolia; Pandorea jasminoides.

Ob der Tüte hat meine GG schon fast einen Anfall bekommen heule gleich , aber da lasse ich mich nicht beirren, da musse durch HaHaHa .

Also für ein paar Infos wäre ich dankbar. Muss eh noch warten, bis mein "Aquarium" wieder frei wird Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 20:44
nette liste, zum wegwerfen auf jeden fall zu schade!
je älter die samen sind, desto geringer wird zwar die keimfähigkeit, bei der einen art schneller, bei der anderen langsamer, aber das gar nix mehr bei rauskommt glaub ich nicht! Wink
und im prinzip würde dir ja eine pflanze pro sorte reichen, nich wahr??? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 20:51
Hallo Belascoh,

da haste Recht, wenn nur ein Samen keimt bin ich schon zufrieden...besonders die Tacca Ich beete .
Ein altes 200l Aquarium wurde von meiner Wirtschaftsministerin leider abgelerhnt: Zum Fressen , dafür darf ich eine Strelizie am Montag bei Norma kaufen Pfeifen .
Aber ich probiere es trotzdem...aber danke für die Info Razz
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 20:54
einfach töpfchen mit folienhäubchen auf die fensterbank! möglichst erstmal nicht in die direkte sonne, aber hell! das is besser, als jedes kunstlicht im aquarium!
wenn du dann noch ne terrarienheizung drunter packst, is das der turbo! Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bezugsquelle für Samen von alten Pfla...

seefrau Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 07 Dez, 2011 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen/Samen für einen alten...

Florimama Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 17 Sep, 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Obstbaumschnitt bei sehr alten Bäumen...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 15 Feb, 2010 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

braune, schwarze Blätter am alten Apf...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 28 Mai, 2009 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert a...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 15 Okt, 2011 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe Hilfe Paw Paw und Puddingbaum (...

dunja1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 29 Okt, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Carol
Keine neuen Beiträge

Was ist mit dem Alten Mann los?

Aranruth Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 27 Jul, 2009 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Aranruth
Keine neuen Beiträge

Alten Kirschbaum zuschneiden

sundown75 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 05 Jul, 2010 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Obstbaumschnitt an alten Bäumen

Roadrunner Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 30 Dez, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Hilfe bei alten Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012