pitahaya

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe mir bei eBay eine Pitahaya bestellt. Die Pflanze zu dieser Drachenfrucht, die so pink oder gelb ist.

Hat jemand hier so eine Pflanze?? Im Text bei eBay stand, daß man die auch in einer Ampel halten kann. Ich hätte nämlich grade eine frei.
Ein paar Erfahrungen wären super.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi jenny,
guckst du hier forum/ftopic2475.html

04.12.2005 "frische Samen aus Frucht von Führung im Ökologischen Garten Bayreuth mitgebracht,
von Fruchtfleisch gereinigt, auf Kleenex angetrocknet und anschließend aussgesät"
08.12.2005 1. Keimling
09.12.2005 3 weitere Keimlinge
11.12.2005 5 weitere Keimlinge
13.12.2005 6 weitere Keimlinge
14.12.2005 weitere Keimlinge: Status 20 Keimlinge
25.12.2005 17 Keimlinge pikiert, Keimschale aufrecht erhalten
02.01.2006 3 Nachzügler pikiert
28.01.2006 zwischen den Keimblättern erscheinen die ersten Miniköpfchen mit feinen Stachelchen
26.02.2006 einige Pithayas "tiefergelegt"
19.03.2006 weitere Pithayas tiefergelegt
Status: alle zeigen sich als Kaktus z.T. 1,5 cm groß
07.06.2006 "Status: alle Kakteen entwickeln sich prächtig, haben alle einen ""Käfig"" bekommen,
zwischen 13 und 30 cm groß und teilweise mehrere, sehr kräftige Seitentriebe
2 verschickt / tausch,Bestand: 14 Stück

22.7.06 - ich hab' sie umgetopft, nur noch wurzelwerk, kaum noch erde im töpfchen und jeder ein eigenes kleines "gehege" verpasst s.o.

und noch viel mehr info über anzucht/pflege/haltung findest du hier:

http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege

lg cat

p.s. meine pithaya war außen und innen / fleisch pinkfarben.....

jenny

Dankesehr. Da werde ich ja bestimmt einiges finden. Bin schon gespannt, wenn das Pflänzchen hier ankommt.

Gruß...jenny
Herkunft: Hessen

mariposa632

Hallo cat.. wo um Himmels willen läßt du die Unmengen an Pflanzen?? LG mari
cat
Obergärtner*in

cat

hi mari, frag mich was leichteres naja, die pittis sind ja in "gruppenhaft" und ansonsten ist im moment ziemlich viel draußen aber - finde ich witzig, dass du das grad fragst - : heute morgen meinte mein schatz so beim frühstückskaffee und angesichts der neuen blätter bei den bananen etc., dass wir angesichts der "pflanzenpracht" die im herbst wieder irgendwie reinzieht uns ernsthaft überlegen sollten, dieses jahr auf den weihnachtsbaum im haus / wohnbereich zu verzichten

kleines problem: er hat mit x-mas nicht soooo wirklich viel am hut und ich bin ein deko-freak!

naja, einiges kann ja noch in den oberen stock ausweichen vielleicht klappt's mit dem gewächshaus (für die unempfindlichen ) und mit viel glück zieht wenigstens einer meiner söhne im herbst aus - irgendwie krieg ich das schon unter

lg cat

ps: o.k. ich geb's zu: das projekt "exoten" ist mir etwas aus dem ruder gelaufen, aber nur etwas....... ein gaaaanz klein bischen.......
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

So kennen wir Dich!
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hab mir letztes jahr eine Seltsame Frucht aus der Exotik- Abteilung im Supermarkt gekauft um diese anzupflanzen. Musste dann mit erstaunen feststellen, dass es sich dabei wohl um einen Kaktus handelt!!! Ist anscheinend eine Art Königin der Nacht!
880_1153811228_P1010031.jpg
880_1153811228_P1010031.jpg (81.98 KB)
880_1153811228_P1010031.jpg
cat
Obergärtner*in

cat

ja valdris, da gibt's einige: pithayas in rot und gelb oder auch die kaktusfeige was war denn das für eine frucht, kannst du dich nicht mehr erinnern, als was sie im supermarkt bezeichnet wurde?

lg cat
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Die Frucht war pink und hieß Dragonfruit, dachte dabei aber eher an ne Palme oder so was. Das ein Kaktus soo leckere Früchte hervorbringen kann?!
cat
Obergärtner*in

cat

na also valdris und schon haben wir's , dragonfruit = pithaya zumindest grob / familie. die drachenfrucht gibt's wiederum in verschiedenen "varianten" z.b. rot/pink oder gelb mit weißem fruchtfleisch oder rot/pink mit rot/pink fruchtfleisch, das war z.b. meine und das pinkene fruchtfleisch färbt irrsinnig und intensiv, ich hatte ja mit dem fingernagel was rausgekratzt und das dann auf ein tempo gestrichen, natürlich gleich den finger abgeleckt mmmmmmhhhh, aber: ich hatte noch 2 tage lang pink verfärbte haut dort.

lg cat
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hi ihr Lieben,

in meiner Sammlung sind seit letztem Frühjahr auch einige Pitahayas zu finden...bisher sehen sie nicht wirklich spektakulär aus, mache bei Gelegenheit mal ein Bild.

Finde für Kakteen wachsen sie recht schnell.
Hoffe es dauert nicht mehr allzulange bis zur Blüte.

Liebe Grüße, Nina

Ps: Guckt mal die Bilder hier:
http://www.tropenland.at/trp/c…Hylocereus 

jenny

Ich hab bei Tropenland gesehen, daß man die an einem Rohr hochbinden soll und dan kriegen die oben ne Krone. Aber wie soll man sowas dann überwintern bzw. reintransportieren??

Gruß...jenny
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hm...ich habe meine jetzt erst mal an ein Klettergerüst gelehnt.
Die sind zum Blühen noch nicht groß genug.

In dem Bildchen ist die Pflanze ja schon 1m groß...da müssen meine noch etwas wachsen.
Ich schätze mal wenn die mal so groß sind lässt man sie am Besten einfach das ganze Jahr an der gleichen Stelle stehen...glaube auch dass der Transport sich dann schwierig gestaltet.

Liebe Grüße, Nina
cat
Obergärtner*in

cat

hi nina,
ja die transportgeschichte liegt mir auch ein bischen im magen solange es geht werde ich sie wohl in "einzelgehegen" (guckst du hier.forum/ftopic2475.html halten, sind jetzt im schnitt so ca. 30 cm +/- hoch (der haupttrieb)
lg cat

jenny

Die können aber nicht draußen bleiben im Winter, oder?? Drinnen könnte sich die Sache schwierig gestalten, wenn das Teil tatsächlich so groß wird. Aber das mache ich dann wie immer: Die Pflanze ist ja nicht plötzlich so groß und dann kann ich mir noch was überlegen.

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2