Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Jasminum Polyanthum blüht kaum

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Narzissen überwintern, aber wie?

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 22:57
Anzeige

Hi, mein Freund hat kurz vor Ostern wunderschöne gelbe Narzissen für unseren Balkon gekauft als es vor Ostern schon mal so schön warm wurde, und nun sind leider alle schon verblüht, die Blüten hängen war noch drann sind aber schon ziemlich schrumpelig,die Blätter sind noch saftig grün.

Jetzt meine Fragen:

1. Was soll ich jetzt mit den Narzissen machen oder werden sie noch einmal blühen?
2. Ich möchte sie nicht wegschmeisen sondern eher überwintern falls sie dieses Jahr nicht mehr blühen, aber wie genau? Muss ich zurückschneiden, wenn ja wie kurz? Soll ich sie in der Erde überwintern oder ohne Erde, muss ich die Wurzeln zurückschneiden, ...?
3 Falls ich die Narzissen doch noch mal zum blühen bringen kann, wie kann ich das anstellen? Kurze Überwinterung im Kühlschrank (hab mal gehört das man so was mit Blumenwiebeln machen kann)?

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Falls ja, danke schon mal im Vorraus!

LG, Rebecca

Anzeige
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 23:03
Hallo Blondesgift,
also,
mach die vertrockneten Blüten ab
dann lässt du die Narzissen stehen, bis das Laub auch vertrocknet ist....bloß nicht vorher abschneiden....
die Zwiebeln kannst du im Topf lassen , wenn alles abgetrocknet ist, dann lagerst du die trocken...wenn du die ausgepflanzt hast, dann lass sie einfach, wo sie sind...die kommen nächstes Jahr wieder...aber nicht zu tief in die Erde setzen, sonst gibts keine Blüten...und die Erde muß sehr durchlässig sein...
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 23:42
Danke für die bisherige Antwort, aber wie weit muss ich die Plflanze zurückschneiden? Bis kurz über die Zwiebel oder soll ich ein paar Zentimeter übrig lassen? Soll ich die Wurzeln auch stutzen oder so lassen?
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 23:48
Warte, wie itschi schon schrieb, bis das Laub gelb wird und dann kannst du sie ganz abschneiden. Die Wurzeln würde ich nicht stutzen. Bei mir sind die seit einigen Jahren ausgepflanzt und die kommen jedes Jahr wieder außer dieses Jahr da haben sie weniger geblüht. Ich glaube das ich die Blätter letztes Jahr zu früh abgeschnitten hatte und sie deswegen weniger Blüten hatten
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 0:07
Wenn die Blätter vertrocknet sind, brauchst du nicht mehr schneiden, die kannst du dann ganz einfach abziehen.. Wink
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 0:29
Vielen lieben Dank für eure HIlfe, drückt mir die Daumen das ich meine hübschen gut über den Winter bekomme, obwohl da sind ja noch viele Monate hin bis dahin!
Wann sollte ich die Narzissen dann wieder einpflanzen damit sie etwa ab Ostern wieder blühen?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 7:03
Du solltest sie im Herbst wieder einpflanzen
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 10:21
Isch hab da mal ne Frage!!

Warum nehmt Ihr eure Zwiebeln überhaupt raus????
Die können doch in der Erde bleiben!!
So überstehen die jeden Winter!!
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 11:08
Schließe mich da Chivas Meinung vollkommen an.
Da hätte ich in meinem Garten ja viel zu tun, wenn ich alle meine Frühjahrszwiebeln aus- und einbuddeln müsste. Selbst in den Kübeln vor der Tür bleiben die Tulpen und Narzissen stehen.
Im Garten habe ich es dieses Mal mit Pflanzkörben probiert, da die Narzissen und Tulpen nur Blattgrün gemacht haben in den letzten Jahren. nun blüht wieder alles.
Die Pflanzkörbe verhindern, dass die Zwiebeln sich weiter in das Erdreich zurückziehen.
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 11:23
Ich muss jetzt meine Narzissen aus der Erde nehmen weil sie bei mir auf dem Balkon sind in den Pflanzkästen, und da ich jetzt nach dem die Narzissen verblüht sind wieder etwas anderes blühendes haben möchte müssen die Zwiebeln da raus und kommen in Ihr vorzeitiges Winterquartier.

