Frage zu meinen Geldbaum (Crassula ovata)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier zu den "Pflanzenkrankheiten & Schädlingen" oder "Pflege" gehört, tendiere aber dazu dass ich hier richtig bin

So nun aber zu meiner Frage, ich besitze einen so genannten Geld oder auch Pfennigbaum, an dieser Pflanze hänge ich sehr, da ich diese aus einen Ableger selbst gezogen habe und der Geldbaum mittlerweile circa 12 Jahre alt ist!

Für das alter ist er nicht sonderlich groß

Aber dieser Geldbaum macht mir langsam Sorgen, da seine Blätter nicht mehr so groß und fleischig sind wie auf vielen Bildern im Internet von dieser Pflanze oder Geldbäumen die bei bekannten stehen.

Ich beschreibe das hier mal genauer, Die Blattgröße beträgt durchschnittlich nur noch circa 2 x 1,5 cm, zudem haben die Blätter an der Unterseite inklusive Blattrand alle eine rötliche bzw. leicht Lila Färbung und relativ "dünn" sind sie auch.

Ich weiss nun nicht warum das so ist...

Ich habe ihn heute mal etwas "stärker" gegossen weil ich dachte vielleicht habe ich Ihn ja zu wenig gegossen, weil man ja Geldbäume eigentlich nicht so sehr gießen soll...

Licht hat er eigentlich auch genug...da er direkt vor meiner Balkontür steht

Früher als ich noch "bei meinen Eltern gewohnt habe" habe ich ihn wenn es nicht mehr gefroren hat immer nach draußen gestellt, das habe ich seid dem ich alleine Wohne "in der Stadt" seid ca. 5 - 6 Jahren nicht mehr gemacht.

Naja, habe ihn letztes Jahr als es richtig warm war im Sommer einen Tag rausgestellt (auf den Balkon) und da hat er gleich nen Sonnenbrand bekommen, was ich immer noch nicht verstehe, da es ja "nach meinen Verständnis her" eine Wüstenpflanze ist. Oder muss man den früher bzw. im Frühjahr schon raus stellen das die Pflanze sich langsam an die Sonne gewöhnt??

ich füge gleich noch ein Bild der Pflanze ein

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen was ihm fehlt
Photo-0024.jpg
Photo-0024.jpg (270.03 KB)
Photo-0024.jpg
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Beavis,
zum Sonnenbrand kann ich dir nur sagen, dass sich alle Pflanzen an die Sonne gewöhnen müssen, wenn sie länger im Haus standen.
Das hat nichts damit zu tun, ob sie NORMALERWEISE die Sonne vertragen.
Wenn sie nicht so voll in der Sonne stehen, bilden auch die Blätter nicht den Schutz, den sie normalerweise brauchen. Also alle Pflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnen.
Dafür ist das Frühjahr jetzt eigentlich ideal, da die Sonne noch nicht sooo kräftig ist.

Zu den kleinen Blättern kann ich dir nicht so viel sagen, da hilft dir vielleicht jemand anderes weiter.
Aber unser Pfennigbaum bekam im Alter auch immer kleinere Blätter, weil er sich immer mehr verzweigte und immer mehr kleine Triebe bildete. Die Ableger waren wieder groß und kräftig.
Auf dem Bild sieht deine Pflanze doch recht gut aus.
LG, Leines
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke jetzt schon mal für die schnelle Antwort,

ja ich werde ihn jetzt im Frühjahr auch schon raus stellen, damit er sich an die Sonne gewöhnen kann, habe aber Angst das es noch frieren könnte, daher warte ich noch ein, zwei Wochen^^

Mit den Blättern ist ein guter hinweis, werde mal nen Ableger "ziehen" und schauen wie dann die Blätter aussehen, könnte wirklich am alter liegen, da wie oben beschrieben der Baum schon ca. 12 Jahre alt ist.

Ausser der Färbung und der Blattgröße scheint mit dem Geldbaum auch alles in Ordnung zu sein. Mich halt halt nur beunruhigt das die Blätter eher dunkel grün, klein und von unten lila rötlich sind....

Da wenn bei Google nach Bildern sucht, immer schöne, dicke, große. saftig grüne Blätter an den Geldbäumen sind
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich weiss das passt hier nicht, aber da ich hier schon gepostet habe, dachte ich mir ich setze das einfach mal drunter^^

ich habe den Geldbaum jetzt draußen stehen in der Sonne, das scheint ihn auch gut zu bekommen!

Ich würde den gerne beschneiden bevor er über dem Sommer richtig schön wächst. Da er sehr verwachsen ist und einige Triebe bzw. äste arg hängen etc.

Gibt es bestimmt ZEITEN wo man das nur darf oder kann ich den nach belieben immer beschneiden??
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die beste Zeit für das beschneiden solcher Pflanzen ist immer das Frühjahr .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

DANKE

dann mal Messer und Schere rauskram
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, hatte mein Bäumchen beschnitten und das hat es voll gebracht!! Er steht sonnig auf dem Balkon und schießt überall wieder aus und hat auch wieder GROSSE, KRÄFTIGE grüne Blätter, nicht mehr so klein und Lilafarben

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge

Sun.flower

Wow, das ist ja ein toller Geldbaum!! Meine sind leider ziemlich mickrig...muss mir mal einen großen kaufen.
Mich würde interessieren, wie der Geldbaum nach dem Beschneiden aussieht!

Rentner

Zitat geschrieben von Beavis1579

Ich habe ihn heute mal etwas "stärker" gegossen weil ich dachte vielleicht habe ich Ihn ja zu wenig gegossen, weil man ja Geldbäume eigentlich nicht so sehr gießen soll...

Kommt auf das Substrat an. Ich habe meinen Kleinen im Freien stehen. Dort bleibt er auch, wenn es eine Woche am Stück regnet. Bei grobkörniger Erde mit hoher Luftführung absolut kein Problem (sofern Löcher im Topfboden vorhanden sind).

Crassula kannst Du meiner Erfahrung nach übrigens jederzeit schneiden bzw. ausbrechen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meiner steht auch draußen, nach einer Eingewöhnungszeit jetzt in praller Sonne. ich lasse ihn auch im Regen da stehen. Er kommt erst im Herbst wieder rein. Ich schneide ihn nicht nach bestimmten Regeln, ich stelle mir vor, wie er aussehen könnte und danach schneide ich. Bei mir gibt es da keine Regeln und auch keine Regelmäßigkeit.