Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

pflanzenbilder

Nächstes Thema anzeigen:

agapanten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

amorphophallus kinjak

lisl1205 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 17:33
Anzeige

Huhu!!
Wollt mich erstmal Vorstellen. Ich bin Lisa und angehende Floristin im bald 2ten Jahr^^
Meine erste Frage ich habe eine Teufelszunge ( amorphophallus konjac) und habe keine Ahnung welchen Standort diese Pflanze am liebsten hat oder wieviel Wasser sie benötigt, den der Verkäufer konnte mir da auch nicht sehr weiterhelfen!!
Danke für eine ANtwort!
MfG Lisl Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 21:48
na denn erst mal willkommen bei uns pflanzen-verrückten und wegen deiner frage wird dir sicher bald hier weitergeholfen werden - leider sind diese "teufelchen" nicht mein gebiet, aber auch da finden sich sicher spezialisten hier on board Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 21:55
hallo,

da ich in meinen büchern nichts gefunden habe, habe ich etwas gegoogelt und dieses hier aufgetrieben: http://www.tropicalplants.de/flyer/de/Steckbrief%20(D)%20Teufelszunge.pdf

das ist aber eine tolle pflanze!

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

lisl1205 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 23:00
Danke fürs Wilkommen heißen @ cat und danke für die mühe mit dem googeln @ gudrun. Smile Ich will ja nich das mein pflänzchen kaputtgeht au wenn die blüte furchtbar nach verwesung stinken soll^^
Dankeschön
MfG Lisa
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 08 Jul, 2006 7:52
herzlich willkommen,
dann leg mal los.
pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

lisl1205 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 08 Jul, 2006 17:19
Vielen Dank.
Mensch wird man hier nett begrüßt is ja super Freu mich
Ein Glück habich dieses Forum gefunden^^
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 09 Jul, 2006 13:56
hallo lisl1205

dann will ich dich auch mal herzlich Willkommen heißen viel Spaß im grünen Forum

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 09 Jul, 2006 14:10
Antwort

Hallo ihr Grünen

Die Konjakwurzel (Amorphophallus konjac) liefert stärkehaltige Knollen, die vor allem in Asien genutzt werden und das Konjakmehl liefern, dessen Kohlenhydrate zu 80 % unverdaulich sind. Eine weitere bekannte Art ist die Titanenwurz (Amorphophallus titanum), heimisch auf Sumatra (in einem schmalen Verbreitungsgebiet etwa 1° nördlich und südlich des Äquators), deren Blütenstand die größte Blume im Pflanzenreich bildet. Der Kolben des Blütenstandes kann eine Länge von 1,50 Meter erreichen. Im Botanischen Garten Bonn ist es schon mehrmals gelungen Exemplare zur Blüte zu bringen. Bei dem Blühereignis 2003 wurde mit 2,74 m ein neuer Weltrekord für diese Art aufgestellt, der am 19. Oktober 2005 in der Wilhelma, zoologisch botanischer Garten in Stuttgart, mit 2,94 m gebrochen wurde. Sie hat damit allerdings nicht den größten Blütenstand der Welt, denn dieser wird - mit fast 14 m Höhe - von Corypha umbraculifera (Palme) gebildet. Auch die größte Blüte ist es nicht, denn diese stellt die Rafflesia arnoldii.
Die Konjakwurzel ist die Knolle der Teufelszunge (Amorphophallus konjac), einer Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae). In den vergangenen Jahren erfreut sich die Konjakwurzel in Europa zunehmender Beliebtheit als dekorative Kübelpflanze.Dabei kann ihr Blatt in humoser und durchlässiger Erde bis zu 1,8 m hoch und ebenso groß im Durchmesser werden. Im Herbst fällt das Blatt in sich zusammen und die Knolle kann kühl, vor Frost geschützt überwintern. Ab einer Grösse von ca. 500 g bildet sich im zeitigen Frühjahr eine recht imposante Blüte die ähnlich streng riecht wie bei dem grossen Bruder dem Titanwurz.Das erstaunliche daran: die Knolle treibt die Blüte ohne eingetopft zu sein.

