Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Milchstern

Nächstes Thema anzeigen:

Bananen teilen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch?

Lilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:22
Anzeige

Hallo ihr lieben,

habe vor zwei Wochen vereinzelt (24) Lilienzwiebeln eingepflanzt,
hoffe ich habe sie nicht zu tief (20 cm) eingepflanzt!

Kann ich denn noch Glück haben,
das sie dieses Jahr noch raus kommen???
Ich hoffe es so sehr,
weil das meine absoluten Lieblingsblumen sind!!
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Blumen riechen Blumen riechen
Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Jacky

Anzeige
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:30
Hallo Lilia,
also 20 cm finde ich, ehrlich gesagt, etwas sehr tief...bei Zwiebeln sagt man: man soll sie so tief setzen, wie die Zwiebel dick ist..... waren das Brutzwiebeln oder schon große Zwiebeln??? Wenn es Brutzwiebeln waren, dann kann es wohl noch etwas dauern, da wird es dieses Jahr nicht wirklich was mit Blüten....meine lasse ich meist in der Nähe der Mutterzwiebeln stehen, so wird es schön buschig....habe gestern auch einige versetzt, die habe ich erst etwas losgebuddelt und dann vorsichtig am Grün rausgezogen....es sind sooooo viele.... Brick wall
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:32
Ich denke schon, dass deine Lilien (wenn die Zwiebeln kräftig waren), dieses Jahr noch blühen. Freu mich

Kleiner Tipp zu deinen Lilien (ich habe auch seit Jahren ein Beet voller Lilien Freu mich )
Achte auf Schädlinge. Seit zwei Jahren wollen bei mir gern Lilienhähnchen meine Lilien anfressen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienh%C3%A4hnchen

Bei diesen Tieren hilft am besten regelmäßige Kontrolle der Pflanzen. Wenn du solche Käfer siehst, absammeln, vernichten und die Blätter unterseits auf Eier kontrollieren (befallenen Blätter abmachen).
Sonst hast du da am Ende nur noch Stängel stehen. Wink Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:35
@ Tartan,
wenn du Gift nicht ganz abgeneigt bist und du kein Gewässer in unmittelbarer Nähe hast, dann geht auch das hier:
Bayer Garten Provado 5WG
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:40
itschi hat Folgendes geschrieben:

@ Tartan,
wenn du Gift nicht ganz abgeneigt bist und du kein Gewässer in unmittelbarer Nähe hast, dann geht auch das hier:
Bayer Garten Provado 5WG

danke für die Info, eigentlich bin ich dem nicht abgeneigt, aber bei mir stehen die Lilien 1m von Teich mit Kois als Bewohner entfernt. Wink Aber die Sammelmethode klappte letztes Jahr super, man muss nur rechtzeitig darauf achten.

Zur Pflanztiefe: Lilien setzt man zwischen 12-20 cm tief (außer Madonnen-Lilien).
Besonderheit bei Lilien: sie ziehen sich selbst in die richtige Höhe. Es ist nicht wie bei Tulpen oder Narzissen, die sich im Laufe der Zeit tiefer in die Erde ziehen. Lilien "haben" eine Ahnung, wie tief sie sein müssen. Wink Wink
Nach oben Nach unten

Tina F. Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:47
Hallo Lilia,

ich habe meine Lilien vergangenes Jahr auch erst etwa um diese Zeit gesetzt. Haben alle noch geblüht. Smile

Gruß
Tina (auch Lilienfan)
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:56
@ Tartan,
in Teichnähe habe ich auch Lilien.....die sprühe ich aber auch ein....und zwar stehe ich dann mit dem Rücken zum Teich und sprühe die ein....an einem windstillen Tag damit nix reinweht....ich habe nämlich auch Kois im Teich...bisher hatte ich keine Probleme.
Das absammeln ist hier nicht mehr zu bewälitigen...habe schon im März mindestens 30 Stk gesammelt....das ist ne never-ending-story Brick wall
Nach oben Nach unten

Lilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 8:59
Also die Zwiebeln waren schon ein wenig gross,
ungefährso gross wie ne Walnuss,
wenn nicht sogar ein bisschen grösser!
Sie fingen auch schon an zu keimen!
Wisst ihr denn wie lange das so dauert, bis man was sieht??? Nachdenken Nachdenken

Auch noch mal ein Danke für die Tipps,
wegen den Schädlingen da werde ich dann besonders drauf achten, wenn sie denn auch was werden!!! Confused Confused
Gegen Gift habe ich eigentlich so nichts,
aber wenn es doch anders geht,
bevorzuge ich das erstmal!!

@ tartan

Also ich hoffe das das stimmt,
das Lilien sich die richtige Höhen aussuchen,
dann kann man eigentlich ja nichts verkehrt machen!!

Lg Jacky
Nach oben Nach unten

goalgirl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 11:37
Kann ich die Lilien eigentlich drinnen (oder eher draussen) lassen über den Winter, oder muss ich die ausbuddeln? Ich möchte auch gerne welche pflanzen, aber irgendwie mag ich nicht so viele Pflanzen haben, die ich jedes Jahr ausgraben muss - so wie die Cannas.

lG GG
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 11:41
Hallo goalgirl,

die Lilien müssen nicht ausgeraben werden, die überwintern normal im Garten. Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

goalgirl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 11:44
Oh, fein! Die mag ich nämlich sehr. Mal schauen, ob sie mich auch mögen Freu mich
Nach oben Nach unten

nolina1989 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Mai, 2009 23:30
die lilie ist auch meine lieblingsblume Smile

ich hab sie im märz eingebuddelt, aber nur so tief, das die spitze herrausschaut, sie entwickeln gerade die blüten. ich freu mich schon so wenn sie endlich da sind.......
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, n...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 11 Jun, 2011 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Dieses Jahr noch Früchte?

Habanero Red Pflanzen & Botanik 8 Fr 29 Aug, 2008 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Clivie-Blüht dieses Jahr schon zum zw...

annewenk Pflanzen & Botanik 0 Sa 29 Mai, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Welche Sorte kann ich dieses Jahr noc...

Dennis M Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Sep, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Was säet ihr dieses jahr so??

D-H Treffpunkt & Stammtisch 22 Mi 24 Jan, 2007 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Tabak dieses Jahr

pupiiii Pflanzen & Botanik 0 Mi 02 Apr, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
pupiiii
Keine neuen Beiträge

Dieses Jahr keine Trauermücken

pachizefalos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 14 Jun, 2009 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

keine Knospen bei Camelie dieses Jahr ?

Gartenfreundinuli Treffpunkt & Stammtisch 2 So 07 Nov, 2010 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

wird meine pflanze dieses jahr überle...

syndycate Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 16 Mai, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
D-H

Beachte auch zum Thema Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012