Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfirsichernte

Nächstes Thema anzeigen:

Yasmin

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 10:39
Anzeige

Hallo
bin ganz erfreut meine ersten Tomaten fangen an sich zu schämen, Embarassed sie werden rot, Razz und zwar die, die nicht im Gewächshaus stehen, bin überrascht Aetsch

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 10:44
Hey!
herzlichen Glückwunsch!

Meine werden zwar langsam zahleich, aber sind sowas von grün, dass das sicherlich noch lange dauert bei mir!

Aber dafür muss ich mir schon mal überlegen, was ich mit den Massen von Basilikum mache, die ich mit in den Topf gepflanzt habe - so viel Tomaten-Mozarella-Salat kann ich nicht essen! Laughing

Bild Tomaten - Pflanzen & Botanik - ... hier ein kleier Ausschnitt aus meinem grünen Minidschungel - Tomatendickicht.jpg - von nimobabe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
72.8 KB - Angeklickt: 170 mal
Titel:
Tomatendickicht.jpg
Beschreibung:
... hier ein kleier Ausschnitt aus meinem grünen Minidschungel

Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 10:54
Habe mich dies Jahr noch nicht an Tomaten gemacht, hoffe es klappt nächstes Jahr. Unser Nachbar hat zumindest schon viele gut gefüllte Stauden, obwohl er sagt, dass es dieses Jahr viel weniger sind. Hat irgendwas von 70kg letztes Jahr erzählt.

@nimobabe

Sind die Blätter immer so bei deinen Pflanzen? Sehen irgendwie ungesund aus. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Basilikum

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 10:58
nimobabe hat Folgendes geschrieben:

Hey!
herzlichen Glückwunsch!

Meine werden zwar langsam zahleich, aber sind sowas von grün, dass das sicherlich noch lange dauert bei mir!

Aber dafür muss ich mir schon mal überlegen, was ich mit den Massen von Basilikum mache, die ich mit in den Topf gepflanzt habe - so viel Tomaten-Mozarella-Salat kann ich nicht essen! Laughing

Hey Nimobabe
trocknen kannst im Micro machen Shocked rubbeln und in Gläser füllen hast Du so viel kannst auch ein Mitbringsel draus machen Wink nimm von vornherein ein schönes Glas Laughing Bändchen rum oder Bast ein schönes pers. Etikett und Du bist der Hit Applaus
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 10:59
@schnuffy: Die Blätter sehen immer so aus und bei allen Exemplaren gleich!

Blätterorm geht halt eher ins gekräuselte, aber alles im grünen Bereich! Wink
Nach oben Nach unten

magiccat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 12:35
also Tomaten habe ich dieses Jahr auch keine. Für nächstes Jahr hab ich es mir aber fest vorgenommen. Muss dann nur das passende finden, ich suche ja eine kleine Art für den Balkon.
Nach oben Nach unten

Anya1511 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 13:54
Habe mir im Frühjahr auch Tomaten gepflanzt,
aber nur einen kleinen Kübel Balkontomaten!
Mal gespannt, ich glaube ich habe einen Monat zu spät angefangen die Samen zu säen,
die blüht jetzt erst.
An einer Blüte sieht man schon einen erbsengroßen grünen Knubbel der wohl eine Tomate wird! Freu mich

Ach ja, wie ist das eigentlich,
ich kann mir doch selbst aus einer Tomate die Kerne
rauspicken und die nächstes Jahr versuchen zu ziehen,
oder meint Ihr das funktioniert nicht?
Pflanze ernten
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 14:06
naja anay1511 das ist aber ziemlich mühsam Rolling Eyes tomaten aus samen Rolling Eyes es geht sicher.....

dieses bzw. die letzten jahre hatte ich selbst keine tomaten mehr im garten aber bei den preisen und der mittlerweilen schlechten qualität/fehlendem aroma selbst bei italienischen eiertomaten, werde ich mir wohl nächstes jahr ein paar pflänzchen holen Wink und wieder damit anfangen Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 17 Jul, 2006 19:40
hallo,

leider hatte ich es in diesem jahr irgendwie vertrieft, die tomaten auszusäen und hab mir dann 2 pflanzen geholt,
sollten kleine für den balkon sein. aber sie sind wohl ganz schön ausgewachsen, nicht nur die pflanzen, auch die tomaten.
also da säe ich doch lieber wieder selbst.
ich hatte gekauften samen für rote und gelbe kirschtomaten in einem 8 l -eimer und da auch immer reiche ernte.
nur auf der dachterasse muß man halt unendlich gießen Da wird wohl Wasser benötigt , damit das was wird.

also säen ist sooo schwierig nicht.

