Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

schatten .. halbschatten .. sonnig

Nächstes Thema anzeigen:

Feuerbohne retten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lavendel - was muss beachtet werden?

kaese Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 22:23
Anzeige

was muss bei lavendel beachtet werden?wir haben jetzt jedes jaur neuen lavendel gepflanzt,aber jedesmal geht die pflanze mehr oder minder schnell ein.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 22:31
Also eigendlich ist der echt Pflegeleicht. Ob vorne im Steinigen Boden ( im Januar gepflanzt), oder hinten im lehmigen Boden, der wächst immer weiter.
Vielleicht solltet ihr die Erde mal austauschen, kann ja sein, das da mal jemand was giftiges hingesprüht hat. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 22:33
Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Woran geht sie denn ein? Vertrocknet sie, verschimmelt sie?
Lavendel ist ein Mitelmeerkind, der mag es warm. Eventuell ist es ihm kalt geworden.
Wenn er erst mal eingewachsen ist, ist er hart im Nehmen. Aber er hat gerne Sonne und Wärme und er mag es auch nicht nass.
Bei meiner Nachbarin steht er sogar auch zur Nordseite hin... er hält fast alles aus, wenn er erst mal gut eingewachsen ist.
Ach ja, woher habt ihr die Pflanzen denn geholt, vielleicht waren die nicht gut?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 30 März, 2008 7:01
Mir ist auch schon einer eingegangen, da ab es den billig bei den Küchenkräutern zu kaufen.
Alle Anderen die ich habe und das sind mindestens 5 stehen in verschiedenen Standorte mit ganz lehmigen bis karken Boden.
Nach der Blüte schneide ich sie etwas zurück, der Hauptschnitt kommt im Frühjahr.
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 30 März, 2008 8:41
Hallo kaese,

nach meiner Erfahrung möchte besonders junger Lavendel gerne vollsonnig stehen. Einmal gut eingewachsen bringt ihn dann eigentlich nichts mehr um.

Von wo hattest Du Deine Pflanze den?

Nachdenken DonnaLeon
Nach oben Nach unten

sweet memory Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Apr, 2008 20:49
Hallo.
Sagt mal, wie ist das mit dem zurückschneiden von Lavendel?Wann ist dafür die beste Zeit und wie weit kann man zurückschneiden? Meiner ist sehr kahl "untenrum", oben treibt er gerade neu aus, sieht aber trotzdem ein wenig kläglich aus heule gleich .
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 01 Apr, 2008 21:08
Beste Zeit ist eigentlich nach der Blüte (wenn man ihn dann schneidet, treibt er häufig noch ein zweites Mal mit Nachblüte). Du kannst ihn auch noch jetzt schneiden.

Man setzt den Lavendel um die Hälfte zurück.
Bei deinem Lavendel tippe ich allerdings, dass du es versäumt hast ihn regelmäßig zurück zu schneiden. Da Lavendel eine halbkrautige Pflanze ist, verholzt sie mit zunehmendem Alter. Leider solltest du ihn nicht bis ins alte Holz zurückschneiden, da er nicht wieder richtig austreibt an diesen Stellen. Du wirst wohl oder übel mit den kahlen Ecken leben müssen (oder neuen unten herum dazu setzen).
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 01 Apr, 2008 21:31
Also so weit ich informiert bin, schneidet man im Sommer nur die Blüten zurück. Um einen buschigen Wuchs zu erzielen, schneidet man im Frühjahr auf 1/3 die Pflanze runter..... meine Lavendel sind dadurch immer schön buschig im Sommer und sehen nicht so zerfranst aus.
Nach oben Nach unten

sweet memory Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Apr, 2008 21:36
Hallo.
Du hast recht, das ich es versäumt habe ihn zurück zuschneiden Embarassed . Naja, mal schauen wie weit ich schneiden kann, ansonsten ist die Idee mit dem Lavendel drumherum pflanzen auch echt gut.
Vielen Dank.
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 8:26
Hallo sweet memory,

ich schneide meinen Lavendel nur einmal im Jahr zurück und zwar nach der (Haupt) Blüte. Aus dem anfallenden Schnittmaterial mache ich mir dann noch Stecklinge Wink
Natürlich ist ein Schnitt im Frühjahr auch möglich (auch dann kann man Stecklinge machen).

Letztes Jahr habe ich ältere Pflanzen zurück geschnitten. Die stehen hier schon 4 bis 5 Jahre und wurden in der Zeit nie beschnitten. Erst sahen sie fürchterlich aus, aber ich hatte Glück, sie trieben von innen auch wieder aus.
Ich würde es mit dem Rückschnitt immer wieder versuchen.... umpflanzen kannst Du die Pflanze immer noch Wink

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

sweet memory Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 11:34
Hi DonnaLeon.
Dann werd' ich sobald es aufgehört hat zu regnen, mich mal an den Lavendel begeben und ihn mal hüsch machen Mr. Green .
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 13:10
Hallo,

vor allem sollte man beim einpflanzen den Torf etwas abmachen, sonst hat sich meiner im Winter immer voll gesaugt und ist elendig erfroren. Seit ich das abmache, geht es wesentlch besser.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 18:34
Das ist zwar ein alter Beitrag, aber ich möchte nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich habe mir neulich auch einen Lavendeltopf gekauft und ihn auf den Balkon gestellt. Wir haben Südostlage, also ist mittags dort pralle Sonne. Ich gieße immer morgens meine Blümchen auf dem Balkon, damit sie nicht über den Tag rüber austrocknen.

Nach ein paar Tagen wurde der Lavendel dann an einer Seite braun. Ich habe dann festgestellt, dass der Topf fast nur aus Wurzeln besteht und erstmal umgetopft. Ich hoffe, dass es ihm jetzt besser geht. Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Wie mache ich denn Stecklinge davon? Ich hatte schon mal versucht, welche zu machen, indem ich bei der Pflanze meiner Mutter einfach was abgebrochen hatte. Stecke ich einfach was davon in die Erde? Oder erst in Wasser? Ich mag Lavendel so, der riecht immer so toll Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Rhododendron - was muss bei Pflanzung...

jue Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 06 Apr, 2011 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
lilja
Keine neuen Beiträge

Was sollte beim Fächerahorn beachtet ...

Greif Pflanzen & Botanik 6 So 12 Aug, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
ratte77
Keine neuen Beiträge

das muss mal gesagt werden!!!!!

MuZZe Treffpunkt & Stammtisch 24 Mi 04 Jul, 2007 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jeronimo1952
Keine neuen Beiträge

Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

regentropfen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 01 Feb, 2007 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Muss Blattbegonie beschnitten werden?

peperomia Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 26 Aug, 2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Glücksklee, was da überwintert werden...

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Fr 05 Okt, 2007 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Epidendrum muss dringend umgetopft we...

Martin89 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 29 März, 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

muss mein weihnachtsstern geschnitten...

irrlichti Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 20 Dez, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme muss umgepflanzt werden

Frangipani Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 So 06 Apr, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Frangipani

Beachte auch zum Thema Lavendel - was muss beachtet werden? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lavendel - was muss beachtet werden? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com