Es wächst, gut ... aber was ist es ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Matzcom

Hi, bis vor ca 2 Jahren hatte ich eine Pflanzenfreie Wohnung bis ich mir dann bei einem Gärtner einen Ast des Ficus Benjamina besorgte. Die Tatsache dass von 20 Stecklingen 10 Aufgingen hat mich Fasziniert, und infiziert.
Mittlerweile hab ich 57 Pflänzchen. (also die die in ihrem eigenen Topf sitzen)
Ich hab mir also überall mal nen zweig gemopst und zuhause angezogen.
Nun weiss ich leider bei den wenigsten Pflanzen wie sie heissen und wie man sie richtig pflegt.
Also bis jettz wächst alles.

Wenn jemand auf meiner HP eine Pflanze erkennt, wär ich froh wenn er mir den Namen mit zugehöriger Nummer nennen könnte.
Dann kann ich auch meine HP vervollständigen.
Meine HP : http://matzcom.ma.funpic.de/

Ich sag schon mal danke im voraus und freue mich auf zahlreiche Antworten . .
( am besten so um die 57 ..
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Matzcom,
willkommen hier im Forum!!

05 und 06 sind Dracaena, Sorte such ich noch raus.
08 ist ein Geldbaum, Crassula ovata
12 ist wieder eine Dracaena
16 ist ein Farn, Nephrolepis exaltata
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

04 Lucky Bamboo / dracaena sanderiana
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

11 tippe ich auf Fensterblatt (im jungen Stadium sind die Blätter oft nicht eingeschnitten)

28 und 29 Grünlilien
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Matzcom!
5. Dracaena deremensis
9. Dracaena fragrans
11. Monstea
12. Dracaena marginata
16. Schwertfarn (Nephrolepis exaltata)
29. Chlorophytum comosum 'Bonnie'
31. Crassula argentea

Taddy

Könnte 33 eine Hawai-Palme sein?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo matzcom,

33 würd ich aeonium arboreum nennen, & die 7. wahrscheinlich ficus elastica. bei den bäumchen muss man entweder abwarten, oder eine nahaufnahme, wo man die knospen besser sieht machen.

schönen gruß, stella

p.s. da hast du aber fleissig gesammelt
Herkunft: CH-Locarno

nigella

Ciao Matzcom
hast uns eine grosse Aufgabe gegeben!!

N°5 Dracaena deremensis
N°7 Ficus cyathistipula oder elastica
N°9 Dracaena deremensis
N°11 Anthurium adraenum
N°28 Chlorophytum comosum
N°16 Nephrolepis exaltata
N°12 Dracaena marginata
N°6 Dracaena deremensi Warneckii

einen schönen Sonntag
Nigella
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Also,

Nr: 33 ist eine Aeonium arboreum
Nr: 28 und 29 eine Grünlilie
Nr: 25 vielleicht eine Efeutute

Da bin ich mit meinem Wissen schon wieder am Ende. Aber zum Glück wissen ja die andern auch eine Menge.

Matzcom

Schon mal danke an alle die mir bisher geantwortet haben. Ich werde die informationen sofort einbauen und weiterverwerten.

@Chiva : danke für die Überstunden .. (antwort um 0:00 Uhr)
@Taddy : danke auch ich werd sofort mal danach googeln und mir details rausschreiben
@tubanges : nummer 11 is glaub ich kein fensterblatt Ich hab mir bei einem Kumpel nen zweig gemopst als der meinte dass dies Pflänzchen bei ihm immer kleinere Blätter bekommt vielleicht eher eine Efeutute oder ähnlich Jedenfalls werden die blätter bei mir hier langsam wieder grösser
@ vergissmeinicht1 : daaanke ganz viel arbeit für mich (beim raussuchen der details)
@Taddy : werd gleich mal schauen. die 33 (potentielle Hawaipalme) ist mein liebling und wächst zur zeit wie von der wutz gestochen. leider net ganz symetrisch . .
@Stella_riamedia : ich werd mal im netz kucken ob ich 'S alleine rausbekomm. falls nicht mach ich mal eine nahaufnahme der knospen / ich bin ja beim sammeln davon ausgegangen dass nicht alles angeht was ich mit nach hause schleppe . . . aber irgendwie hab ich mich da getäuscht
@nigella : ja is schon bischen was aber ich merke dass ich hier genau die richtigen auskenner/profis und bestimmt auch liebhaber gefunden habe die dieser aufgabe gewachsen sind danke

@rumpelteazer : wenn jeder ein bischen weiss , wissen wir alle viel ... danke

so , dann werd ich jetzt mal das netz nach weiteren informationen durchstöbern.
hätt ich vorher gewusst dass das hier so schnell geht , hätt ich das vergleichen mit bildern sein gelsassen hab da eh kaum was gefunden

Matzcom

@ Taddy : Auf dem Bild sieht das Ding ( nummer 4 )wirklich aus wie ein Bambus is abba eher ein Dracaena Deremensis , also so was wie die Nummer 5 und 6.

Das war mehr oder minder ein Experiment. Da hab ich ein Stück Stengel in den Sand gesetzt und getestet ob es wurzeln zieht. Dies sind jetzt die ersten, noch kleinen Blätter. die werden aber auch noch lang und lanzenförmig.

@Stella_Riamedia + Nigell : scheint mir kein Ficus Elastica zu sein sondern ein sodern ein Ficus Cyathistipula. der Ficus Elastica hat glatte Austriebe und der hier hat mit trockenen, braunen "Blättern" umhüllte Triebe. also wenn ich das auf den gefundenen Webseiten richtig erkennen konnte

@Nigella + Vergissmeinicht1 : Nummer 7 ist eher keine Dracaena Fragans/Dracaena Deremensis. Die Blätter sind zwar lanzenförmig auch mit einer leichten Maserung ähnlich Dracaena Deremensis, bleiben aber ca 10-15 cm kurz meine Schwester hat einen ganzen Baum. Die Krone ist kugelförmig und hat Verästelungen wie ein Baum, also nicht diese "palmenartige" Wuchsform.

@Nigella : nummer 11 ist keine Anthurium Adraenum. Eher etwas wie eine Efeutute. Wie vor schon erwähnt hab ich das Pflänzchen bei nem Kumpel "gerettet" bei dem die Blätter immer kleiner wurden. Dieser Ableger scheint sich wieder zu erholen. Die Blätter werden von mal zu mal wieer grösser.

So, un jetzt geh ic herst mal was Essen . googeln macht hungrig . .

Taddy

Nr. 04 wird als Lucky Bamboo vertrieben.
Den bot. Namen (dracaena sanderiana)
Hatte ich ja oben schon bei geschrieben.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zu Nr. 9: Ich hab auch eine Dracaena fragrans, die normal kürzere Blätter hat, aber ich sie etwas dunkel stehen habe, werde die Blätter auch länger.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
11. junge monstera denk ich auch, wenn sie älter wird und die Blätter keine Löcher kriegen liegt das an Lichtmangel, und sie mögen es besprüht zu werden.
liebe Grüsse, cloud
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

ich halte die nr. 11 für einen philodendron, die form der blätter passt genau meiner meinung nach
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2