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

magiccat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 6:41
also ich hatte eigentlich auch vor mir eine Tomatenpflanze zu kaufen, gibt es hier ganz kleine für 0,79 ?. Ich hatte zwar schon mal dran gedacht mit Samen zu kaufen allerdings hab ich keine Ahnung wie man sowas macht, da ich es noch nie gemacht habe. Was man für einen Kübel braucht, wie viel Samen man da rein gibt usw. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Tomaten säen

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 7:08
hallo,

der eimer kommt erst später Smile

ausgesät wird im februar und sonst wie eigentlich immer in jiffy oder in anzuchterde. jiffy ist gleich einzeln, ansonsten muß pikiert werden, wenn die pflänzchen ein blatt mehr als die keimblätter haben.
sie wachsen recht schnell, so daß ich sie meist schon im april zu zwei pflanzen in große kübel oder eimer gepflanzt habe. wenn die nächte kalt waren, kamen sie wieder in den wintergarten.
also, sooo schwer ist das nicht Smile

und nach meiner erfahrung sind die jetzt noch kaufbaren mist, die wachsen nur rückwärts und die tomaten schmecken auch nicht.
ich weiß nicht, womit die aufgezogen wurden.

besser ist schon selbermachen

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 8:40
gudrun hat recht: jetzt im handel (meist baumarkt ) angebotene tomatenpflanzen kannste dir sparen, so richtig wird das nix mehr.

wenn's aktuell wird, hol ich meine pflänzchen hier von den gemüsebauern auf dem markt Laughing das ist superpreiswert und funktioniert, sehr gut, da die pflänzchen in der regel ziemlich robust und stabil sind Laughing

selbst säen ist zwar wirklich nicht schwierig, aber da mein platzkontingent für aussaat leicht begrenzt ist und meine "wunschliste" für garten und terrasse für exoten bzw. winterharte exoten und ausgefallene pflanzen noch vieeeeel zu lang ist, nutze ich den platz lieber dafür Wink wird sowieso schwierig genug, meiner besseren hälfte zu verargumentieren, warum die anzuchtbehälter einfach nicht weniger werden Twisted Evil und wohin dann mit den pikierten etc.............. ich hatte ihm ja hoch und heilig versprochen, dass es nie mehr zu einem zustand, wie dieses frühjahr kommt - waren ja "nur" über 160 töpfe im wohnbereich ........... Twisted Evil aber die keimquoten waren halt einfach zu gut und rausstellen ging wg. wetter noch nicht Rolling Eyes

lg cat
Nach oben Nach unten

magiccat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 10:39
cat hat Folgendes geschrieben:

gudrun hat recht: jetzt im handel (meist baumarkt ) angebotene tomatenpflanzen kannste dir sparen, so richtig wird das nix mehr.

wenn's aktuell wird, hol ich meine pflänzchen hier von den gemüsebauern auf dem markt Laughing das ist superpreiswert und funktioniert, sehr gut, da die pflänzchen in der regel ziemlich robust und stabil sind Laughing

lg cat

im Baumarkt war ich nicht. Ich war irgendwann im Mai in einer Gärtnerei und da habe ich kleine Tomatenpflanzen entdeckt für 0,79 ?. Davon wollte ich mir nächstes Jahr eine holen und es mal testen.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 10:41
Laughing klar, probier's doch einfach aus - viel ist ja nicht kaputt und die meisten gärtnereien bieten auch nur dann tomatenpflanzen an, wenn's noch sinnvoll ist Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

Anya1511 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Jul, 2006 13:04
Ich kann auch nur sagen das es überhaupt nicht mühsam ist aus Samen zu ziehen,
den die Balkontomate die ich habe hab ich mir aus Samen gezogen,
im März hatte ich sie ausgesäht und
sie wuchs recht schnell und jetzt is sie richtig schön buschig und blüht überall und
kleine winzige früchte sind sogar schon zu erkennen! Blumen riechen

Meine Frage war eigentlich ob ich nicht die
Samen aus einer Tomate rauspicken kann und die Pflanzen anstelle mir welche zu kaufen.

Ich hab 4 Pflanzen in einem größeren Blumentopf,
bei der kleinen Sorte reicht das auf alle Fälle...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Mango4ever Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 20 Jun, 2011 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 11 Apr, 2006 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Tomaten

EinWeitererMensch Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 27 März, 2010 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 08 Jun, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Smoggie Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 18 Mai, 2011 9:16 Letzten Beitrag anzeigen
babyblue131313
Keine neuen Beiträge

Tomaten???

JJ Pflanzen & Botanik 25 Sa 29 Jul, 2006 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Puschelchen Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 06 Feb, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Möhrchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 01 Jun, 2008 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen

Beachte auch zum Thema Tomaten - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012