Wenn sie erst im Spätsommer oder so verblüht währen, dann würd ich sie vermutlich eh drinnen lassen.

Ich könnte natürlich auch den ganzen Pflanzkasten austauschen, aber ich hab nur nen kleinen Keller, da passen leider nicht alle Kästen rein wo ich die Narzissen drinn hab (15 Narzissen in 5 Plänzkästen als Osterdeko).
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 12:47
@Chiva - Es war die Rede vom Balkon und deshalb das Ansinnen, die Zwiebeln aus der Erde zu nehmen Wink

Im Garten bleiben sie bei mir auch in der Erde, keine Frage!
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 13:27
Embarassed Embarassed Embarassed
Manchmal reicht bei mir nicht mal ne Brille!!
Sorry!! Confused
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 20:14
unsre kamen dieses Jahr leider nich wieder sie blieben leider stecken, anscheint erfroren, haben wir wohl zu früh rausgetan.

Bild Narzissen überwintern, aber wie? - Pflanzen & Botanik - Leider blieben sie nur so und stecken und kamen nicht weiter raus und brachten auch keine Blüten. Schade - unsre Narzissen.JPG - von Ute
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
594.93 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
unsre Narzissen.JPG
Beschreibung:
Leider blieben sie nur so und stecken und kamen nicht weiter raus und brachten auch keine Blüten. Schade

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 8:30
Ute hat Folgendes geschrieben:

unsre kamen dieses Jahr leider nich wieder sie blieben leider stecken, anscheint erfroren, haben wir wohl zu früh rausgetan.

Ich denke eher, das die Vertrocknungsschäden haben, Narzissenzwiebeln können nicht erfrieren, die brauchen die kälteren Temperaturen, um überhaupt zu kommen. Wink Wink
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 10:32
tartan hat Folgendes geschrieben:

Ute hat Folgendes geschrieben:

Ich denke eher, das die Vertrocknungsschäden haben, Narzissenzwiebeln können nicht erfrieren, die brauchen die kälteren Temperaturen, um überhaupt zu kommen. Wink Wink

Vertrocknungsschäden? Sorry Nachdenken versteh ich grad nich? Nachdenken

Wir haben die wie oben beschrieben gehabt, von einem User trocknen lassen und dann im Januar/Februar in den Blumenkasten. Nun ja, schade darum leider. Heul

Habe mir aber dann neue gekauft und hoffe das die nächstes Jahr alle wieder kommen.

Bild Narzissen überwintern, aber wie? - Pflanzen & Botanik - So sahen sie am Kauftag aus :o) - PICT0032.JPG - von Ute
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.45 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
PICT0032.JPG
Beschreibung:
So sahen sie am Kauftag aus :o)

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lilie überwintern, aber wie???

WelliVoli Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 17 Sep, 2008 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle überwintern! Aber wie?

drago Pflanzen & Botanik 10 Sa 24 Okt, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Balkonrosen überwintern-aber wie ?

Engel86 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 27 Sep, 2011 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Chinarose überwintern aber wie?

Sloeschke Pflanzen & Botanik 3 So 26 Okt, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Sylvia! Passiflora überwintern, aber ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 04 Dez, 2009 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Kakteen im Keller überwintern - aber ...

TerraP Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Sa 04 Sep, 2010 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

kalthauspflanzen warm aber dunkel übe...

AndyBonsai Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 19 Mai, 2012 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) ...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 11 Sa 13 Jan, 2007 0:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Narzissen

eklaus Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 29 Apr, 2011 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keeper2

Beachte auch zum Thema Narzissen überwintern, aber wie? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012