Wichtig ist das die Teufelszunge nicht unbedingt ein Freund von viel Wasser ist . Hier ist weniger oft mehr. Ansonsten im Halbschatten solte es ihr gefallen. Direkte Sonne vermeiden.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Titanwurz

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 09 Jul, 2006 14:11
Ich bin beim googeln hierauf gestoßen, da gibt es auch Pflegetipps.
http://www.andreabuettner.de/Amorph....morphophallus_konjac.html
LG, mari
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Jul, 2006 6:33
Hallo Lisl,

gib deinem A. konjac einen großen Topf, durchlässige Erde ( z.B. Gartenerde mit Komposterde und Splitt gemischt ), unten eine Schicht Drainage, z.B. auch Splitt. Der Topf sollte den Innen-Durchmesser ca. mindestens 3 x so groß haben wie die Knolle mißt, oder Umfang der Knolle = Topf-Innendurchmesser. ( Ich persönlich nehme bei kleinen und mittleren Knollen noch mehr.) Setze die Knolle 2-3x so tief, wie sie Durchmesser hat, sonst kippt später das Blatt um, das sich aus der Knolle bildet. ( Die ganze Pflanze besteht aus einem Blatt, auch wenn das bis zu 2 m groß wird! ). Dünger und Wasser mag die Pfanze reichlich, aber keine Staunässe. Die Pfanze beginnt schon, während das Blatt wächst und die alte Knolle aufzehrt, eine neue Knolle zu bilden. Wenn es ihr gut geht, ist die neue Knolle wesentlich größer als die alte und es gibt einige Brutknollen an Ausläufern.

Ach ja Standort: In unseren Breitengraden verträgt und mag A. konjac volle Sonne, am besten im Freien - wenn die Pflanze von Anfang an so aufgestellt wurde. Ein Umgewöhnen kann zu Schwierigkeiten mit Sonnenbrand oder Wind führen. Konjacs, die im Zimmer austreiben, bilden ein anderes Blatt - höher, breiter, dafür aber auch schwächer und lichtempfindlicher. Pflanzen, die draußen in voller Sonne austreiben, bleiben gedrungener, kräftiger und halten auch den Wind leicht aus. ( Mir gefallen diese "kleineren" besser! ) Selbst Hagel ist kein großes Problem, da werden meist nur einzelne Fiederblättchen beschädigt. Pflanzen in Zimmerkultur haben oft Probleme mit Spinnmilben, ich habe da schon leidvolle Erfahrungen gemacht

Viel Glück damit und viel Spaß im Forum!
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Jul, 2006 9:29
Hallo und herzlich willkommen!
Habe folgendes gefunden:

http://www.dooyoo.de/pflanzen/z-zt-....gefuehrte-sorten/1037167/

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

lisl1205 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 10 Jul, 2006 21:37
wow Shocked
vielen dank für die vielen tipps und die netten begrüßungen.
ich werd ja ganz rot Embarassed
lg lisl
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Unterschied Amorphophallus konjac &am...

Siam Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 13 Jul, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

amorphophallus

Gast Pflanzen & Botanik 1 Sa 01 Apr, 2006 4:08 Letzten Beitrag anzeigen
Lerge
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus & Co. nur von wo?

Lidgecko Tipps & Tricks 6 Mo 27 Dez, 2010 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Lidgecko
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus Titanium(?)

Malveny Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 11 Jul, 2010 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

Frage(n) zu Amorphophallus

Pez Pflanzen & Botanik 1 Mi 14 Jul, 2010 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra84
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus konjac

paulsenior Pflanzen & Botanik 7 Mo 28 Apr, 2008 2:11 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus treibt aus

laroe4 Pflanzen & Botanik 30 So 06 Jun, 2010 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus konjac

Mo Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Do 05 Apr, 2007 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Amorphophallus paeonifolius

bromb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 14 Jun, 2008 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO

Beachte auch zum Thema amorphophallus kinjak - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012